Rost an ZDP-189 Klinge

Fibs

Mitglied
Messages
17
Hallo erstmal von meiner Seite her:)

Ich bin über google in diesem Thread gelandet, da ich mich heute über Rostsprenkler an meinem am Montag gekauften Endura 4 aus ZDP-189 gewundert habe und deshalb wissen wollte, ob dies normal ist.

Das Messer wurde noch kaum benutzt und die Klinge nur einmal kurz mit wenig Wasser gereinigt und danach auch wieder trocken gewischt, trotzdem fand ich heute Rost auf dem Messer, der sich allerdings mit Ballistol wieder entfernen lies. Bin natürlich enttäuscht, da ich nicht damit gerechnet habe, dass das Messer so schnell Rost ansetzt und wäre deshalb auch an weiteren Erfahrungen anderer interessiert.


Gruß Fibs
 
AW: Welchen Stahl verwendet Spyderco bei Linern, Federn usw.?

Hallo,

Ich benutze seit geraumer Zeit das Endura-4 mit VG10 und kann nur sagen dass ich noch keinen Rost drauf oder drinne gesehen haben. Dabei wird das Messer viel im Outdoorbereich eingesetzt d.h. ist sehr oft Feuchtigkeit und Schmutz ausgesetzt, und auch in der Küche, letztes noch beim Entkernen einer ganzen Ladung Mirabellen für Mirabellenkonfitüre :D

Das Messer ist einfach nur top ... :super:

Grüsse
 
AW: Welchen Stahl verwendet Spyderco bei Linern, Federn usw.?

An meinen Calypso Jr. ZDP-189 laminiert mit 420J2 sind mir nach einer Kanutour kleine Rostsprenkler direkt an der Schneidfase aufgefallen. Nach dem nächsten Schleifen waren sie weg und seitdem wische ich die Klinge immer trocken, wenn sie naß war. Ergbnis: keine Rostsprenkler mehr. Sind die Rostsprenkler bei deinem Endura auch auf der Schneidfase oder direkt am Klingenmaterial?
 
Last edited:
AW: Welchen Stahl verwendet Spyderco bei Linern, Federn usw.?

@Peter1960
Bin leider noch ein Frischling im Bereich Messer und kann mit dem Begriff Schneidfase leider nichts anfangen. Ich hab jedoch mal ein Foto gemacht und die Stellen, an denen sich Rost befand markiert. Das Foto ist zwar grausig, aber es sollte bei der Verdeutlichung helfen.

 
AW: Welchen Stahl verwendet Spyderco bei Linern, Federn usw.?

Das macht doch überhaupt nichts, Fibs! Wir haben alle mal angefangen. Du hattest wohl Oberflächenrost auf der Klinge. Die Schneidfase ist der scharfe (untere) Teil der Klinge ;)

Und wo du recht hast, hast du recht! Das Foto könnte besser sein :D
 
AW: Welchen Stahl verwendet Spyderco bei Linern, Federn usw.?

So, ich hab nochmal etwas getestet.
Ich habe die Klinge leicht feucht liegen lassen, nach zwei Stunden Rost auf der Schneidfase. Unter Rostfrei verstehe ich etwas anderes, ich will mit dem Messer zwar nicht in der Nordsee schwimmen gehen, jedoch sollte es nicht ganz so wasserscheu sein. Hoffe ein Umtausch wird kein Problem, schließlich hab ich das Messer als Ausstellungsstück gekauft.
 
AW: Welchen Stahl verwendet Spyderco bei Linern, Federn usw.?

Na da bin ich mal gespannt, wer angerostete Messer umtauscht. Wäre ich Händler, ich würde es nicht umtauschen.

Rostfrei gibt es so nicht; korrekt heisst es Rostträge. Das ein Stahl mir 3% Kohlenstoff durchaus rosten kann, sollte klar sein.

Mal abgesehen davon decken sich deine Aussagen nicht:

[...]Das Messer wurde noch kaum benutzt[...]
[...]schließlich hab ich das Messer als Ausstellungsstück gekauft.[...]

:rolleyes:

Keno
 
AW: Welchen Stahl verwendet Spyderco bei Linern, Federn usw.?

Da das Messer keinen Kratzer etc. hat gehe ich davon aus, dass es nicht großartig benutzt wurde.
Etwas rostfreies erwarte ich nicht, jedoch etwas mehr Korrosionsbeständigkeit.

€: Danke fürs Ausgliedern und Verschieben
 
Last edited:
Das scheint wohl das Dilemma zu sein, was bei den meisten Outdoormessern diskutiert wird...Entweder Sauscharf und rostend oder gut scharf und rostträge...Bei der Klinge aus VG10 hab ich jedenfalls noch kein en Rostfleck bemerkt, von der ZDP189 hab ich jedoch nur gutes über die Schärfe und Schnitthaltigkeit im Vergleich zum herkömmlichen Modell gehört...da musst du dir wohl ein Klingenschutzmittelchen zulegen, das sich nicht so leicht abwischen lässt und nach Benutzen immer mal eine Pflegesession einlegen.
 
Also bei dem Calypso Jr. ZDP das ich in Gebrauch hatte, habe ich auch diesen Flugrost gehabt, das ist leider "normal" beim ZDP-189 und etwas was man in Kauf nehmen muss bei den sonst sehr guten Eigenschaften dieses Stahls.
Es ist aber nie schlimm, einfach mit etwas Öl drüberwischen wie du es gemacht hast, und die Flecken sind weg.
Allerdings würde ich das Messer nicht eine Woche im Garten liegen lassen wollen bei dem Wetter ;)
Vielleicht ist ja jemand mal so mutig (/reich :rolleyes:) es an einem ZDP Messer zu testen.

Für mich ist jedes Messer mit ZDP dadurch leider als EDC durchgefallen, da ich wert auf ein sehr rostfreies Messer lege. Liegt aber auch an der Tatsache, das ich mein Taschenmesser beim Sport mit in der Hose habe, und es mit Schweiss in Verbindung kommt.

Aber wie gesagt, es ist nicht schlimm, solltest du es zurücgeben können, dein nächstes ZDP Messer "rostet" genauso.
 
Ich bins nochmal

Hab mir das Messer nochmal genau betrachtet und bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich mich nicht davon trennen kann, da es mir, vom Rost abgesehen, einfach zu gut gefällt :D
Werde es also weiterhin benutzen und testen ob es auf lange Sicht was taugt, wird wohl eh nicht mein letztes Messer sein:hmpf:

Gruß Fibs
 
Back