Fällkniven TK3: Reklamationsgrund?

clint4711

Mitglied
Messages
7
Hallo zusammen,

in einem Anflug von Wahnsinn und Prasserei, habe ich mir für teuer Geld ein Fällkniven TK3 gekauft. Bin von dem Messer begeistert und finde es super schön.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Klinge leichtes Spiel nach oben hat. Setzt man das Messer an um etwas zu schneiden und gibt dann etwas Druck darauf,
etwa so als ob man eine dicke Salami zerschneiden wollen würde, gibt die Klinge leicht nach, man hört ein leichtes „Klack“ und die Feder kommt etwas nach oben.
Keines meiner anderen Messer (alle wesentlich billiger) hat das.
Ist das ein Reklamationsgrund?
 
Wenn es dich stört, würde ich es an deiner Stelle zumindest mal gegenüber Händler oder Hersteller thematisieren. Ist ja nicht gerade wenig $$$, die du dafür auf dne Tisch legen musstest. Dann sollte die Performance schon stimmen. Gut möglich, dass der von dir beschriebene Zustand so gar nicht sein soll.
 
Such mal nach einem Video, wo es um eine Reklamation bei einem Fällkniven GP geht.
Ich glaube da hast Du schlechte Karten. Die sind im Umgang mit Kunden offensichtlich extrem arrogant!

Grüsse
Canesplitter
 
nunja, der erste Ansprechpartner ist der Händler. und wenn clint4711u unzufrieden ist, soll er es halt tauschen lassen.

Gruß
 
Ich glaube da hast Du schlechte Karten. Die sind im Umgang mit Kunden offensichtlich extrem arrogant!

Was soll das? Ob der Hersteller arrogant ist, hat doch nichts mit dem Händler zu tun.
Umtausch ist Sache des Händlers und nicht des Herstellers.
 
Schade das Du Ärger mit diesem ansonsten tollen Messer hast.
Ich besitze seit etlichen Jahren ein TK3 jigged bone und die Verarbeitung ist bei meinem absolut top, von Klingenspiel keine Spur.
Ich würde das Messer sofort beim Händler reklamieren, normal ist das sicher nicht.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was Dein Händler sagt. Ich beziehe derartiges auch gerne in zukünftige Kaufentscheidungen ein.

Schöne Grüße,
Anvil1971
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das Video kenne ich. Mit einer der Gründe warum ich die Frage gestellt habe. Ich habe keine Lust das Messer einzuschicken um es dann nach
einem Monat mit so einer läpschen Antwort zurück zu bekommen. Daher wollte ich wissen ob das überhaupt ein Reklamationsgrund sein kann.
Aber ihr habt recht, erster Ansprechpartner ist der Händler.
Werde weiter berichten.
Gruß Thomas
 
Also, es gibt eine neue Entwicklung. Ich habe das Messer, mit einer ausführlichen Beschreibung dessen was mich stört, zurück an den Händler geschickt und nach kurzer Zeit ein Austauschmesser bekommen.
Problem: Das Austauschmesser hat das gleiche Klingenspiel, wenn auch nicht ganz so stark wie das erste. Möchte man etwa einen Apfelstiel nur mit Druck zerteilen, kommt die Rückenfeder etwas nach oben und die Klinge gibt etwas nach. Man spürt die Bewegung der Rückenfeder in der Handfläche.

Frage an Anvil1971: Sehe ich das richtig, du hast an deinem TK3 keinerlei Klingenspiel? Auch
nicht wenn du es wie oben beschrieben nutzt?

Ich habe diese Thema eröffnet weil ich unsicher war, ob ich mich jetzt anstelle und besonders pingelig bin oder ob so etwas noch innerhalb der Toleranz liegt. Nachdem ich die Foren durchstöbert habe und festgestellt habe, dass die meisten TK3 Besitzer keinerlei Klingenspiel haben bin ich zu folgendem Schluß gekommen:

Für den Preis bin ich nicht bereit jegliches Klingenspiel zu akzeptieren.
Ich werde das Messer, mit dem Hinweis, dass ich nach dem 3. Nachbesserungsversuch vom Kauf zurücktreten werde, erneut zurück schicken und eine kurze „Anleitung“ beilegen, wie sie das Messer auf Klingenspiel prüfen sollen.

Wird wahrscheinlich etwas dauern, da der Händler angeblich schon seinen ganzen Bestand nach dem Kriterium Klingenspiel durchforstet hat und mir das beste Messer geschickt hat. Wahrscheinlich haben sie nur etwas an der Klinge gewackelt.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

ärgerlich das Dir der Händler wieder eine „Gurke“ geschickt hat, dies würde ich bei den aufgerufenen Preisen so auch nicht akzeptieren.
Wie ich schrieb hat mein TK3 keinerlei Klingenspiel, es schneidet in alle Richtungen :glgl: wie ein Fixed.

Schade das Du kein Glück hattest und schade auch das man offensichtlich bei einem hochpreisigen Qualitätshersteller wie Fällkniven neuerdings auf ein solches angewiesen ist. Das es auch anders geht, weiß ich ja.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott,
Anvil1971
 
So, das mit dem TK3 hat sich erst mal erledigt.
Gestern hat mich der Händler angerufen und meinte er könne meinen Qualitätsansprüchen
nicht gerecht werden und er würde mir den Kaufpreis erstatten.
Er hat 6 TK3 auf Lager und bei allen würde die Klinge etwas nachgeben. Das sei noch innerhalb
der Toleranz von Fällkniven.
Bei seinem persönlichen TK3 von 2006 oder 2007 würde zwar nichts wackeln aber ich müßte halt damit leben.
Wir haben uns länger unterhalten und er meinte die Qualitätsansprüche der Deutschen seien
überdurchschnittlich hoch. In keinem anderen Land Europas gäbe es so viele Reklamationen des TK3 wie in Deutschland.
Die Sache ist nur die, dass es ja TK3s gibt bei denen nichts wackelt und das andere Hersteller
(von billigeren Messern) es ja auch hin bekommen. Warum soll ich mich bei meinen teuersten Messer mit dem meisten Klingenspiel abgeben?
Bin von Fällkniven doch etwas enttäuscht.

Ich habe jetzt mein Auge auf das Moki Wood L (Cocobolo) geworfen. Dazu gibt es aber kaum Berichte oder Videos.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Thomas
 
Zum Moki Wood kann ich leider nichts beitragen aber ich empfehle Dir mal nach dem Custom-Messermacher Attila Kovacs zu googeln, falls Du den nicht kennst.
Attila stellt erstklassige Folder in Handarbeit her, preislich vergleichbar mit Fällkniven.
Mein Kovacs Folder gebe ich jedenfalls definitiv nicht mehr her.
 
Back