Your Nevergiveaways (Keeper) [Welche Messer würdet Ihr nie weggeben?]

Ganz sicher nie mehr hergeben werde ich mein Muela Bandolero, das ich von meiner Frau zum letzten Geburtstag bekommen habe. Ist zwar ganz im Gegensatz zu meinen sonstigen Messern ein echtes Vitrinenstück mit den Gravuren und seiner Größe, aber es ist ein superschönes Messer!

Ach ja, und meinen Gerber Combat Folder.
Den hab ich damals gekauft als er ganz neu rauskam und der begleitet mich fast immer.
Hab dem "alten Herrn" erst neulich ein neues Lederkleidchen von 08Wolle15 gegönnt.
Ohne das Teil fehlt mir was, auch wenn ich noch 3 andere Messer mitschlepp. :irre:
 
Gerade die Customs haben irgendwie eine "Seele", die sie zu Keepern werden lässt. Mittlerweile habe ich zwei davon, ein Böhlke Neckknife mit Damastklinge und das Small Camp Knife von Mike Mooney (so small ist das gar nicht :hehe: ). Beides sind wirklich schöne Messer, die ich sehr ungern hergeben würde. Zu meinen favorites gehören aber eindeutig auch das MT CMTX5 satin/carbon und das BM Skirmish, beides hervorragende User in schönem Gewand und wahre Handschmeichler.

Momentan möchte ich eigentlich kein Messer hergeben (noch nicht mal BM Griptilian und Böker AK-74 auto), aber ich bin ja noch nicht so lange dabei und quasi noch in der "Ansammlungsphase". Irgendwann wird die Zeit schon noch kommen, in der die ersten Messer ausgetauscht werden. In dem Fall müsste es sich aber um ein wirkliches "must have" handeln, dass ich mir ohne die Veräußerung eines anderen Messers nicht leisten könnte.

Gruß
Alex
 
Hi,man soll zwar nie, nie sagen,aber von meinen Customs würde ich mich nicht trennen.
Gr.P
 
Mag im Vergleich zu den hier genannten Messern vielleicht seltsam klingen, aber: mein Swiss Champ XL, XLT und XXLT
 
- Spyderco Police SS CE


Davon würde ich mich nicht trennen. Von allem anderen schon...früher oder später.
 
Last edited by a moderator:
- Mein altes namenloses relativ großes (wahrscheinlich Cocobolo) Back-Lock vermutlich von Linder oder so
- Mein altes namenloses kleines dunkles Back-Lock vermutlich auch von Linder oder so
- Mein Helle Fjellkniven
- Mein altes kleines blaues Speedlock
- Mein altes Buck Folding Hunter
- Mein altes Al Mar SERE
- Mein wirklich uraltes Opinel
- Und meine Urlaubs-Erinnerungs-Messer

Alle aus sentimentalen Gründen.

Der Funktion wegen könnte ich mich von allen meinen Messern trennen. Die Funktion von Messern ist ersetz- oder austauschbar.
Eine Trennung von einem der Obengenannten würde allerdings mit dem Verlust eines Teils des Herzen einhergehen.

Servus achlais
 
mein Taschenmesser (von Opa - hat er 1932 gekauft),

mein Puma Taschenmesser (1 Klinge, nicht feststellbar, Holzgriffschalen), habe ich bereits seit 1973 und funktioniert immer noch tadellos, insbesondere kein Klingenspiel; nur der Griff ist etwas abgenutzt.

Jo
 
Nach den Erfahrungen der letzten Zeit würde ich heute sagen: Mein nach eigenem Entwurf von Jürgen Schanz gebautes Fixed.
 
Nie und Nimmer

Puma Game Warden 970 !!!!

Mein wirklich erstes, selbst gekauftes Messer (1979).
Heimlich gekauft vom ersten Lehrlingslohn, mit dem Fahrrad 7Km durch absolutes Sauwetter gefahren, natürlich vollkommen falsch bekleidet, Angst und Bange gehabt, ob der gute alte Mann im Jagt+Waffen Laden meinen Ausweis sehen wollte, 1 Woche saumäßige Erkältung......aber
wahnsinnig vor Glück. Niemals werde ich mich davon trennen.

_________________

** Wer das Oberste erlernen will, muss mit dem Stadium des Unteren beginnen **
 
beim Lesen drüber gestolpert

pastor_almao said:
Klarer Fall:

Vtech TitanX Folder, Hard Titanium, Spearpoint Blade, plain.

[...]


Doch kein Nevergiveaway/Keeper im absoluten Sinn, denn mittlerweile habe ich dieses Messer einem besonders guten Freund geschenkt und hoffe, er hat Freude damit. Hat auch damit zu tun, daß ich gerne Freude mache und u.a. Messer verschenke oder sehr günstig weggebe.

So pendele ich mich insgesamt auf etwa 15 Messer ein, die ich auch benutze. Die momentanen Beimirbleiber sind Robert Klaas Monolith Klappmesser und Busse BM E. Das Klaas habe ich mehrfach versucht, loszuwerden, jetzt ist's halt mein im-Auto-in-der-Mittelkonsole-Jausenmesser; ein sehr schönes und gutes. Für die Hosentasche ist's halt nix - zu schwer. Und das Busse war einfach zu teuer bzw. ich habe einfach zu lange darauf gewartet (und benutze es auch sehr gerne und häufig), um es wegzugeben, außer die Familie würde darben.

Also ich lese gerne alte threads :D ...

Wieder mal mfg, Stefan.
 
Last edited:
Mein WSK und mein John EK Bowie.


Edit: Ahh, ich merke gerade was das für´n alter Hut ist.
 
Morgen

Eines was sich nie aus meinen Besitz verabschieden wird.
Denn der Macher hat Vorkaufsrecht. ( Mein Vater )
Und ich habe versprochen das er es bekommt wenn ich es verkaufen sollte. Das wird aber nie passieren, eher erbt einer meiner Söhne das Messer. :irre: :irre:
Ist ja nun auch schon seit 11 Jahren in meinem Besitz und hat schon 2 Lederscheiden verbraucht.
Ich hänge einfach an dem Stück.
dads_resize.JPG


Grüße Andy

PS: Auch wenn das Ding hier alt ist. Ich finds super alte Threads auferstehen zu lassen
 
Würde nie mein Allererstes (Taschenmesser), dann mein Fahrtenmesser (Kindergrösse), mein Böker Vollintegral und das hier weggeben. Alle anderen sind schon auf dem Wege weg von mir...

Die haben alle sentimentalen und gebrauchstechnischen Wert - ok, bis auf meine beiden ersten Messer...

:super:
 
1. Linder Fox Statesline
2. Laguiole d´arbalette von G. David
3. Customnicker (Drudenschneid von Peter Pfaffinger)
4. Nicker von meinem Vater gemacht
5. Nicker von meiner Oma
6. Taschenmesser von meinem Opa

richtig mißhandeln tu ich eigentlich nur Nr.1, und das seit 20 Jahren, hat alles mitgemacht. Nr2 und Nr3 zum brotzeiteln. Der Rest: ideelle Werte.....


Grüße
Uli
 
Meik said:
Ja, der Titel sagt schon alles. Am besten vielleicht mit kurzer Erklärung.
Den Threat habe ich gerade erst entdeckt - der muß wohl bei mir durch die Rasterfahndung gefallen sein.
Das ist eine sehr, sehr schwierige Frage. Wenn ich ein Messer neu habe und es entspricht meinen absoluten Vorstellungen, dann würde ich mich von allen Dingen trennen, nur nicht von diesem Messer. Die Zeit hat aber gezeigt, dass irgendwann auch dieses Messer wieder in den Hintergrund rückt und damit austauschbar wird. Ans Herz gewachsen sind mir meine Messer von Jockl Greiss (obwohl ich neulich eins verkauft habe), ein Kampfmesser aus Damast von Richard Hehn (war mein erstes Custom aus Anfang der 90er) und ein Puma Hochwildfänger Nimrod (das Ding ist sehr selten). Mein Liebling (von dem ich mich momentan nur sehr schwer trennen könnte) ist ein kleines Vollintegral Jagdmesser von Karl-Heinz Koob von 1984, das ich für verhältnismäßig kleines Geld bei egun ersteigert habe und dessen Geschichte mir Herr Koob gemailt hat.
Aber wenn ich auf ein bestimmtes Messer abfahre und dies unbedingt haben möchte :irre: , dann ist alles denkbar... :irre: :irre: :haemisch:
Gruß
TPO
 
Mein BM 710.
Das erste 710, das ich hatte, war ein Gebrauchtes, das ich in der Not verkauft hatte. Das hat mir dann so gefehlt, dass ich mir ein Zweites angeschafft habe. Dieses trägt nun meinen Namen auf der Klinge, und ist allein schon dadurch unverkäuflich geworden.
Und das ist auch gut so :)

carrot
 
Eigentlich würd' ich so keines weggeben, ich mag alle die ich habe sehr gerne. Sind ja auch nicht so viele :p

Nie würde ich das Perrin weggeben. Mehr als häufiger treuer Begleiter :)

fred0081.jpg
 
Da es ja mein erstes war/ist, würde ich mein Böker/magnum Subcom wohl nicht mehr hergeben.

289_p4451.jpeg


Bild von Beagleboy
 
Back