Böker Plus Urban Trapper (Kurzvorstellung)

Na, dann will ich mal was zeigen. Leider sagt meine Kamera auf einmal Speicherkartenfehler, weswegen ich nicht die allerbesten Bilder zeigen kann. Aber diese beiden konnte ich vorher noch übertragen.

P1000999.jpg P1000998.jpg

Ich finde, dass Messer gewinnt sogar noch durch die veränderte Form des Kopfes.

yaammoo
 
Last edited:
Servus,

Ich finde, dass Messer gewinnt sogar noch durch die veränderte Form des Kopfes.

kann man so sagen, schlechter als vorher ist es definitiv nicht, Danke für's Bild :super:.

Irgendwie werde ich mit dem Clip nicht so ganz warm, hab das Teil schon zig mal rauf und runter geschraubt :irre:. Jetzt bleibt er mal unten!

Der Folder ist für mich dann kompletter :D.

Das tragen lose in der Hose ist immer ein Querstellen im Sack, sozusagen, also mach ich es jetzt so:

P1060168.jpg

weil er mir nackt einfach besser gefällt :D.

P1060167.jpg

Gruß, güNef
 
Irgendwie werde ich mit dem Clip nicht so ganz warm, hab das Teil schon zig mal rauf und runter geschraubt :irre:. Jetzt bleibt er mal unten!

Also,

ich finde den Clip ja nicht zu groß (jedenfalls dürfte er kaum kleiner sein), was mich aber echt stört sind die nicht versenkten Schrauben des Clips, die beim Ziehen des Messers immer an der Naht der Hose hängen bleiben und diese auf Dauer sicherlich aufreiben werden.

yaammoo
 
Servus,

ich finde den Clip ja nicht zu groß (jedenfalls dürfte er kaum kleiner sein), was mich aber echt stört sind die nicht versenkten Schrauben des Clips, die beim Ziehen des Messers immer an der Naht der Hose hängen bleiben und diese auf Dauer sicherlich aufreiben werden.

die Größe (besser Länge) ist ja prima, aber die Form und der barocke Bogen (eben wegen den Schräublein) passen für mich (und porcupine:D) nicht stimmig an das Messer. Geschmacksache eben, das gilt aber nicht für die Schräublein, die sind unpraktisch!

Gruß, güNef
 
Ich habe mir das Messerchen in Schaafheim gegönnt und es ist das erste Serienmesser seit wirklich langer langer Zeit für das ich mich richtig begeistern kann. Super leicht, filigran und trotzdem mit guter Handlage, gerade durch den Clip und den Flipper als Handschutz, aber auch durch die wunderschön polierte Klinge.

Die Posts habe ich durchgelesen und kann nur zwei Sachen anmerken, bzw. möchte zwei Sachen anmerken:
Was mich am sonst sehr gut gemachten Messer stört ist die hintere Frame-Schraube. Die geht nicht ganz durch und ist wirklich schäbig gekürzt, man sieht es hier auch auf den Fotos. Das ist schade und dass hab ich von Böker Plus schon viel besser gesehen.

Das Zweite betrifft den Clip an dem viele designtechnisch rummeckern: ja schlanker wäre schöner, oder wenn man die Löcher wieder aufgreift.... Fakt ist aber: es entspricht ganz genau dem Clip den B.Zinker bei seinem Customs verwendet! Für mich daher absolut ok.;)
 
Am Samstag beim Grillen konnte ich auch feststellen, daß es sich beim Urban Trapper nicht nur um ein ausgezeichnetes Steakmesser handelt, sondern auch das Grillgemüse konnte damit nicht nur problemlos, sondern mit sehr leichter Hand zubereitet werden. :super:
 
Habe das Messer aus der ersten Lieferung vor ca. 1 Monat ergattern können :super:.
Ist wirklich ein sehr sauber und hochwertig verarbeitendes Teil - genau das, was ich als EDC schon seit Monaten gesucht habe.
Das Flippen funktioniert nach einigen Tropfen WD40 super. Was mir allerdings nach einem Monat auffiel - die Klinge steht nicht mehr mittig. :apologetic: Hatte bis jetzt nicht versucht die Einstellung vorzunehmen (Bedenken bez. der Schraube bzw. Achsbuchse).
 
Last edited:
sobald boker wieder liefern kann werde ich mir auch dieses messer gönnen.. vorab aber eine frage:

ich habe auch das subcom titan (auch sehr schönes edc !!!).. und hier habe ich festgestellt, dass der titan-griff total leicht und schnell verschrammt - z.b. wenn man das messer zusammen mit einem schlüssel in der hosentasche trägt !

kann jemand sagen ob das generell bei titan so ist bzw. ob das problem auch bei dem urban trapper besteht ?!?


--hawky
 
Moin,

ich habe auch das subcom titan (auch sehr schönes edc !!!).. und hier habe ich festgestellt, dass der titan-griff total leicht und schnell verschrammt - z.b. wenn man das messer zusammen mit einem schlüssel in der hosentasche trägt !

kann jemand sagen ob das generell bei titan so ist bzw. ob das problem auch bei dem urban trapper besteht ?!?

Ja es ist bei Titan generell so, dass es kratzempfindlicher ist als Stahl (wenn es nicht gepanzert, beschichtet etc. ist)
Wobei es natürlich noch zusätzlich auf den Typ des Titans ankommt und v.a. auf das Oberflächenfinish auch (weshalb ich gern ein gestrahltes oder stonewashed-Finish bei Titan hab).
Ich hab das Subcom Titan 42 und auch schon zahlreiche (kleine) Kratzer drin obwohl ich es nicht zusammen mit dem Schlüssel in der Tasche hab o.ä.

Bei dem Finish des Trapper würde ich demnach prognostizieren, dass zwar genauso leicht Kratzer reinkommen, die jedoch aufgrund des Finish's nicht so stark sichtbar sein werden wie beim Subcom. Wenn du allerdings jemand bist, der es absolut nicht abkann Kratzer in seinen Messern zu haben ist Titan nicht dein Material...


Gruß, Gabriel
 
Wenn du allerdings jemand bist, der es absolut nicht abkann Kratzer in seinen Messern zu haben ist Titan nicht dein Material...


Naja, vielleicht ist eher dann nicht der Kandidat für eine gemeinsame Tasche für Messer und Schlüsselbund... ;)
 
Naja, vielleicht ist eher dann nicht der Kandidat für eine gemeinsame Tasche für Messer und Schlüsselbund... ;)

...oder irgendwas anderes Metallisches. Der Satz stammt eher daher, dass ich persönlich die Kratzer an meinen Titanmessern (insbesondere denen mit gestrahlter oder Stonewashed Oberfläche) nicht als störend sondern als schön empfinde und das für mich zu einem Titangriff einfach dazugehört :rolleyes:

Aber das muss ja jeder für sich selber wissen.
 
Last edited:
Es ist endlich mal vollbracht - die Achsenschraube ist ausgetauscht :D - die Klinge ist wieder perfekt in der Mitte.
Besten Dank an Marc Götzmann (beagleboy), schon am nächsten Tag nach meiner Anfrage war die Schraube im Briefkasten. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit :super:
 
Wir haben eine Linsenkopfschraube (anstatt der Flachkopfschraube) in Vorbereitung, die deutlich mehr Materialstärke im sensiblen Bereich aufweist, und die wir (sobald verfügbar) natürlich gerne auch kostenlos nachsenden.

habe grad bei boker geschaut wann das messer wieder lieferbar ist.. die homepage sagt ab mitte juli.

meine frage an dieser stelle: wird dann bei diesen messern schon die neue stärkere linsenkopfschraube verbaut ?

\\ahoi
 
habe grad bei boker geschaut wann das messer wieder lieferbar ist.. die homepage sagt ab mitte juli.

meine frage an dieser stelle: wird dann bei diesen messern schon die neue stärkere linsenkopfschraube verbaut ?

\\ahoi


Ja, die Umstellung auf die neue Schraube ist schon durchgeführt. Die zweite Charge (die jetzt auch schon wieder weg ist) hat schon die neue Schraube.
 
und bei mir kam heute die neue Achsbuchse mit Achsschraube an - vielen, vielen Dank an Marc, der das ganz hervorragend geregelt hat. Der Kopf ist nun leicht linsenförmig. Ist ein Photo erwünscht?

yaammoo

So, nachdem ich von diesem Thread angefixt wurde und das gute Stück seit einigen Wochen mich jeden Tag begleitet hatte, hat auch bei mir die Achsschraube sich gelöst. Trotz Vorwarnung an dieser Stelle ist mir auch die Schraube beim Versuch sie wirder festzuziehen den Weg alles irdischen gegangen:-(.

@ Marc: Kann ich mich damit an Dich direkt wenden oder soll ich mich mit Eurem Support in Verbindung setzen?
 
Bevor ihr jetzt alle schmiert wie die wilden, guckt nochmal genau hin, wo es kratzt. Bei meinem war nur ein WINZIGER Tropfen ("Tropfen" ist schon bei weitem übertrieben) am Detentball nötig, der etwas kratzig auf der Klingenseite lief. Einfach mal den Framelock eine Spur weiter aufdrücken (ohne ihn zu verbiegen!) und gucken, ob es immer noch kratzt. Dieses "Problem" hatte ich schon bei vielen Liner- bzw. Framelocks. Und schön mit dem Öl von der Stirnseite vom Lock wegbleiben (wobei mir das bei der Kombination Titan auf Stahl subjektiv nicht so problematisch vorkommt wie bei Stahl auf Stahl :argw: ).
Auch hier hat sich bei mir der in diesem Thread von Marc ja bereits empfohlene Bleistift des öfteren bewährt. Einfach die Bleistiftspitze etwas im Detentloch der Klinge drehen und ggf. noch etwas auf die "Rinne" in der Klinge. Bei neuen Subcoms und Trances liefen Detentball und Lock sich mit etwas Graphit viel besser uns schneller ein, ohne die Nachteile von Öl. Villeicht hilft das auch etwas bei denen, die Schwiergikeiten beim Aufflippen bemängeln.
 
Könntest du bestimmt, allerdings ist Beagle von 06.07. bis zum 27.07. in Urlaub ;-)

So sieht's aus, aber gerade bin ich mal online.

@ Marc: Kann ich mich damit an Dich direkt wenden oder soll ich mich mit Eurem Support in Verbindung setzen?

Ich denke, die neuen Schrauben haben wir schon, und unter Angabe der Artikelnummer sollten Dir meine Kollegen oder Kolleginnen in der Zentrale durchaus unbürokratisch weiterhelfen können. Und bitte die Demontagetips beachten (von wegen herumkullernde Kügelchen...)
 
Back