Böker Amico erste Eindrücke

Das Amico ist flach, elegant und eher ein Gentleman-Messer (wenngleich feststehende eher selten so genannt werden), während das Solide Forest deutlich massiver ist und mehr Robustheit ausstrahlt.
Als feststehendes Gentleman-Messer habe ich aus dem Hause Böker bisher eher das Beauty gesehen. Das Amico schaut mir persönlich irgendwie zu taktisch aus, um als Gentleman-Messer durchzugehen, meinetwegen ein taktisches Gentleman-Fixed. :irre:
Mal ein Vergleich der beiden Messer:
beauty_amico.jpg
 
Good Bye Amico

leider hat mich mein Böker Amico, mein langjährige Begleiter im Büro und in der Freizeit verlassen. Beim Bergwandern ist er mir trotz Sicherung einfach aus der Hosentasche gesprungen und ward nicht mehr gesehen.

Unser Start war nicht einfach, gleich zu Anfang hast du mich beim Bau einer Kydex-Scheide ordentlich in den Daumen gesäbelt. Mit 5 Stichen musste das genäht werden, aber ich habe dir verziehen. Schließlich war ich ja selber schuld, was kannst du für deine Schärfe.

Konform mit dem §42a WaffG und in Verbindung mit dem Clip vom Titan Worker am Heft warst du das ideale Alltags-Taschenmesse für mich. Schön klein, beim Sitzen hast du mich in der Hosentasche nicht gestört. Aber dennoch griffig und somit gut genug für die meisten Arbeiten, die so angefallen sind. Von echt groben Sachen mal abgesehen, aber dafür gibt's andere Werkzeuge. Oder Mora's.

Mögest du gefunden werden und deinem neuen Besitzer Freude bereiten, so wie du mir Freude bereitet hast.

Nun musste ich feststellen, daß es dich von Böker leider nicht mehr gibt und ich auch keine Restbestände mehr finde.Muss ich mich in meinem Alter noch mal umgewöhnen. Ein neues in meine Hosentasche lassen? Aber wer ist so klein, dennoch Hand-schmeichlerisch und elegant anzusehen wie du und hat einen Clip am Heft? Nach dem Trauerjahr werde ich mich auf die Suche begeben...

Viele traurige Grüße
dein ehemaliger Besitzer
 
Ich habe heute bei unserem ansässigen Waffenhändler (DE, Mainz) ebenfalls ein solches Exemplar gesehen. Ich drück dir die Daumen. Du findest bestimmt noch Restbestände.
 
Wo der thread grad mal wieder an der Oberfläche schwimmt: Meins ist immer noch als edc im Gebrauch, steckt griffbereit im Daypack. Den Clip habe ich wieder abmontiert, das hat sich nicht so bewährt, und als Befestigung nehme ich ggf. ein Stück Paracord. So trägt es am wenigsten auf, und meist, wenn ich es griffbereit haben möchte, kommt es einfach in die Hosentasche; flach genug ist es ja.
Die Ähnlichkeit zum Fantoni Hide Fixed ist mir damals auch gleich aufgefallen - irgendwer hat sich da wohl von irgendwem inspirieren lassen ;)
 
Ich hätte von Signora Hide vielleicht auch nicht als Schwester, sondern als Mutter sprechen sollen. Signora Hide hatte viele Söhne und die waren alle Amicos.:steirer:
 
So gut der Service von Böker auch ist (bisher nie Probleme), so grenzwertig ist manchmal die Qualitätskontrolle. Das können andere Hersteller besser.
 
so grenzwertig ist manchmal die Qualitätskontrolle.

Ich finde das ist schon deutlich besser geworden, sodass es mir quasi gar nicht mehr negativ auffällt. Früher empfand ich das in der Tat auch so, aber inzwischen hat sich das wirklich gelegt.
 
Back