Wie scharf out of the box?

AW: Scharf out of Box - Fällkniven U2

Mein schärfstes Messer war ein Cold Steel Black Sable, und ein Socom Elite D2


Geile Teile^^
 
AW: Scharf out of Box - Fällkniven U2

An erster Stelle steht bei mir das Böker Jim Wagner RBB. Ich hatte beim Haartest das Gefühl, ein "Laserschwert" in der Hand zu haben: Null Widerstand. Ich konnte vor lauter Faszination gar nicht mehr aufhöhren und hatte schnell einen nackten linken Arm. :rolleyes:
Ich habe auch noch nie ein Messer erlebt, dass ganz ohne Druck, nur 2-3mm über den behaarten Arm geführt, sofort die Haut anritzt! :teuflisch

An zweiter Stelle mein gerade gekauftes Fällkniven TK 3.
Es wird wohl bald durch das Fällkniven U2 ergänzt werden.;)

Grüsse
Usagi
 
AW: Scharf out of Box - Fällkniven U2

Das schärfste Messer, dass ich je gekauft hab, war ein Black Bear One Hand Action, und ja, ich hab noch mehr Messer ;).
Dabei wollte ich eigentlich nur schauen, ob es seine 2,95 € wert is... :staun:
 
AW: Scharf out of Box - Fällkniven U2

Hallo zusammen,

mein schärfstes Klappmesser ist zur Zeit das Cold Steel Voyager Large Clip Point mit einer Klinge aus VG1 Stahl.

Bei den Messern mit feststehender Klinge sind es das Kizlyar Fazan in der ungravierten Version und das Kizlyar Enot Rubber.
Beide Messer mit einer Klinge aus dem Z60 Klingenstahl.

Gruß Franky
 
Last edited:
AW: Scharf out of Box - Fällkniven U2

Hi

"Out of the box" schärfstes bisher:

Benchmade Griptilian

Stumpfstes bisher:

Herbertz
 
AW: Scharf out of Box - Fällkniven U2

Mein ehemals schärfstes out-of-box Leatherman Wave ist mittlerweile von einem Spyderco Karambit verdrängt worden.

Ookami
 
AW: Scharf out of Box - Fällkniven U2

Das schärfste was ich je ausgepackt habe und auch heute noch nach ca. 1 Jahr ist das Helle Eggen. So Hammerscharf das die Haare auf dem Arm schon fliegen wenn ich nur daran denke mit dem Eggen dranzugehen.

Superböse. :haemisch:

Gruß Stony
 
Zu Risiken und Nebenwirkungen...

...lesen sie die Packungsbeilage und fragen Sie ihren Messermacher oder Händler.

Das schärfste gekaufte Serienmesser war ein Doppelmesser von Marttiini. Das große Messer (15 cm Klinge) hat locker den Rasiertest bestanden. Pflaster waren zum Glück nicht erforderlich. Das kleinere (7 cm Klinge) war nicht ganz so scharf.

Das schärfste Messer aus meiner eigenen Werkstatt war ein Kochmesser im japanischen Stil für eine Geschäftskollegin meiner Schwiegermutter. Hat nach dem Schärfen locker rasiert und die neue Besitzerin prompt gebissen.:staun:
Dabei hatte ich extra noch einen dieser gelben Haftzettel mit einer "ACHTUNG! Klinge ist scharf." - Warnung auf die Klinge geklebt. Hat sie wohl nicht gelesen.
 
AW: Scharf out of Box - Fällkniven U2

Ich bin mittlerweile anspruchsvoll.
Werksschärfe beeindruckt mich idR nichtmal mehr bei gutgeschärften Spydercos.

Aber was mich wirklich vom Hocker gehauen hat, waren die einfachen Besteckmesser von Victorinox mit Wellenschliff. Sie werden mit einer leicht zahnigen Schneide ausgeliefert. Offenbar geht man von einem mittelgroben Schleifmittel direkt zur Politur. In Verbindung mit dem Wellenschliff beißen sie wie nix Gutes.
Die Dinger sind so kriminell scharf, dass man sie Frauen und Kindern nicht auf den Tisch legen darf. Jede weiche Schneidunterlage leidet entsetzlich. Aber wer damit mal eine Pizza zerteilt hat, nimmt nie wieder etwas anderes.
Meine Frau hat sich schon vier mal übelst damit geschnitten, seitdem sind sie mir vorbehalten. Gästen tue ich sowas grundsätzlich nicht an (ok, allein schon wegen den Plastikgriffen), das wäre fahrlässig.:D
 
AW: Scharf out of Box - Fällkniven U2

Ich habe gerade mein niegelnagelneues MT Amphibian bekommen.
Lange nicht mein erstes Messer, allerdings das Erste in dieser Preisklasse. Ich muss sagen, das Ding ist so verdammt scharf, sowas hatte ich noch nicht in der Hand.
Sehr überzeugend! :super:

MfG, Ace!
 
AW: Scharf out of Box - Fällkniven U2

Aber was mich wirklich vom Hocker gehauen hat, waren die einfachen Besteckmesser von Victorinox mit Wellenschliff. Sie werden mit einer leicht zahnigen Schneide ausgeliefert. Offenbar geht man von einem mittelgroben Schleifmittel direkt zur Politur. In Verbindung mit dem Wellenschliff beißen sie wie nix Gutes.

Jo, stimmt, und billig sind sie auch noch.
 
AW: Scharf out of Box - Fällkniven U2

Hallo

Wenn es die Frühstücksmesser mit dem schwarzen Kunstoffgriff und darauf eingeprägtem "Victorinox" sind,die habe ich ebenfalls.

Ein Brötchen aufzuschneiden ist fast schon ein Risiko,wenn man diese Messer noch nicht kennt. :hehe:


Gruß William
 
AW: Scharf out of Box - Fällkniven U2

crkt ringer knives, ich hatte den clip point. sauscharf aus der schachtel
 
AW: Scharf out of Box - Fällkniven U2

Sam Hain

Aber was mich wirklich vom Hocker gehauen hat, waren die einfachen Besteckmesser von Victorinox mit Wellenschliff...

Da muss ich dir recht geben ! meine Oma hat diese förmlichen "Rasierer" mal als Werbegeschenk bekommen! Promt kamen die ersten Unfälle von leichten bis SEHR tiefen Schnitte. Meine Eltern waren von der Schärfe sehr bebeistert und haben sich anschließend dieselben Messer gekauft. Ich denke ihr könnt euch vorstellen was dann rausgekommen ist :hehe:

ich glaub, ich der einzigste der bis jetzt verschont wurde! (liegt bestimmt an meiner Kochfaulheit :lach:)
nix für ungut x)


Marco
 
AW: Scharf out of Box - Fällkniven U2

Das Schärfste out of the box bisher.

Spyderco Calypso - scharf wie ein Scalpell
Damit kann man einer Fliege die Beine rasieren.

Gruss
Nepomuk
 
AW: Scharf out of Box - Fällkniven U2

Aber was mich wirklich vom Hocker gehauen hat, waren die einfachen Besteckmesser von Victorinox mit Wellenschliff.

Moin.

Heute ist meine Bestellung von Messer Rödter gekommen :super: . Darunter 2 dieser Besteckmesser.
Eins habe ich heute morgen genommen. Schön scharf.
Das 2. habe ich für meinen Vater bei den Brötchen auf dem Tisch liegenlassen. Das erste was ich hörte war "Verdammte ***". Ich dachte, ihm wäre die Wurst vom Brötchen gefallen. Aber Mutter sagte mir dann, dass sie ersten nen Pflaster holen musste.
Der erste Schnitt, gleich "Treffer, versenkt" :D . Allmählich sollten sie doch wissen, dass die Messer, die ich auf den Tisch lege, scharf sind... :hehe: .

Viele Grüße
Dominik
 
Vielleicht habe ich da zuviel erwartet...

Aber anscheinend ist es nicht üblich, daß ein nagelneuer 300-Taler Damaszener Folder superscharf zum Kunden kommt:confused:

Was darf ich erwarten? Gibt es Unterschiede zwischen Fabrikware und Custom Messern?

Wird denn wirklich erwartet, daß bei mir zu Hause eine Galerie japanischer Wassersteine meisterhaft zum Einsatz kommt, bevor ich meinen Unterarm kahl scheren kann...

Bin auf eure Antworten gespannt!

lg Matthias
 
AW: Wie scharf kommen neue Messer out of the box?

Moin,

die Unterschiede zwischen den werkseitigen Schärfen sind schon sehr hoch.
Von "rasiert gar nicht" bis "Haare springen nur so vom Arm" ist alles dabei.
Hier gibts Lesefutter ;)

Willi
 
Last edited by a moderator:
AW: Wie scharf kommen neue Messer out of the box?

Ich hab letzte Woche 60.000 Euro für ein neues Auto ausgegeben. Wie schnell muss die Karre laufen???

Aus deinem Text entnehme ich dass du den Folder bestellt hast. Sofern du von einem gewerblichen Verkäufer gekauft hast steht dir gemäss Fernabsatzgesetz ein Rückgaberecht zu, und zwar ohne Angabe von Gründen .
Wieso kontaktierst du nicht deinen Verkäufer/Macher und teilst ihm mit dass du mit diesem Messer in diesem Zustand nicht einverstanden bist und dass du das Messer entweder scharf oder gar nicht haben möchtest.
 
Last edited:
Back