Surefire E2D Ultra 500 Lumen und Surefire G2X Pro 320 Lumen

Das kann ihc jetzt auch nicht erklären.

Vielleicht verschiedene Kühlstrategien? Wird bei einer Surefire irgendwas thermisch geregelt?


Noch was anderes: Gibts womöglich Vergleichsbeamshots mit der EB1? Optik dürfte ja die selbe sein, mich würde interessieren, ob eine Zelle mehr so viel Dampf macht, dass sich die größere Lampe für mich rentiert.
 
Last edited:
hier noch die versprochenen Kurven mit 17670-Akkus:

SF_E2D17670.jpg



SF_G2X_17670.jpg



Die G2X erscheint mir mit den Akkus gut nutzbar, die E2D eher nicht.

Schönen Sonntag noch,

Andreas
 
Vielleicht verschiedene Kühlstrategien? Wird bei einer Surefire irgendwas thermisch geregelt?
Daszu kann ich nichts sagen, vielleicht kann Andreas ja noch was dazu sagen, ob und wie die Lampen gekühlt wurden. Das mag durchaus den Unterschied erklären.

Noch was anderes: Gibts womöglich Vergleichsbeamshots mit der EB1? Optik dürfte ja die selbe sein, mich würde interessieren, ob eine Zelle mehr so viel Dampf macht, dass sich die größere Lampe für mich rentiert.
Ich gehe auch davon aus, dass die Optiken die gleichen sind. Wenn ich Zeit habe kann ich zumindest mal an die weiße Wand schießen. Da sieht man nämlich, dass die E2DLU und EB1 komplett andere Beam Charakteristik haben. Ich denke das liegt daran dass in der EB1 eine (ich vermute) XP-G verbaut ist in der E2DLU eine XM-L (ebenfalls vermutet).
Der Unterschied in Worten. Der Hotspot bei der EB1 ist kleiner ale be ider E2DLU. Der Spill der E2DLU ist viel heller, und auch der Öffnungswinkel des Beam ist bei der E2DLU größer. So groß, dass man die Zähne im Beam sieht. Das war bei der E2DL nicht der fall. Die E2DLU ist im übrigen viel heller als die EB1. Die EB1 ist denke ich besser vergleichbar mit der E2DL, nur hat zumindest meine einen etwas "ringigen" Beam, was aber im realen Leben nicht stört.


hier noch die versprochenen Kurven mit 17670-Akkus:

[Bild E2DLU]

[Bild G2X]
Danke für die beiden Ergänzungen. Die E2DLU ist wirklich nicht für den Betrieb mit einem LiIonen Akku gedacht. Aber auch die G2X ist da nicht der Renner. Aber sie ist klar besser. Ich denke diese Versorgung wäre nur als Notbetrieb nutzbar.
 
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für gelieferten Infos!
Was mich im allgemeinen bei allen Lampen, hier aber speziell bei der E2DLU interessiert: wieviel Einfluss hat die Hitzeentwicklung auf den Output der Lampe. Ich benötige Licht meistens nur wenige Minuten am Stück. Mich würde mal interessieren, wie das Laufzeitdiagramm aussieht, wenn man die Lampe zB: 10 min. laufen lässt, 10 min. abkühlen, wieder 10 min. laufen lässt usw. bis die Batterien leer sind. Falls das jemand macht, würde ich gerne auch die Unkosten dafür über nehmen.
Mich würde da wirklich interessieren, ob die 500 (oder 450) Lumen dann länger als die 30 min. am Stück zur Verfügung stehen, zB 4 mal 10 Minuten oder so, bevor die Lampe anfängt runter zu regeln.
Wäre toll, wenn das jemand machen könnte.
 
Hier der aktuelle Versuchsaufbau:

Ikea Plastikbox. Aussen weiß grundiert und dann schwarz matt lackiert. Quadratisches Fenster vorher abgeklebt. Kleine Öffnung fürs Kabel reingeschmolzen. Lackfehler mit schwarzem Tape korrigiert. Das soll Einflüsse von Aussen möglichst hintanhalten.

1 cm starke Milchglasscheibe. Drauf die Lampe.

Lichtbox_Versuchsaufbau.png


Kühlung mit USB-Ventilator stets ab Start.

Wenn das jetzt echt interessiert, dann mach ich das versandbereite Packerl noch einmal auf und messe ungekühlt, hätte aber gerne von Flecko die Erlaubnis dafür. Die alle-10-Minuten-ein/ausschalterei würd ich mir echt gerne ersparen. Da muss ich mir ja einen PC mit in die Garage nehmen.



Andreas
 
Guten Morgen,
da schaut man mal ein Wochenende nicht ins MF und die Post geht ab. Ich bin schwer beeindruckt von der ganzen Aktion, angefangen von den Bildern und Beamshots bishin zur Laufzeitmessung. Vielen Dank für die vielen Infos.

@Andreas (AILL): nur zu Du kannst die Lampen für weitere Tests nutzen

Ich verstehe nicht mal annähernd die Hälfte von dem was ihr hier schreibt aber beide Laufzeiten mit Batterien gefallen mir. Speziell bei der E2D Ultra, da sie ja eigentlich nicht für Dauerleuchten gemacht ist. Ihre Verwendung ist simpel, kurz blenden und dann Fersengeld geben, das ist ihr Zweck. Das erfüllt sie sehr gut, zudem die Bedienung idiotensicher ist. Das ist aber etwas, dass ich an den SF immer gemocht habe, nicht zu überladen und die Bedienung ist simpel, ein weiterer Punkt für SF den andere Hersteller nicht haben.

Dass die G2XPro wirklich gut 90 Minuten auf fast High läuft, hätte ich nicht gedacht, gefällt mir wirklich sehr gut.

Also nur zu, wenn ihr noch weitere Tests machen möchtet, ist ja nicht so wie bei armen Leuten die nur eine Lampe haben.

Bin gespannt

Flecko
 
Last edited:
Hier ein letztes Diagramm:

SF_ungek_hlt.jpg


Diesmal vom Start ungekühlt, und ich habe dann dreimal den Ventilator eingeschalten.
Beim dritten Mal habe ich die Kühlung nicht wieder abgeschaltet, sondern sie wurde aufgrund der verbrauchten Zellen samt Kühlung dann dunkler.

Fazit:

Das Wärmemanagement der Lampe funktioniert allerbestens, sowohl das Rauf- und Runterregeln als auch die Wärmeableitung.
Wenn's in den Händen unangenehm warm wird, dann ist sie bereits zurückgeregelt.

Das Laufzeitendiagramm aus dem CPF ist ohne Kühlung zustandegekommen. Jetzt passt das wieder zusammen.



Ich hoffe durch dreimaliges kurzes Kühlen auch sagittarius einen Eindruck geben zu können, wie das Wärmemanagement funktioniert.

Grüße an alle,

Andreas
 
Also von den Messungen die Du gemacht hast, muß die E2DLU auch eine Temperaturüberwachung haben, die bei entsprechender Umgebungstemperatur eben anspricht oder auch nicht, wenn die Aussentemperatur für genug Kühlung sorgt.

Mein Fazit der E2DLU ist nach diesen vielen Messungen nicht wirklich mehr schlecht.

Andreas, danke für Deine Bemühungen. Der Aspekt, dass die E2DLU eine Temperaturüberwachung hat, wurde meine ich im CPF gar nicht diskutiert. Mir ist es zumindest nicht wirklich aufgefallen.
 
muß die E2DLU auch eine Temperaturüberwachung haben, die bei entsprechender Umgebungstemperatur eben anspricht oder auch nicht, wenn die Aussentemperatur für genug Kühlung sorgt.

Richtig. Muss. Das ist evident. Und gut so. Spricht sehr für die Lampe.

Der Aspekt, dass die E2DLU eine Temperaturüberwachung hat, wurde meine ich im CPF gar nicht diskutiert. Mir ist es zumindest nicht wirklich aufgefallen.

Mir auch nicht. Wen stört's wenn wir mehr wissen als die Amis?

:D

Andreas
 
Herzlichen Dank Andreas! Meine Fragen sind beantwortet. Auch ohne der Spielerei mit den 10 Minuten.
Aufgrund des Laufzeitdiagramms würde ich auch eine aktive Temperaturregelung vermuten. Spricht sehr für die Lampe und für Surefire.
Und ich vermute jetzt einfach mal so, das diese Regelung auch bei der UB3T und den anderen neueren Lampen von SF angewendet wird. Auch bei diesen wurde ja der starke Lichtabfall bemängelt. Einen solchen Test habe ich bis jetzt noch nie wo gesehen. Halte ich aber für sehr informativ.
 
Richtig. Muss. Das ist evident. Und gut so. Spricht sehr für die Lampe.

Du hast da wirklich gute Arbeit geleistet, und die letzten Geheimisse der E2DLU zu entlocken. :super: Ich hätte alles vermutet, aber nicht, dass die Lampe eine Temleraturregelung hat.

Für mich liegt auch die Vermutung nahe, das die Lampen wie die Invictus oder auch der Commander entsprechende Temperaturüberwachungen haben.

Ich denke auch, dass die EB2 genau gleiches Verhalten hat, und der Lampenkopf mehr oder weniger technisch identisch ist.

Für mich ist die E2DLU vor tem Test schon eine schicke Lampe gewesen, die mir gefallen hatte. Jetzt finde ich die noch besser :p
 
Back