Preiswerte MagLite-Umrüstung

Hallo,

ich bin beim Stöbern auf diesen Beitrag gestossen und finde diese Anleitung zum Umbau echt interessant. Danke an joe_sixpack für das Einstellen hier in diesem Forum.

Leider bin ich mit Taschenlampen-Mods bisher nie konfrontiert worden. Werd mich aber aufgrund des überschaubaren Umbaus mal dranwagen und meine Mag etwas "aufwerten".

Bei der Durchsicht der Daten zu den anfangs verlinkten Komponenten ist mir aufgefallen, dass der Treiben an P4-Dioden 1.0A und an Q5 Dioden 1.2A Saft liefert. Das Datenblatt der erwähnten Q5 Diode gibt aber max. 1A an.

Verheizt mir der Treiber unter diesen Umständen nicht die LED?

Gruß

BergSepp
 
Die Artikelbeschreibungen bei DX und Kai kannst Du Dir schenken.

Im übrigen liegen 200mA durchaus noch in deren Toleranzbereich :glgl:.

Mach Dir kein Kopf, des paßt scho :)
 
Besten Dank,

dann werde ich mich mal einfach überraschen lassen. Zum Glück gibts dieses Forum. Aufgrund der Daten wäre ich nie auf die vorgeschlagene Kombination gekommen :super:

Versandbetätigung ist schon da. Mal schauen, wie lange die Teile unterwegs sind....
 
Hallo Arnim!
...Bei meiner 2D-Mag habe ich diesen Treiber verwendet:
http://www.dealextreme.com/p/17mm-1000ma-5-mode-with-mode-memory-leddriver-circuit-board-for-cree-xr-e-emitters-0-9-4-5v-input-15880?r=85749907

Das einzige Problem ist dass ich nicht zwischen den Modi umschalten kann. Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?

Wahrscheinlich nichts, wenn die LED verdammt hell ist. Ich hatte bisher einen solchen Treiber, aber der funktionierte nur, wenn er wollte. Vielleicht hast du auch ein defektes Exemplar erwischt? Oder du hast fälschlicherweise nur einen 1-Mode-Treiber erhalten (ist mir auch schon passiert).
Prüfe mal deine eigenen Lötarbeiten auf eventuelle Verbindungen zu anderen Kontakten (die eigentlich nicht sein sollten) mit einer Lupe.

Viele Grüße, Torsten
 
Hallo,

auch bei mir ist der Umbau problemlos gelaufen.
Die erste Variante habe in eine 2D verbaut. Da die Spannung der beiden Mono-Zellen nicht reicht, habe ich zwei 14500 in entsprechende Adapter verfrachtet.
Das Ergebnis war schön: Leicht, hell, fünf Modi. Da die Laufzeit aber nicht allzu gut sein dürfte, ist der MOD letzendlich in eine 3D gewandert und funktioniert super. In dem Bereich von 4,5 Volt bis 8 Volt habe ich auch keinen nennenswerten Unterschied in der Helligkeit feststellen können. Unter 4,5 Volt fällt diese jedoch wie bereits beschrieben rapide ab.

Danke für die Bauanleitung und nur zu empfehlen:super:

Jürgen B.
 
Hallo Jürgen!
auch bei mir ist der Umbau problemlos gelaufen.
Die erste Variante habe in eine 2D verbaut. Da die Spannung der beiden Mono-Zellen nicht reicht, habe ich zwei 14500 in entsprechende Adapter verfrachtet.
Das Ergebnis war schön: Leicht, hell, fünf Modi. Da die Laufzeit aber nicht allzu gut sein dürfte, ist der MOD letzendlich in eine 3D gewandert und funktioniert super....

In 'ner 2D bietet sich ein BOOST-Treiber an, wenn man bei normalen Alkaline-Zellen bleiben will. Allerdings geht die Betriebszeit damit rapide runter, da der Treiber im High-Betrieb ca. 2A zieht (so lange die Batterien das durchhalten - je geringer die Spannung, desto höher steigt der Strom). Mit 2 Akkus (NiMH) geht das recht gut, Batterien sind da eher ein Notbehelf. Da bleibt zu überlegen, wie oft die Lampe benutzt wird. Bei seltener Verwendung ist die Selbstentladung der Akkus einfach zu hoch:(
Ansonsten gibt es auch Lithium-Zellen (Akkus) in Größe einer D-Batterie, allerdings sind die unverhältnismäßig teuer und schwer zu bekommen (nicht sonderlich gebräuchlich)...
Für diese Lithium-Akkus brauchst du aber zwingend einen passenden Lader und dadurch ist die Lampe nicht mehr "alltagstauglich/für Normalverbraucher" geeignet.

Viele Grüße, Torsten
 
Last edited:
Moin,
auch ich konnte heute beim Zoll meine Teile für den Umbau der MagLite abholen und die Lampe entsprechend umbauen. Super hell ist sie jetzt! Danke für die einfache Bauanleitung, so habe ich heute mein ersten Umbau erfolgreich erledigt.
 
Sehr interessanter Mod.
Gibt es ähnliche Mods in diesem Preis und Erfahrungsbereich?

Würd gern unter 20€ bleiben und trotzdem noch was auf meiner 3D Maglite machen^^

Falls es nix neues gibt würd ich mir die Teile mal von DX bestellen.
 
Hi!

Mit ner 3D bietet sich dieser Umbau an! Viele Alternativen hast du durch den engen Finanzrahmen nicht. Du kannst versuchen, an Stelle der XR-E diese XM-L einzusetzen, damit erzielst Du etwas mehr Licht, allerdings wirst du damit kein schönes Leuchtbild erzielen (die LED ragt nicht weit genug un den Reflektor). Das ist ja immer das Problem mit den Umbauten: LED & Reflektor müssen zueinander passen, anderenfalls ist das Modding-Ergebnis zwar heller als vorher, aber der Beam nicht mehr praxistauglich...
Einen ähnlichen Mod habe ich mit einer alten Auto-Lampe gemacht, da ist inzwischen ein Single-Mode-Treiber aus einer Uniquefire G10 drin. Selbst damit wird die LED nicht wirklich warm (knapp 40 Grad), daher habe ich auf jegliche Kühlung verzichtet. Der eigentliche Treiber hängt frei im Reflektor-Gehäuse rum (sieht man ja nicht) und wird nur von den Drähten gehalten (bei 5g mache ich mir wenig Sorgen um eine gute Befestigung).
Alles, was wesentlich mehr Licht macht, braucht eine gute Kühlung. Der entsprechende Einsatz für das Batterierohr kostet aber schon mehr als du insgesamt ausgeben möchtest...

Viele Grüße, Torsten
 
Last edited:
Hallo,

danke für die Anleitung, auch bei mir - obwohl absoluter Laie - hat der Umbau wunderbar geklappt. Es gab allerdings eine Komplikation, die es so bestimmt kein zweites mal gibt - ich habe das Sechskantloch der Schraube mit einem schlechten Schlüssel rundgedreht (war zu faul fünf Stockwerke runter und dann wieder rauf zu laufen um einen guten Schlüssel zu holen :lechz:). Um den Schalterblock noch rauszubekommen, war es nötig, das Gehäuse aufzubohren um die Schraube von der anderen Seite mit einer feiner Zange rauszudrehen. Das Loch musste dementsprechend groß sein. Um den Schalterblock wieder fixieren zu können, habe ich ein Gewinde reingeschnitten. Mit einem kurzen Gewindestab kann man den Schalterblock wunderbar von außen fixieren, gleichzeitig wird auch der elektrische Kontakt wieder hergestellt. Jetzt überlege ich mir wie ich das Ganze möglichst unauffällig verdecken kann, wasserdicht muss es auch sein. Ich tendiere zu einem runden Stück Gummi, angeklebt mit Kövulfix.
Übrigens, seit ich auf eine mit der Nachmittagssonne direkt bestrahlte Fläche geleuchtet und den Spot noch immer erkannt habe, bin ich hin und weg. Der Umbau hat sich echt gelohnt. Jetzt muss ich nur noch eine legitime Situation finden, so viel Lichtleistung auch echt zu gebrauchen :D.
 

Attachments

  • IMG_0482.JPG
    IMG_0482.JPG
    121.1 KB · Views: 158
  • IMG_0489.JPG
    IMG_0489.JPG
    93.5 KB · Views: 140
Hi!
...Übrigens, seit ich auf eine mit der Nachmittagssonne direkt bestrahlte Fläche geleuchtet und den Spot noch immer erkannt habe, bin ich hin und weg. Der Umbau hat sich echt gelohnt. Jetzt muss ich nur noch eine legitime Situation finden, so viel Lichtleistung auch echt zu gebrauchen :D.

Diesen Helligkeitsvergleich habe ich noch nicht probiert - bei mir liegt die 4D als "leuchtender Friedensstifter" in der Schirmablage vom Auto. Mit 4 guten, neuen Alkaline-Zellen gibt es auch bei Frost keine so wirklichen Probleme, da die Stromaufnahme doch sehr gering ist.
Legitime Situationen gibt's bei mir komischerweise oft genug: Abends beim Grillen, Camping...
Sicher, es geht natürlich kleiner und handlicher mit ähnlicher Lichtausbeute, aber da fehlt dann doch das "schlagende Argument", die Bezeichnung "Leuchtknüppel" ist schon ernst gemeint.

Viele Grüße, Torsten
 
Hallo Torsten,
der (in)direkte Hinweis auf Selbstverteidigung wird hier nicht so gerne gesehen! :hmpf:

Thomas
 
der (in)direkte Hinweis auf Selbstverteidigung wird hier nicht so gerne gesehen! :hmpf:

Danke Creep,
Du hast vollkommen Recht. Auf der Startseite des MF steht sogar, das es mehr als nicht nur gern gesehen wird.

Zitat:"Diskussionen, die Selbstverteidigung als Thema haben, sind unerwünscht."

Also bitte beherzigen:ahaa:

LG Excalibur
 
Hi!

So extrem wollte ich meine Aussage mit dem Leuchtknüppel eigentlich nicht verstanden wissen, ich meinte schon eher das Einschlagen von Erdnägeln und Heringen beim Camping (ja, auch ich vergesse mal den Gummihammer und nutze als Notbehelf gerne mal die Mag. Dementsprechend sieht sie inzwischen aus). Das Teil ist "einfach nicht kaputt zu kriegen", nur leider fehlt eine ordentliche Kante, damit sie auch noch als Flaschenöffner genutzt werden kann.

Viele Grüße, Torsten

BTW: Auch als Abroller für Panzertape bei der Bühnenverkabelung ist das Teil super, die Rolle passt perfekt drauf, aber wird durch den größeren Druchmesser des Lampenkopfes am Herunterrutschen gehindert. Irgendwie multifunktionell, das Teil:lach:
 
Last edited:
Back