Brotmessererfahrungen

Hallo, mein erster Beitrag hier und es geht um Brotmesser.
Wie uncool.... ;)

Da mir das Grandmoulin, die Victorinox Konditorsäge oder das Opinel optisch nicht so zusagen, aber hier alle doch der Meinung sind eine bauchige Form ist wichtig, bin ich auf dieses Modell von Victorinox gestoßen:
Victorinox Forged Rosewood:
http://www.victorinox.com/ch/product/Cutlery/Category/Forged-Chef-s-Cutlery/Grand-Ma%C3%AEtre/Bread-knife-forged-wavy-edge-23cm/7.7430.23G;jsessionid=7A35FA91B7071A8D3BDB079D39FF9CA6?lang=de&http://www.victorinox.com/ch/product/Cutlery/Category/Forged-Chef-s-Cutlery/Grand-Ma%C3%83%C2%AEtre/Bread-knife-forged-wavy-edge-23cm/;jsessionid=7A35FA91B7071A8D3BDB079D39FF9CA6

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Messer und könnte was dazu sagen?

Danke

P.S. @David: So Grate habe ich bei meinem K Sabatier Tomatenmesser (noch so ein uncooles Ding :)) auch und nichts negatives festgestellt; aber ich bin auch kein Profi. ;)
 
Hallo,

kann mir hier keiner weiterhelfen? Es gibt doch eine recht große Grandmoulin Franktion hier im Forum (ist ja auch Herder). Wie sieht es denn da mit der Verarbeitung aus?
 
Moin,

also die Verarbeitung von meinem Grandmoulin mit Pflaume ist klasse, nur winzige kleine Spalten am vorderen Griffende. Ansonsten alles super. Allerdings wurde es mir auch von einem Fachhändler meines Vertrauens persönlich ausgesucht. Dazu würde ich nach wie vor bei Herder immer noch raten falls möglich...

Gruß, Gabriel
 
Nach dem ich mir den Thread hier durchgelesen hab bekomm ich richtig Lust auf eine richtig geile große Brotsäge.:super:


.......geh und die Frau fragen: Schatz darf ich noch ein Messer bauen?..............:hehe:
 
Moin allerseits,

Ich krame mal diesen minimal angestaubten Thread raus, da er doch sehr viele nützliche Informationen enthält.

Es ist mir doch tatsächlich gelungen meine eindeutig bessere Hälfte für die Investition in ein Brotmesser "fürs Leben" zu begeistern (OK, begeistern ist etwas zu viel gesagt, aber Ihr wisst schon was ich meine ;) ). Nun bin ich mir aber nicht ganz schlüssig welches es denn sein soll.

Das Grandmoulin hat ja hier ein derart gutes standing, dass die Sache quasi ein no-brainer ist, zumal es mir von allen hier vorgestellten Exemplaren optisch am besten gefällt (mit Olivengriff). Ein wenig skeptisch machen mich aber die Hinweise auf die Klingenflexibilität der dünnen Herder. Daher die Frage: wie flexibel muss ich mir ein Grandmoulin denn vorstellen? Kenne bisher nur Ramschwaren-Brotmesser. Die hatten allesamt starre (und viel zu dicke) Klingen. Das starre gefällt mir dabei gut, weniger gut ist natürlich die Schneidleistung. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man mit einer mehr oder weniger wabbeligen Klinge gut ein saftiges Vollkornbrot schneiden kann...

Gibt es jemanden der einschätzen kann, wie sich das Grandmoulin zu den Brotmessern der Serie K B und 1922, besonders in Punkto Klingenflexibilität und Verarbeitungsqualität, unterscheidet?

Dankbar wäre ich auch für Hinweise, ob es auch Online-Shops gibt denen man es zumuten kann ein (nahezu) spaltenfreies Exemplar herauszusuchen.

Viele Grüße
Philipp
 
Dankbar wäre ich auch für Hinweise, ob es auch Online-Shops gibt denen man es zumuten kann ein (nahezu) spaltenfreies Exemplar herauszusuchen.

Einige Mitforumiten hier haben das bei ihren Herdern bei Messerkontor machen lassen. Ich weiß aber nicht ob es sich dabei evtl. um einen Stammkunden Service handelt. Freundliche nachfragen schadet aber bestimmt nicht. Problematisch ist nach derzeitigem Stand nur, dass ein Grandmoulin im Shop nicht auffindbar zu sein scheint.

Nachtrag:

Müll geredet, Grandmoulin ist verfügbar bei Messerkontor. Hatte nur überflogen und den Unikate Part gesehen.
 
Zwar zur aktuellen Fragestellung OT, aber meine Erfahrungen mit Brotmessern sind folgende;

Zu Anfang der Lehrzeit, habe ich mir eine Victorinox Konditorsäge zugelegt, weil mein Meister nur mit solchen gearbeitet hat, nicht nur für Brot, für alles! Die Dinger waren alle in verschiedenen Abnutungsstufen, und für alle Schneidarbeiten super!

Die Dinger sind ihr Geld wert!

Für Brot empfehle ich in der Arbeit Dick Brotschwert (32cm Klinge), daheim nutze ich ein (ohje jetzt werde ich bestimmt geprügelt) ein KAI Shun, das einzige das es in der Sammlung gehalten hat, weil der Schliff genial ist, übrigens auch die billigeren Serien sind mit diesem Speziellen Schliff für Brot ungeschlagen!
Die Vorteile von Westlichem (Druckschnitt) und Feröstlichem (Zugschnitt) in einem vereint.......

Auch ein Nachschliff ist nicht sonderlich kompliziert, mit relativ billigem Equipment extra für Brotmesser angeschafft.
Ikea Diamantabziehstahl, und Ikea Flaksa (glaub ich) Keramik Abzieh"stahl", als Top Finish dann noch Dick Polierzug.....

Grüße Wastl.
 
Habe mein Grandmoulin ebenfalls beim Messerkontor gekauft, vor ca. 3 Wochen.

Habe einfach in der Bemerkung des Bestelltextes angegeben, dass Bitte geprüft wird, dass die Klinge gerade und das Holz nahezu Spaltfrei verarbeitet ist.

Und was soll ich sagen, wirklich ein schönes Messer bekommen, und auf der Rechnung stand es sogar extra aufgeführt, dass der Griff und die Klinge überprüft wurden.

Bin super zufrieden mit, auch wenn man sich umgewöhnen muss :teuflisch

Gruß Christian
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Moin Daniel,

schön, wenn du mit deinem Brotmesser zufrieden bist, aber das...

...15 cm und garantiert besser als jede doofe Brotsäge ;)
nein wirklich.. das ist halt keine Übertreibung, aber Sägemesser sind eigentlich Unsinn und Schrott.. Isso ;)

... ist halt nicht so ganz richtig... ;)
Große, harte, krustige Brote sind tatsächlich das Einzige, wo IMHO Messer mit Sägeschliff tatsächlich Sinn machen. Zudem... welches Brötchen soll ich denn mit einer 15cm Klinge schneiden? :glgl: (ich weiß die da die Technik ist... habs getestet... mir liegts nicht persönlich...) Die innen klebrigen Vollkornkrusten-Kohl&Speck-Brotlaibe von meinem Stamm-Öko-Backer krieg ich damit sicher nicht klein :D Hatte schon mal ernsthaft über die Anschaffung eines Güde Brotschwerts oder des 32cm Dick nachgedacht, was Bastl empfohlen hat... aber eigentlich mag ich mein Grandmoulin doch sehr.

Vielleicht alles auch eine Frage WAS für Brot man so schneidet...

@ Danieru:

Falls du lieber ziehend durchs Brot schneidest und eher weicheres Brot bevorzugst, dann kannst du mal gucken, ob du irgendwo her ein Tojiro ITK oder Mac Pro Brotmesser bekommst, die erfreuen sich in US-Foren (wo hartes Brot wohl weit weniger verbreitet ist :rolleyes:) größter Beliebtheit.

Wenns billig sein soll, dann nimm die Victorinox Konditorsäge. Von der Performance nicht wirklich schlechter als das Grandmoulin, nur weniger schön.

@ Wastl:
daheim nutze ich ein (ohje jetzt werde ich bestimmt geprügelt) ein KAI Shun, das einzige das es in der Sammlung gehalten hat, weil der Schliff genial ist, übrigens auch die billigeren Serien sind mit diesem Speziellen Schliff für Brot ungeschlagen!
Die Vorteile von Westlichem (Druckschnitt) und Feröstlichem (Zugschnitt) in einem vereint.......

Das überrascht mich aber doch irgendwie :)



Gruß, Gabriel
 
Last edited:
Moin!

Habe jetzt das Grandmoulin bestellt, trotz kleiner Unsicherheit ob der Flexibilität der Klinge. Bei den vielen Fans die das Grandmoulin hier hat kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen dass das ein Hinderungsgrund sein sollte. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, es sieht wirklich schon aus der Ferne umwerfend aus!

Im übrigen wurde ich durch einen aufmerksamen Forumiten auf die "Frühjahresputzaktion" von KMS hingewiesen. Da gibt es z.Zt. 40% auch auf das Grandmoulin. Das ist doch für nen "armen Studenten" mal ein echtes Schnäppchen, bei dem man nicht nein sagen kann! Schneller Kontakt per Email bejahte meine Frage, ob Griff und Klingen (trotz Rabattaktion) kontrolliert werden könnten.

240mm Klinge erscheinen mir absolut ausreichend, habe bisher immer nur 20-21cm gehabt. Ich habe aber auch selten solch enorme Brotlaibe hier im Haushalt, sodass ein Verlangen nach einem 32cm-Schwert hoffentlich nicht aufkommen sollte.

Viele Grüße
Philipp
 
@ Danieru:

Falls du lieber ziehend durchs Brot schneidest und eher weicheres Brot bevorzugst, dann kannst du mal gucken, ob du irgendwo her ein Tojiro ITK oder Mac Pro Brotmesser bekommst, die erfreuen sich in US-Foren (wo hartes Brot wohl weit weniger verbreitet ist :rolleyes:) größter Beliebtheit.

Wenns billig sein soll, dann nimm die Victorinox Konditorsäge. Von der Performance nicht wirklich schlechter als das Grandmoulin, nur weniger schön.

Ähm ich hab hier gar keinen Bedarf angemeldet :D. Hab käsebrot nur auf Messerkontor hingewiesen. Persönlich hab ich/benutz ich ein älteres rostfreies Zwilling Brotmesser. Kommt aber kaum zum Einsatz da ich zum einen mein Brot in der Regel beim Bäcker schneiden lasse ;) Zum anderen kein Fan steinharter Krusten bin :p
 
Ähm ich hab hier gar keinen Bedarf angemeldet :D. Hab käsebrot nur auf Messerkontor hingewiesen. Persönlich hab ich/benutz ich ein älteres rostfreies Zwilling Brotmesser. Kommt aber kaum zum Einsatz da ich zum einen mein Brot in der Regel beim Bäcker schneiden lasse ;) Zum anderen kein Fan steinharter Krusten bin :p

Stimmt natürlich, hab die beiden Namen verwechselt, entschuldige...

Inhaltlich bleibt es aber beim gleichen...

@ käsebrot: Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen, viel Spaß mit dem Teil!

Gruß, Gabriel
 
Servus,

Hatte schon mal ernsthaft über die Anschaffung eines Güde Brotschwerts nachgedacht..

ich hab mir dieses gewaltige Brotmesser in 320mm zu Weihnachten gegönnt. Die Verarbeitung ist absolut traumhaft, bei Claudia durfte ich mir die Holzmaserung der Griffschalen, die mir am attraktivsten erschienen sogar aussuchen. Der Wellenschliff ist perfekt und scharf, aber die Gerade, wuchtige und dicke Klinge ist für so manchen Brotlaib ein wenig überdimensioniert, wie ich meine.

Wer viel Brot von stattlicher Größe zu schneiden hat, lohnt sich das eher, als für jemanden der zwei Stück Kastenbrot in der Woche verfuttert. Wem es nur um ein königliches Brotmesser geht, dem sei es ans Herz gelegt! Soll ja vorkommen. :D

Gruß, güNef
 
Das interessiert mich jetzt aber was du damit meinst :)?

Also was ich wohl beim ersten nutzen gemerkt habe, es zieht schon etwas zur Seite weg, wenn man sonst nur beidseitig "geschliffene" Brotmesser kennt.

Aber das Teil ist so scharf, dass ich schon Angst hatte, das Brett direkt mit durchzuteilen, weil schon eine harte Kruste am Brot war, und ich nicht genau wusste, wann ist das Brot zu Ende, und wann fängt das Brett an *g*

Und die Schnitte waren wirklich astrein, nichts was abgefallen, ausgerissen oder sonst was wäre...

Gruß
Christian
 
Zwar zur aktuellen Fragestellung OT, aber meine Erfahrungen mit Brotmessern sind folgende;

Zu Anfang der Lehrzeit, habe ich mir eine Victorinox Konditorsäge zugelegt, weil mein Meister nur mit solchen gearbeitet hat, nicht nur für Brot, für alles! Die Dinger waren alle in verschiedenen Abnutungsstufen, und für alle Schneidarbeiten super!

Die Dinger sind ihr Geld wert!

Für Brot empfehle ich in der Arbeit Dick Brotschwert (32cm Klinge), daheim nutze ich ein (ohje jetzt werde ich bestimmt geprügelt) ein KAI Shun, das einzige das es in der Sammlung gehalten hat, weil der Schliff genial ist, übrigens auch die billigeren Serien sind mit diesem Speziellen Schliff für Brot ungeschlagen!
Die Vorteile von Westlichem (Druckschnitt) und Feröstlichem (Zugschnitt) in einem vereint.......

Auch ein Nachschliff ist nicht sonderlich kompliziert, mit relativ billigem Equipment extra für Brotmesser angeschafft.
Ikea Diamantabziehstahl, und Ikea Flaksa (glaub ich) Keramik Abzieh"stahl", als Top Finish dann noch Dick Polierzug.....

Grüße Wastl.

Und ich hab meinen Onkel immer für sein 200€ Brot-Shun belächelt :steirer:

Passt evtl. ganz gut, da meine Freundin letzten den Griff meiner Konditorsäge versehentlich auf ner Kerze geschmort hat :glgl:

Den Griff der Redwood-Reihe find ich ganz schick, oder aber einfach nur ein Wasabi, das liegt ja preislich recht nah an der Konditorsäge
 
Servus

Also falls die Mädchen auch mal schneiden wollen ... :p

dann müssen sie ihren ganzen Mut zusammennehmen um damit eine harte Kruste zu brechen! :haemisch:

attachment.php


Gruß, güNef
 
Das Brotmesser was ich der Optik wegen haben wollte, war leider eine Enttäuschung. Das Robert Herder Windmühlen Brotmesser mit Kirschbaum-Holzgriff wurde mit nach links verbogener und verdrehter Klinge und mit Grat an vielen Stellen geliefert. Ob das ein Einzelfall ist, kann ich nicht sagen. Ich habe nach der Rückgabe keins mehr nachbestellt.

Nach wenigen Tagen habe ich gemerkt, dass die Frau in der Küche immer zum 9,99€ IKEA Vörda Brotmesser greift, statt dem teuren Herder Windmühlen Brotmesser. Also habe ich es selbst genauer probiert und festgestellt, dass tatsächlich das IKEA Messer den Ciabatta viel besser schneidet. Mit dem Herder Windmühlen Brotmesser muss man zum Beispiel viel länger an der Oberfläche "sägen" bis es anfängt zu schneiden. Das IKEA Brotmesser geht dagegen schon beim ersten ziehen tief in das Brot rein, auch beim Krustenbrot. Warum es mit dem teuren Herder Brotmesser schlechter geht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen - es liegt jedoch wahrscheinlich an den folgenden Punkten oder einer Kombination davon:
- Klinge verbogen
- an vielen Stellen deutlich spürbarer Grat vorhanden, der sogar mit der Hornhaut erspürbar ist
- kürzere Klinge als beim IKEA Vörda
- weniger Gewicht im Vergleich zum IKEA Vörda

Obwohl das Herder Windmühlen Messer bei WDR Testsieger war und edler aussieht, werde ich es zurückgeben.

Auf Platz 1 würde ich persönlich das Ikea Vörda und die Victorinox Konditorsäge stellen. Beide schneiden besser als das Herder Brotmesser.

Herder Windmühlen Brotmesser ca 45€:
Gewicht: 77g
Klinge: 21cm
Kingenstärke nahe Griff / Mitte / Spitze: 1,6 / 1,5 / 1,6mm

Victorinox Konditorsäge für 23 Euro ist ähnlich gut wie das IKEA Brotmesser, noch minimal schärfer. Perfekte Form wie beim IKEA, vetmeidet Schleifen mit der Hand am Boden.
Gewicht: 140g
Klinge: 25,5cm
Kingenstärke nahe Griff / Mitte / Spitze: 2,1 / 1,3 / 1,1mm

Giesser 8265w25s Brotmesser 19€ hat eine gewisse Ähnlichkeit zur Victorinox Konditorsäge, besondes der Griff und die Form, die Wellen-Zacken sind jedoch viel aggressiver und spitz, krallen sich dadurch in der Kruste fest und man braucht besonders am Anfang viel mehr Kraft und das Brotmesser durch das Krustenbrot zu ziehen.
Gewicht: 149g
Klinge: 25,5cm
Kingenstärke nahe Griff / Mitte / Spitze: 2,2 / 2,0 / 1,2mm

IKEA Vörda Brotmesser 10€ scheidet bisher alles sehr gut, egal ob hartes Krustenbrot, Baguette, Ciabatta oder Gouda-Käse. Muss sich nicht vor zig mal so teurer Konkurrenz verstecken. Angenehm lange Klinge. Gute Form, man stößt mit der Hand am Griff beim schneiden nicht an den Tisch an.
Gewicht: 173g
Klinge: 23cm
Kingenstärke nahe Griff / Mitte / Spitze: 2,1 / 1,7 / 1,1mm

Der Wellenschliff des ALDI HGS Gehring Solingen (war im 3er-Set für 9,99€ zu haben) Brotmessers hat eine gewisse Ähnlichkeit zur Klinge des Herder Windmühlen Brotmessers. Der Wellenschliff ist bei beiden sehr hoch zum Messerrücken hin. Beide sind sehr dünn und leicht. Das ALDI Brotmesser schneidet alles ohne Probleme was man ihm vorsetzt.
Gewicht: 74g
Klinge: 20cm
Kingenstärke nahe Griff / Mitte / Spitze: 1,25 / 1,2 / 1,1mm

Ich füge noch Fotos unten ein von den ganzen Brotmessern, damit man sich selbst ein Bild machen kann:
img_20171109_12310557a6t.jpg


img_20171109_123141zqyht.jpg


img_20171109_1232333xz7u.jpg


img_20171109_1232427clz0.jpg


img_20171109_123301dxask.jpg
 
Last edited:
Back