geschmiedete Giraffe von Moritz K. (moritz100)

Oliver Mendl

Mitglied
Messages
1,819
Hi,

Das Messer hat mich gestern erreicht:

Klinge: 10,2cm Lang, "3"-Lagig: Schneidlage aus 1.2842, jeweils eine Lage Nickel und dann C45.
Klingenstärke: 4mm
Griff: 10,9cm, Beschalt mit Giraffenknochen

Ein Ausführliches Review folgt nächste Woche, hier schonmal vorab ein paar Bilder

mk_a_2.jpg


mk_a_3.jpg


mk_a_4.jpg


Viel Spaß beim betrachten,
Olli
 
Hi Olli,

danke für die Bilder! Das Messer gefällt mir ausgesprochen gut, Glückwunsch. :super: Hast die Tage ja schon davon erzählt. Auf deinen Bericht bin ich gespannt, der erste Eindruck ist vielversprechend, nehm ich an?
Ich kenne Moritz´ Messer bisher nur von Bildern. Aber ich glaube, er gehört im MF zu denjenigen, von denen noch einiges zu erwarten ist.

Gruß
 
Hallo Olli,
so und nicht anders müssen Gebrauchsmesser aussehen.Der Damast ....einfach Spitzte,Giraffenknochen...... über jeden Zweifel erhaben. Glückwunsch zu diesem begehrenswerten Teil.

@moritz 100: Weiter so, Du bist auf einem richtigen Weg. Mit dieser Art von Messern hast du mit Sicherheit innerhalb kurzer Zeit eine Fangemeinde auf Deiner Seite.

Dizzy
 
der erste Eindruck ist vielversprechend, nehm ich an?

Nicht nur der Erste, und nicht nur versprechend ;) - Ich hab noch nicht mehr als ein paar Brötchen halbiert, etwas Fleisch geschnitten etc.pp. deshalb kann ich da noch nichts großartig zu schreiben, aber wenns so weiter macht, gibts da 0 negatives :)

*rotwerd* - ganz vergessen - Danke Moritz für das tolle Messer!

Grüße,
Olli
 
Hallo,

danke Olli für die Bilder.:super:

Freut mich wirklich sehr dass es Euch gefällt. Bin gespannt auf deinen Bericht.

Grüße
und Danke

Moritz
 
Da sitzt man schon jeden Tag auf Nadeln, weil das eigene Costum mit Giraffenknochenschalen nicht daherkommt ... und dann wird einem noch so etwas vorgesetzt und zusätzlich der Mund wässrig gemacht ...:irre:


...äh, so müssen Messer aussehen - wunderbares Teil! :super::super:

Gruß, C.
 
Last edited:
Also Donnerwetter,so etwas weiß aber absolut zu gefallen. :super:

Bin da mal sehr auf den Gebrauchsbericht von Olli gespannt.

Ps.Ob ihr es jetzt glaubt oder nicht,aber ich merkte tatsächtlich wie sich beim Anblick des Messerfotos mein Herzschlag leicht erhöhte.Was wäre eigentlich wenn ich es live in der Hand hielt?


Gruß William
 
Ja Olli, so liebt man den Sonntag. Das ist ein sehr schönes Messer, mir gefällt auch der Materialmix sehr gut. Passt halt alles.
Moritz100, hast Du fein hingekriegt. Mein Kompliment.
Olli: hast ein feines Messer. Neid.
 
Manche Messer gehen lange Wege. Dies ist an seinem Bestimmungsort angekommen,......nämlich bei meinem Vater! :hmpf:
Er benutzt das Messer als sein absolutes Jagd - EDC und wird es auch für den Rest seines Jägerlebens nicht mehr hergeben, da Er sehr zufrieden damit ist.
Da mein Vater Privatier ist und seine eigene Jagd tagtäglich verwaltet,(er macht nix anderes mehr) hat DAS Messer hat schon richtig was an Wild geschnitten.-))

Bilder anbei
Dizzy
 
Last edited:
Abgesehen davon, dass ich das Messer wunderschön finde und das Moritz K. für einen so jungen Messermacher einen außerordentlich gelassenen Stil hat,
sind die Bilder für mich der Beleg, dass man solcherart Gebrauchsmesser vielleicht doch besser aus Monostahl oder aus Dreilagen mit wenig rostenden Außenlagen macht. (?)

Die geätzten und brünierten Klingenschönheiten sind dann eher geeignet, sie zu zeigen, wenn ein Apfel geschnitten werden muss, um den Apfel dann schnell und unauffällig mit dem Schweizer aus der anderen Hosentasche zu zerlegen.:lach:
 
Die geätzten und brünierten Klingenschönheiten sind dann eher geeignet, sie zu zeigen, wenn ein Apfel geschnitten werden muss, um den Apfel dann schnell und unauffällig mit dem Schweizer aus der anderen Hosentasche zu zerlegen.:lach:

Hallo Krawulle,
Dein geschriebenes Wort kann ich jetzt irgendwie nicht verstehen.Warum soll so ein Messer den Apfel nicht komplett zerschneiden? Etwa weil es rostet? Nun,bei diesem Messer ist das Patina, das Messer wird durch Schnitt nur schöner, nicht älter und kaputt geht es schon gar nicht. Nach getaner Arbeit mit einem Lappen nass abwischen und mit Küchenkrepp nachtrocknen. Fertig! Ab und an etwas Kamelienöl an die Klinge .Das Messer wird meinem Vater eine lange,lange Zeit Spass machen.....mind. genau so lang wie Dein Schweizer.-))

Dizzy
 
das einzige,was dagegen spricht, mit dem messer nen apfel zu schneiden, ist der metallische geschmack, den der apfel annehmen wird, der klinge macht das weniger was, abwischen vorraugesetzt.
 
*räusper* Euch ist schon klar, dass wir hier in der Galerie sind, oder?

Wenn ihr über Damast, Äpfel usw diskutieren wollt, bietet sich ein Thread in einem passenden Forum an. ;)

-Walter
 
Hey, ich bin sicher, dass das Messer toll schneidet.
Ich selber sammle fast ausschließlich C-Stahl Klingen, mag das Anlaufen auch.
Bei diesem Messer finde ich es eben besonders schade, wenn das ursprüngliche schöne Aussehen (tiefschwarz-hellsilbern) verloren geht. In diesem Fall empfinde ich die Patina ausnahmsweise nicht als Gewinn.
Das mit dem Schweizer war aber eher ein Scherz.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich es bei diesem Messer nur schwer übers Herz brächte, mich von der "neuen" Optik zu verabschieden.
 
Back