Pohl Force Foxtrott

Hoppla, da hast Du schon Recht.
Der Folder ist genauso teuer wie das Fixed, dass ist in der Tat ungewöhnlich. :glgl:
Wenn Du interesse am Kilo hast schreib doch mal Dietmar Pohl an, vielleicht hat sich auf der Website auch nur der Fehlerteufel eingeschlichen.
Das Charlie und Bravo haben den gleichen Preis, ebenso das Alpha und das Lima. Warum soll das jetzt beim Foxtrott und Kilo anders sein? Zudem das Kilo im Gegensatz zu den anderen Fixed von Pohl Force mit Griffschalen ausgeliefert wird.
 
Last edited:
Das Charlie und Bravo haben den gleichen Preis, ebenso das Alpha und das Lima. Warum soll das jetzt beim Foxtrott und Kilo anders sein? Zudem das Kilo im Gegensatz zu den anderen Fixed von Pohl Force mit Griffschalen ausgeliefert wird.

Na ja, das Alpha ist 5,-- teurer als das Lima :glgl:.
Ne mal im Ernst, bei fast allen Messerherstellern sind die Folder deutlich teuerer als die Fixed, da mehr Teile verbaut werden und das Ganze fertigungstechnischer deutlich aufwendiger ist. Bei Pohlforce scheint das wohl nicht der Fall zu sein - so what.

Meiner Meinung nach ist das Kilo fünfzig Euro zu teuer, das Foxtrott finde ich preislich sehr angemessen. Aber das wird sicher jeder anders sehen und auch das Kilo wird seine Käufer finden. Ein ordentliches Messer scheint es allemal zu sein.

Greetz´

Anvil1971
 
Ich zweifel auch nicht an der Qualität.
Da ich bereits ein Pohl Force Alpha 2 besitze weis ich die Eigenschaften zu schätzen.
Aber auch wenn Lionsteel draufsteht ist macht es das Kilo One
meiner Meinung nach dadurch nicht mehr als doppelt so teuer wie ein Charlie One.
Das teil wird auch nur maschinell gefertigt und ist auch nur aus D2 Stahl.
Und auf meine Anfrage bei Pohl Force:

Zitat:
"Sollte man meinen, aber unsere Einstandpreise bei Lionsteel sind nun einmal so. Zudem macht die in Deutschland gefertigte Kydex-Scheide das Messer leider entsprechend teuer."

Hm....
Ich bau mir das teil einfach nach:hehe:
 
Last edited:
Hallo zusammen.
Um mal wieder auf's Foxtrott zurückzukommen....
Wenn ich richtig sehe, besteht die G10-Hälfte des Griffes ausschließlich aus G10- also ohne tragende Platine o.ä.Wenn dem so ist würde mich mal eure Meinung dazu interessieren-meine schwankt zwischen “innovativ “(korrigiert mich falls es das doch schon gibt) aber irgendwie auch gefühlt instabil obwohl das nach meiner Erfahrung mit Pohlforce wohl definitiv Bullshit ist.Ich find den Gedanken, dass das Messer an einer Seite nur von “Edel-Glasfaser-Kunststoff“zusammengehalten wird nur irgendwie strange...
Viele Grüße
 
Mein Böker+ Exskelibur hat, um das mal schichtweise zu erklären, eine G10-Schale, einen Titanliner für den Linerlock, einen G10-Spacer, eine Lage rote Fiber, und eine G10-Schale. Also kein Framelock, sondern noch instabiler. Und es lebt immer noch. ;)
Soweit ich weiß gibt’s das bei vielen anderen (Böker) Messern auch.
 
Stimmt-mein Keycom hat auf einer Seite auch nur “Plastik “-ist zwar kein richtiges Messer...Naja “innovativ “also auch Bullshit;)...
Instabil war auch nicht wortwörtlich gemeint sondern mehr im Sinne der “Vielleicht-fährt-ja-versehentlich-ein-Panzer-drüber“-Theorie.
 
Dass Strider zB das seit Jahren (Jahrzehnten?) so macht, ist dir aber bekannt? Und die Messer dürften wohl idR der Inbegriff von Messern "Built like a tank" sein.

Gruss, Keno
 
Dass Strider zB das seit Jahren (Jahrzehnten?) so macht, ist dir aber bekannt? Und die Messer dürften wohl idR der Inbegriff von Messern "Built like a tank" sein.

Gruss, Keno
Nein, war mir nicht bekannt-ist doch klar in meinem Post zu lesen;).
Hatte bisher noch keins in der Hand und hatte auch noch keine Detailaufnahme gesehen wo das zu erkennen ist, aber danke für die Info.
Viele Grüße
 
Back