Terävä Mini-Skrama

güNef

Premium Mitglied
Messages
5,437
Servus,

mein Mini-Skrama ist gekommen. Bis auf eine etwas breitere Sekundärfase als bei meinen beiden anderen aus der Terävä-Serie ist alles im grünen Bereich. Die Verarbeitung is wie gewohnt so rustikal wie genial und die Größe ist voll EDC tauglich. Ein niedlich verkneif ich mir. :D

35169536fs.jpg


35169548oj.jpg


35169549fb.jpg


35169543uj.jpg


35169528ut.jpg


Gruß, güNef
 
AW: Terävä Jääkäripuukko 110, ROUGH IRON

Iss ja niedlich :steirer:. Habe gerade auch eins geordert ...

Greetz, R'n'R
 
AW: Terävä Jääkäripuukko 110, ROUGH IRON

Servus,

ich hab das kleine Skrama unters Mikro gehalten, nachdem im zuerst mit einen feinen Stein eine Mikrofase drangemacht habe:

35188177ns.jpg


Danach habe ich vorsichtig mit Mikrofeinzug gewetzt um einen Biss zu erzeugen:

35188178en.jpg


Da sieht man schön, wie der Stahl die Schneidenspitze wieder ein klein wenig "öffnet" und ausfranst. Dauerhaft belasse ich das nicht. Ich hab das nur als erste Maßnahme gemacht um die groben Riefen an der Schneidenspitze zu schließen. Dauert ja nur ein paar Minuten. Der Stabilität wird das vielleicht ein wenig bringen, nicht aber der Standzeit. Mal sehen wie lange das funktioniert. Wenn's lästig wird, dann schleife ich komplett um, Bilder folgen dann.

Insgesamt ein recht grober Bandschliff, von dem ich den Eindruck habe, dass er noch mal schnell mit einer Polierscheibe abgezogen wurde, weil die Erhöhungen zwischen den Riefen so glänzen. ;) Das bringt aus Sicht der Stabilität gar nix, aber vielleicht nehmen die so den letzen Grat ab.

Gruß, güNef
 
AW: Terävä Jääkäripuukko 110, ROUGH IRON

Servus,

wie immer lässt mir ein Auslieferungsschliff, wenn er nicht präzise gemacht wurde, keinen Frieden. :rolleyes: Mit dieser Marotte muss ich leben.

Also musste ich nach meiner Methode vorgehen, wenn ich stroppen könnte, wie R'n'R, wäre es einfacher, weil man mit jedem Mal die Facette balliger und geschossener bekommt und sich viel Dreck und Mühe spart. Da ich aber winkelgeführt schleife und Banksteine verwende schaut das wie folgt aus:

Zuerst mit einem 180er Schruppstein wie bei einem echten Skandi üblich, den Primärschliff auf Null geschruppt, also die Sekundärfase & nachträgliche Mikrofase entfernt. Dabei sind die tiefen Schnitte vom Bandschliff auch gleich wegradiert ( Defektschicht )

Das Skrama ist ein echtes Arbeitsmesser, deshalb gebe ich auf die Optik nicht viel, und pfeif auf ein schönes Klingenfinish und maskiere das in Folge mir einer Patina. :)

35239116lj.jpg


So schaut das unter dem Mikro aus:

35239104fa.jpg


35239105ap.jpg


Dann mit einem Naniwa pro 1k den Grundschliff gesetzt:

35239107xv.jpg


35239108fw.jpg


Dann mit gleichem Winkel ( 19,5° Schleifwinkel ) mit 5k abgeschlossen

35239111wt.jpg


35239110fk.jpg


Jetzt spiele ich mich noch mit verschieden Patinavarianten, mal sehen, was gefällt. Bilder folgen....

Ach ja, R'n'R, wenn deines ankommt und du wie üblich die Facette stroppst, bitte dokumentiere das hier, dann sieht man unterschiedliche Zugänge mit weitgehend gleichem Ziel. :super:

Gruß, güNef
 
AW: Terävä Jääkäripuukko 110, ROUGH IRON

Moin güNef,

das paßt gut! Vorgestern eingetrudelt das Mini Skrama. Und gestern mal was geschnitten. Ich habe nichts zu bemängeln an dem Messerchen. Und werde ihm einen eigenen kleinen Review gönnen. Doch jetzt und hier erstmal wie gewünscht die Bildchen von der Stropperei. Die habe ich nämlich zufällig passend am heutigen Morgen praktiziert.

Es gibt 10 Bilder mit dem genauen Ablauf der Prozedur.

Bild 01: Ab Werk mit ruppiger Mikrofase aber geschlossener Schneide
Bild 02: Micro Mesh 1.800
Bild 03: Wegen der immer noch tiefen Riefen ein paar Züge mit dem Sinter
Bild 04: Erneut Micro Mesh 1.800 - jetzt sieht das schon besser aus
Bild 05: Micro Mesh 2.400
Bild 06: Micro Mesh 3.600
Bild 07: Micro Mesh 4.000
Bild 08: Micro Mesh 6.000
Bild 09: Micro Mesh 8.000
Bild 10: Micro Mesh 12.000

Wie weit man individuell gehen möchte, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab’s mal komplett durchgezogen. Schon der Ansicht wegen. Beim weiteren Durchgängen wird sich die gesamte Fase nach und nach sauber in ballig verwandeln und die letzten Riefen verschwinden dann auch. Die heutigen Schneideversuche waren jedenfalls schon mal sehr erfreulich - Papierkurven, Rasur, Eukalyptus. Sehr scharf das Kleine :drunk: …

01 Ab Werk.jpg 02 1.800.jpg 03 Sinter.jpg 04 1.800 nach Sinter.jpg 05 2.400.jpg 06 3.600.jpg 07 4.000.jpg 08 6.000.jpg 09 8.000.jpg 10 12.000.jpg

R’n‘R
 
AW: Terävä Jääkäripuukko 110, ROUGH IRON

Servus,

ich danke dir vielmals. :super: Die Stropperei sieht ungemein sauber aus und ist unbestritten eine Methode die ihre Berechtigung hat. Wenn ich noch am Anfang aller Schleiferei stehen würde, dann würde ich mich in das Schleifleinenthema vertiefen. Jetzt hab ich aber schon so viel Zeit, Gold und Lehrgeld bezahlt, dass ich bei meiner Methode bleibe. :D

Na, dann freu mich auf einen fokussierten Bericht über das kleine rohe Messer an anderer Stelle und werde gerne beisteuern wenn es passend ist. :super:

Heut hab ich ein paar Funken angerissen, muss ja auch diese Funktion testen.

35240009yx.jpg


Gruß, güNef
 
Servus,

@Peter1960, Danke für's ausgliedern. :super:

Da ich mich heute endlich mal nach Herzenslust mit dem kleinen Skrama beschäftigen konnte, braucht das kleine Messer mehr Platz als erwartet und da ist ein eigener Thread sicher angebracht. ;)

Hier mal mit ein paar Senfstreifen.....

35240418cy.jpg


Für Wald und Wiese sollte jetzt mit sauber geführtem Grundschliff bei einem 80CrV2 / 1.2235: C:0,8 Cr:0,5 Si:0,3 Mn:0,5 V:0,15% ein kleiner Wetzstahl die Ideallösung sein. Bei R'n'R wird es Schleifleinen auf leicht nachgebenden Untergrund sein....

35240420bx.jpg


Gruß, güNef
 
Die Verarbeitung is wie gewohnt so rustikal wie genial und die Größe ist voll EDC tauglich. Ein niedlich verkneif ich mir. :D
... und schon hat mich der Virus wieder mal fest im Visier. Ich weiß noch gut, wie du mir "damals" das Skrama in die Hand gedrückt hast und was das mit mir gemacht hat (infolge dessen bin ich meinen Spydies untreu geworden!). :hopelessness:
 
Hi,

und wo bekomme ich das MiniSkrama hier in Germanistan? Das Messerchen begeistert mich. Allerdings möchte ich ein Messer, wie schon in anderen Freds gesagt, in die Hand nehmen vor Kauf.
Sorry, ist halt so
Thommy
 
Moin

und wo bekomme ich das MiniSkrama hier in Germanistan? ...Allerdings möchte ich ein Messer, wie schon in anderen Freds gesagt, in die Hand nehmen vor Kauf.
Sorry, ist halt so

Da hast du es dann schwer ;)

Die Messer gibt es nur bei den verrückten Finnen von Varusteleka direkt.

D.h. entweder du versuchst hier jemanden der das Messer hat, zu kontaktieren .. so wegen mal zugeschickt bekommen, oder sich auf nen Kräutertee und Messer befummeln treffen.... oder du beißt in den sauren Apfel einer "Blindbestellung" oder du schmachtest weiter :hehe:

Gruß
chamenos
 
Rough and Ready - Varusteleka Terävä Mini-Skrama :super: ...

Nach dem Erwerb des Terävä Skrama Buschmessers - hier vorgestellt - und des Terävä Jääkäripuukko 110 - hier vorgestellt - kam am 7. März das Mini Skrama mit der Post. Die Messer von Varusteleka können ausschließlich über die finnische Homepage erworben werden.

Das Mini mit einer skelettierten Full-Tang-Klinge und gefastem Klingenrücken aus 80CrV2 aka 1.2235 Carbonstahl kostet 32,99 und die Lederscheide 24,99 €. Versand für 7,29 € von Finnland nach Portugal. Dafür erhält man einen robust - insgesamt gut - verarbeiteten, aus der Box scharfen kleinen Rocker, den ich auf Anhieb ins Herz geschlossen habe. Erste Schneidversuche verliefen erfreulich. Papierkurven, Armhaar-Rasur, Eukalyptus-Schnitt - Rough and Ready!

Der Anschliff ist - wie gesagt - rau aber herzlich! Die Mikrofase zeigt deutliche Spuren von den Schleifbändern. Aber wir sehen eine geschlossene Schneide.

Zum 80CrV2 aka 1.2235 verweise ich auf meinen Review vom Winkler Blue Ridge Hunter. Dort ist er in aller Ausführlichkeit erklärt. Die Experten sind sich einig - der Stahl kann was. Kurzes Zitat von Daniel Winkler dazu: „Edge holding is up there with 52-100 the strength factor rivals 1084, and the shock resistance seems better than 5160.“

Was die robust ausgelegte Schneidfase angeht, habe ich mich umgehend gekümmert und Schleifleinen mit Mousepad aufgelegt. Das Ergebnis der etwa 30minütigen Prozedur mit schrittweiser mikroskopischer Kontrolle findet sich oben in diesem Faden unter #5.

Nach getaner Arbeit beträgt der Gesamtschneidenwinkel 30 Grad und - geschuldet der nicht ganz gleichmäßigen Mikrofase - sehen wir 0,30-0,35 mm hinter der Wate (gemessen direkt hinter der Fase). Die Aktion hat sich sowohl optisch gesehen als auch von der Schneidleistung her gelohnt.

Der Griff des kleinen Boliden ist sehr bequem, bequemer als z.B. der des BRKT Mini Fox River, weil fülliger und smoother. Auch bequemer als der des Fällkniven F1, weil der vorne am Griff integrierte Guard schräger ausgeführt ist. Man spürt so gut wie keinen Widerstand, wenngleich die Hand sich rundum sorglos in die Gummierung einschmiegt.

Nach einem verträumten Stündchen Eukalyptus-Meditation unter einem Baum im Schatten habe ich mich am Ende gewundert, daß ich die ganze Zeit ein Messer zum Schneiden in der Hand hatte, ohne dabei irgendetwas als störend zu empfinden :).

Zur Verdeutlichung dazu unten ein paar Bildchen im Vergleich mit dem Terävä Skrama, Terävä Jääkäripuukko 110, BRKT Mini Fox River und Fällkniven F1.

Die gut verarbeitete Lederscheide hat einen Plastik-Innenteil, ein Ablaufloch und einen Druckknopf. Das Mini rastet in die Scheide ein, so daß es auch bei geöffnetem Knopf nicht herausfällt. Ist der Knopf geschlossen, sitzt es bombenfest.

Das Schaf-Füßchen ist eine kleine Kompaktanlage, ein robustes Arbeitsgerät im wahrsten Sinne des Wortes. Seine wahre Größe zeigt sich im Gebrauch. Und - wenn sich ein Hasen-Füßchen dazu gesellt :p


Varusteleka Terävä Mini-Skrama


80CrV2 / 1.2235: C:0,8 Cr:0,5 Si:0,3 Mn:0,5 V:0,15%

Fixed
Gesamtlänge: 185 mm (200 mm inkl. Scheide)
Klingenlänge: 85 mm (78 mm scharf entlang der Schneidfase gemessen)
Klingenhöhe: 26 mm
Klinge: 3,3 mm 80CrV2 (rostfähig), Flachschliff mit winziger Mikrofase, quersatiniert, Full Tang skelettiert
Gesamtschneidenwinkel 30 Grad
Schleifkerbe und Lanyardhole 7 mm
Griff: Schwarzes Gummi, 100 mm lang
Griffdicke: 19,75 mm in der Griffmitte
Griffhöhe: 34 mm vorn am Guard und in der Griffmitte
Gewicht: 128 Gramm (mit Scheide 172 Gramm)
Lederscheide mit Plastikeinsatz, Gürtelschlaufe, Druckknopf zur Sicherung, Ablaufloch, max. Breite 56 mm, max. Dicke inkl. Messer 32 mm


Bühne frei …

01 DSC06579.jpg 02 DSC06581.jpg 03 DSC06571.jpg 04 DSC06564.jpg 05 DSC06554.jpg 06 DSC06552.jpg 07 DSC06621.jpg 08 DSC06633.jpg 09 DSC06638.jpg 10 DSC06645.jpg 11 DSC06588.jpg 12 DSC06604.jpg 13 DSC06615.jpg 14 DSC06657.jpg 15 DSC06683.jpg 16 DSC06653.jpg 17 DSC06667.jpg 18 DSC06668.jpg 19 DSC06697.jpg 20 DSC06693.jpg

Aus sunny Monte Gordo

R‘n‘R
 
Gutes Wetter, gutes Messer - also noch was abgetragen an diversen Hölzern. Auch abgeschlagen und weggehauen einige kleinere Äste. Weggesäbelt, Rinde entfernt, angespitzt. Was man so macht, wenn man rausfinden will, ob das Werkzeug taugt.

Nach insgesamt etwa 2,5 Stunden habe ich das Mini Skrama unter das Mikroskop gelegt. Mal sehen! Da kann man nicht klagen. Winzige Spuren zeugen von der Knechterei am knochenhart durchgetrockneten und sonnengedörrten Eukalyptus.

Gut deutlich wird das Ausmaß, wenn man das erste Mikrobild mit dem zweiten vergleicht. Hier habe ich nämlich, um die Fase nochmal grundlegend für die nachfolgende endgültige Verballifizierung vorzubereiten, das Mini über die gesamte Fasenbreite mit dem Sinter abgezogen. Der richtet - wie man gut sehen kann - deutlich mehr „Schaden“ an der Schneidenspitze an, als 2,5 Stunden Hartholz-Einsatz.

Danach die übliche Prozedur - Micro-Mesh bis 12.000. Jetzt ist die komplette Mikro-Fase ballig :adoration: …

Die Mikrobilder zeigen aufsteigend:

O Nach 2,5 Stunden Knechterei am Hartholz
O Nach dem Abzug der gesamten Fase mit dem Sinter
O Micro Mesh 1.800
O Micro Mesh 3.600
O Micro Mesh 6.000
O Micro Mesh 8.000
O Micro Mesh 12.000

01 DSC06735.jpg 02 DSC06737.jpg 03 DSC06739.jpg 04 DSC06748.jpg 05 Nach 2,5 Stunden am Holz.jpg 06 Sinter.jpg 07 1.800.jpg 08 3.600.jpg 09 6.000.jpg 10 8.000.jpg 11 12.000.jpg

R’n‘R
 
Last edited:
Das Mini Skrama ist sehr schön beißfreudig. Das Verkürzen eines 1,6 cm starken harten Hölzchens geht gut von der Hand :super:. Lediglich der linke Daumen, der hier mit dem erforderlichen Nachdruck die Hauptarbeit zu leisten hat, wäre noch zufriedener gewesen, wenn Varusteleka wie beim Puukko auf das Design-Element „Angefaster Klingenrücken“ verzichtet hätte. Es ist nicht die Welt - aber 0,3 mm Auflagefläche gehen verloren ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


R’n‘R
 

Attachments

  • 01 DSC06757.jpg
    01 DSC06757.jpg
    380.9 KB · Views: 3,194
  • 02 DSC06759.jpg
    02 DSC06759.jpg
    270.9 KB · Views: 3,272
  • 03 DSC06764.jpg
    03 DSC06764.jpg
    279.2 KB · Views: 3,232
  • 04 DSC06770.jpg
    04 DSC06770.jpg
    390.1 KB · Views: 3,251
  • 05 DSC06770b.jpg
    05 DSC06770b.jpg
    288.7 KB · Views: 3,206
Moin

.....wäre noch zufriedener gewesen, wenn Varusteleka wie beim Puukko auf das Design-Element „Angefaster Klingenrücken“ verzichtet hätte.

Ich enttäusche dich nur ungern... du hast ein Puukko aus der Anfangszeit dieses Messers (so wie ich auch).

Die aktuell ausgelieferten Puukko haben die gleiche Fase am Klingenrücken reingeschliffen bekommen... zumindest war das bei den letzten drei Messern so, die mir zum Einkleiden zugeschickt worden sind.

Kann man auf der Homepage von Varusteleka auch fast erkennen ... zumindest auf dem Bild wo die beiden Puukko nebeneinanderliegen:
https://www.varusteleka.com/en/product/terava-jaakaripuukko-carbon-steel/56524

Gruß
chamenos
 
Ihr seid Gangster!!!!!!!!!!
Ihr habt mir nun so viel Appetit gemacht, dass ich das Messer auch bestellt habe.
Werde es mit dem Schleifen so halten wie Rock'nRoll.
Wo kriege ich jetzt nur kubikmeterweise Eukalyptusäste her.......?
Gruß
h
 
So, jetzt hat mich das Mini-Skrama auch infiziert! Das einzige, was mich noch am bestellen hindert, ist die Scheide.

Wie hoch sitzt die am Gürtel? Ich bin ein Freund sehr hoch sitzender Kydexe mit TecLok, die beim hinsetzen im Auto oder Sofa nicht auf der Sitzfläche aufstehen. Oder unter der Jacke herausstehen.

Thommy
 
@ chamenos

Solange der gute Stahl nicht dem Modernisierungsdrang zum Opfer fällt, will ich mal nicht so sein …

@ herbert

Weiß nicht, ob das Mini auch anderes Holz kann. Muß ich mal ausprobieren :p

@ thommy_l

Vielleicht helfen die beiden Bildchen weiter …


Mir ist da noch was aufgefallen bezüglich der potentiellen Gefahr des Abrutschens der aufgespritzten Gummigriffe. Die dürfte beim Mini Skrama weniger groß sein. Während das große Skrama einen durchgehenden Fulltang hat, ist der Griff des Mini Skrama skelettiert. Das Griffmaterial sollte beim Aufspritzen auch in die Löcher geraten und sich dort "festkrallen". Außerdem - wer will sich schon mit dem Mini im Batoning üben. Was das große Skrama angeht, sind meine Befürchtungen ebenfalls eher gering. Wer nämlich dort beim Batoning mit dem Knüppel den Griff anstelle der wirklich nicht zu knappen Klinge trifft, sollte vielleicht mal zum Augenarzt gehen ;) ...

attachment.php


attachment.php


R’n‘R
 

Attachments

  • 01 DSC06773.jpg
    01 DSC06773.jpg
    333.1 KB · Views: 3,194
  • 02 DSC06772.jpg
    02 DSC06772.jpg
    383.1 KB · Views: 3,177
Last edited:
Danke Peter!

Das Messerchen wird mit Scheide bestellt. Ggf. Bekommt Nestor dann noch nen Auftrag.

Wie schon im Forum öfters gesagt wurde, das ist ein höchst ansteckender Virus ...

Thommy
 
Ok, bestellt, per PayPal, warten wir mal ab ...

Antwort: Your order has been received, thank you!

Ich bin äußerst sensibel in Hinsicht solcher Bestellungen ... Wenns klappt ....

Wenns's klappt habe ich ein tolles kleines Messer, für das ich ggf. noch ein Etui brauche. :steirer:
 
Was soll denn da nicht klappen? Varusteleka ist der größte finnische Surplus Händler und absolut seriös. In ca. einer Woche wirst du dein Mini Skrama in Händen halten und falls irgend etwas schief gehen sollte, ist Varusteleka mehr als kulant bei Reklamationen.
 
Back