Suche Kräutermesser mit abgewinkeltem Griff

wolfborges

Mitglied
Messages
24
Hallo zusammen!

Suche oben beschriebenes Messer, der Griff ist vor der Klinge ein paar cm um 90 Grad abgewinkelt, damit ein bodennaher, gerader Schnitt geführt werden kann, ohne daß die Hand stört.

Im Profil also entfernt ähnlich einer Maurerkelle.

Habe ich vor einiger Zeit für um 12€ irgendwo im Netz gesehen, finde es aber nicht mehr.
(Dachte zuerst Manufactum, doch dort gibt es das nicht).

Kennt es jemand und kann eine Bezugsquelle nennen?

Danke schon mal im Voraus 👍

Gruß Wolfgang
 
Hi
Diese Art von Messer ist aber ausschließlich als Erntemesser im Gartenbeet oder auf dem Feld für bodennahe Schnitte zu gebrauchen.
In der Küche bzw. auf dem Brett sehe ich da keinen sinnvollen
Verwendungszweck.
In meiner Küche wird als "Kräuterernter/Schneider" praktischerweise die Haushaltschere von Kershaw eingesetzt.

Gruß, Bodo
 
Bodo,
eh klar.
Im afrikanischen Haushalt existieren viele dieser Messer, die in Deutschland als Hippen oder
wie auch immer bekannt sind, halt Messer die Du tagelang für ziehende Schnitte verwenden
kannst, ohne dass den Mitarbeiter*innen der Arm abfällt.
 
Habe mal irgendwo gelesen, daß normaler Messerstahl von Kräuterspezialisten nicht empfohlen wird, die keltischen Druiden hatten ja auch Sicheln aus Gold (archäologisch bewiesen oder von Miraculix bestätigt?). Die Begründung ist mir aber nicht mehr geläufig...

Benutzt jemand von Euch Sondermaterial für zum Schneiden von Kräutern?

Und wenn: Warum?

Gruß Wolfgang
 
Last edited:
Habe mal irgendwo gelesen, daß normaler Messerstahl von Kräuterspezialisten nicht empfohlen wird, die keltischen Druiden hatten ja auch Sicheln aus Gold (archäologisch bewiesen oder von Miraculix bestätigt��?). Die Begründung ist mir aber nicht mehr geläufig...

Geruch, Geschmack von normalem, rostendem Messerstahl im Zusammenhang mit Säuren! Früher gehörte mal für den Gentleman eine zweite Klinge aus einer Silberlegierung ans Taschenmesser, um damit Obst zu schneiden.

Die von Dir genannten Sicheln dürften denn auch eher aus Silber oder Bronze gewesen sein. Gold ist, auch in Legierungen, viel zu weich für Schnittaufgaben.

Zum Kräuter ernten nimmst Du eine Klinge aus rostträgem Stahl und gut ist!
 
Servus Wolfgang,
im afrikanischen Plantagenbetrieb des Schwiegervaters in spe sind bestimmt Stückers 50
Tina Messer oder mehr im Einsatz, seit ich die ersten 2008 aus Deutschland mitgebracht hatte. Etliche
Opinel - Hippen gibt's auch, alles mit rostträgen Klingen.
Die Tina's sind zum Teil einseitig geschliffen, gibt's gegen einen kleinen Aufpreis auch für Linkshänder.

Pass auf, dass Du Dich nicht mit der Goldsichel schneidest, wenn Obelix gegen den Baum rennt! :glgl:

Gruß,
Rudi
 
Nun ja, Goldsichel kann ich mir eh nicht leisten, schon ein TINA wird schwierig, das Kräutermesser ist als ebenso pfiffiges wie preiswertes Weihnachtsgeschenk gedacht, mein Daumen ist so ganz und gar nicht „grün“😉

Ist es empfehlenswert den Griff noch etwas aufzuarbeiten (z.B. Beizen), um es etwas hochwertiger erscheinen zu lassen?

Von zumindest den Bildern her wirkt er eher billig, was bei dem Preis nicht verwundert.

Und Rudi: pass auf, daß dich beim nächsten Schwiegervater-Besuch die Löwen nicht fressen🤣

Gruß Wolfgang
 
Servus Wolfgang,
wir passen schon auf, dass der Kater nicht um's Eck biegt.:haemisch::haemisch:
Schlange ist eher wahrscheinlich.

Die Tina's sind halt Werkzeuge, keine Schaumesser
Rudi
 
Back