Damaszener Stahl - Namensrechte - interessanter Versuch

Das mit dem Thermometer verstehe ich nicht. Ich kann sehr wahrscheinlich "Thermometer" als Markennamen für Hosenträger und Golfschläger eintragen lassen.Pitter

Jo, kannst Du aber, eben nicht als "Mercedes" Thermometer oder als "Mercedes" Hosenträger. Die Wortmarke Mercedes ist geschützt aber ..... Du könntest Deine Tochter Mercedes nennen:D
aber.. ich bin kein Anwalt.. das Wort "Recht" in diesem zusammenhang spare ich mir
Gruß
Walter
 
Last edited by a moderator:
Damaszenerstahl - Namensrechte - interessanter Versuch

.........Ich halte den Begriff "Damaszener" für beschreibend, soweit es den Damaszener Stahl betrifft........
Wie ich in meinem Beitrag 10 schon schrieb, wäre der Begriff 'Damaszener Stahl' eine Herkunftsbezeichnung wie Schweizer Käse. Jedes Stück Eisen, das nachweislich aus Damaskus käme, dürfte so bezeichnet werden.

Damaszenerstahl (oder Damaszener-Stahl) hingegen wäre ein Begriff, der die Herstellung bzw. ein (oder mehrere) Verfahren beschreibt.

Wenn wir uns über juristische Feinheiten unterhalten, dann ist das nur sinnvoll, wenn wir uns dabei auch einer korrekten Sprache bedienen, sonst geht alles ins Leere.

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
Jo, kannst Du aber, eben nicht als "Mercedes" Thermometer oder als "Mercedes" Hosenträger

Ja. Natürlich nicht.

Die Wortmarke Mercedes ist geschützt aber ..... Du könntest Deine Tochter Mercedes nennen

Ja. Zu Bedenken ist allerdings, dass bei sehr bekannten Marken der Schutz seht weit geht. Eine Mercedes-Banane wird vermutlich nicht durchgehen, auch wenn "Mercedes" nicht für die Warenklasse der Bananen eingetragen wurde.

aber.. ich bin kein Anwalt.. das Wort "Recht" in diesem zusammenhang spare ich mir

Besser so. Nach locker hingeschmissenen Nebenbemerkungen kommt in der Regel nichts erhellendes mehr.

Pitter
 
AW: Damaszenerstahl - Namensrechte - interessanter Versuch

Wie ich in meinem Beitrag 10 schon schrieb, wäre der Begriff 'Damaszener Stahl' eine Herkunftsbezeichnung wie Schweizer Käse. Jedes Stück Eisen, das nachweislich aus Damaskus käme, dürfte so bezeichnet werden.

Damaszenerstahl (oder Damaszener-Stahl) hingegen wäre ein Begriff, der die Herstellung bzw. ein (oder mehrere) Verfahren beschreibt.

Du darfst getrost davon ausgehen, dass es diesen Begriffen an der Unterscheidungskraft fehlt. Wenn die Marke "Damaszener-Stahl" für eine Warenklasse eingetragen wird, umfasst der Schutz ziemlich sicher auch den Begriff "Damaszener Stahl" und "Damaszenerstahl"; zumindest innerhalb der gleichen Klasse.

Wenn wir uns über juristische Feinheiten unterhalten

"Uns" ist gut.

Pitter
 
Was ist denn dann mit sowas?
attachment.php


(aus 2010)
Darf man dann nicht mehr sagen, dass das Zifferblatt aus Damaszener Stahl ist?

Markus Balbach hat - wenn ich mich nicht irre - auch schon mal so etwas gemacht.

Grüße Willy
 
Back