Eickhorn KM 2000 - Griff lockert sich

Suppomann 63

Mitglied
Messages
4
An meinen ca. 5 Jahre alten KM 2000 hat sich der Griff gelockert und klappert nun.


Das Verbundmaterial des Griffes hat sich um ca. 0,2mm geweitetet 8|8|8|


Das Messer wurde sehr wenig benutzt und sieht optisch gut aus.


Gibt es dahingehend ähnlich gelagerte Erfahrungen und wie kiege ich den Griff wieder fest ?


Im ersten darüber Nachdenken, habe ich an Epoxidharz oder Loctite Superfest gedacht.


Irgendwie schwach, das dass Material nicht alterungsbeständig ist.


Es ist auch Original und vom Fachhändler gekauft, kein Nachbau !
 
Die Kombination dünnflussiges Sekundenkleber & baking soda Pulver gebrauche Ich oft für Jobs wie dieses.
Baking soda wirkt wie ein accelerator auf die Sekundenkleber, und zusammen formen die beiden in Sekunden ein hartes Polymer das auch noch besser klebt dann die Sekundenkleber allein.
Mann kann damit nicht nur verschiedene Dingen sehr gut festkleben (zB auch einige sehr schwierig zu kleben Plastiksorten), aber auch Löcher und kleine Hohlraumen auffullen und noch viel mehr.
Du kannst damit auch mehrere Schichten aufbauen bis Du zufrieden bist, und das Resultat glatt machen mit Schleifpapier.

(verzeihung für mein Deutsch)
 
Last edited:
Das Verbundmaterial des Griffes hat sich um ca. 0,2mm geweitetet 8|8|8|

Wie hast du das gemessen?

Meiner Meinung ... schrumpft bei der aktuellen Kälte eher der Stahl um diesen Wert. :steirer:

Gegen Klappern würde ich gezielt an 1-2 Stellen etwas aufkleben.
 
Wie hast du das gemessen?

Meiner Meinung ... schrumpft bei der aktuellen Kälte eher der Stahl um diesen Wert. :steirer:

Gegen Klappern würde ich gezielt an 1-2 Stellen etwas aufkleben.


Mit einer Leere - Spion, der dünne Streifen läst sich da gut einführen.

Wie gesagt ich bin auch erstaunt und natürlich um so mehr auch enttäuscht was die Qualität anbetrifft.
Mit 1 - 2 Stellen wird mit Sicherheit nicht langen, der Erl muss im Prinzip "eingegossen" werden.
Das Verbundmaterial vom Heft, hat sich über die gesamte Aussparung für den Erl, geweitet.
Dabei war das Teil weder Chimikalien noch ansatzweise extremen Temperaturen oder Licht ausgesetzt.

Hab immer gedacht, so etwas für dem mil Bereich, wäre Robuster.

Grüße Suppo

Bin gerade in Reha, aber werde versuchen mal ein Bild zu machen.
 
Der Kartonstreifen mit der Dicke einer sehr stabilen Visitenkarte läst sich beidseitig locker bis zur Befestigungsschraube einschieben :-(

 
...immer gedacht, so etwas für dem mil Bereich, wäre Robuster...
Das Militär kauft immer beim günstigsten Anbieter.
Natürlich sollte das nicht vorkommen, aber ich hatte mal ein FM 80 von Eickhorn, da flog beim Hacken die Klinge aus dem Griff. Dat tut sie hier dank Sicherungsschraube zwar nicht, aber der Mangel ist im Prinzip der Gleiche.
Damals hab ich das mit einem nachträglich gebohrten Loch und einem Hohlsplint gefixt; in einem anderen, ähnlich gelagerten Fall habe ich die Teile gesäubert und dann mit Epoxy verklebt. Hält bis heute ohne Probleme, auch beim Hacken.
 
Servus Suppo,
porcupine hat sicher Recht. Ich habe bei Jobs in Afrika schon
verschiedene Truppen und auch Mitarbeiter/Seefahrer von Frontex getroffen.
Überraschend häufig sieht man da das German Expedition Knife in seinen
diversen Ausführungen, Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.
Dienstlich geliefertes Material wird nur benutzt, wenn die diversen
Verteidigungsministerinnen zu Besuch sind. Das gilt auch fürs Schuhwerk...
Gruß
Rudi
 
Last edited:
Back