M 15 X Stahl

Niels199

Mitglied
Messages
11
Hallo in die Runde!

Hat schon mal jemand eine Klinge aus M 15 x Stahl hergestellt und wenn ja welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?
Außerdem würde ich gern wissen wer diesen Stahl in Kleinmengen liefern kann. Schon mal Danke für die Hilfe.
LG Niels
 
Last edited:
Der ist mit maximal 56 HRc etwas schwach auf der Brust um daraus eine vernünftige Klinge zu machen. Wird als Material eingesetzt, das deutlich fester als austenitische Stähle bei fast gleicher Korrosionsbeständigkeit sein soll. In der Schweiz gibts Händler, die das Material anbieten, da es auch oft für Teile mechanischer Uhren eingesetzt wird. Such mal nach Chronifer M-15 X
 
...deutlich fester als austenitische Stähle bei fast gleicher Korrosionsbeständigkeit sein soll..

Wäre ja dann eigentlich ein interessanter Ersatz für 4301 als Aussenlage für Laminate?
 
Servus,
ich kenne den Stahl aus unserer Industrie.
Bei uns wird der vorzugsweise verwendet, wenn z.B. bei Vermessungsgeräten
hochpräzise, spiegelblanke Oberflächen gefordert sind, nicht unbedingt wegen
seiner Härte.
Wie der Achim schon geschrieben hat, wird der auch für Uhrenteile verwendet.
Ich würde mal bei Robert Laminage nachfragen,
vielleicht rücken die ja ein Muster raus.
https://www.robertlaminage.ch/en/
Gruss
Rudi
 
Wäre ja dann eigentlich ein interessanter Ersatz für 4301 als Aussenlage für Laminate?

Solange Du als Mittellage einen WB-kompatiblen Rostfreien oder Hochlegierten nimmst, ja. Mit einem niedrig legierten Werkzeugstahl in der Mitte ist der eher weniger wert als 1.4301 und austenitische Konsorten. Warum sonst habe ich wohl 1.4301 für meinen Sanmai mit 125SC genommen? :D
 
Back