Müller MSP Backlock

Mag sein, dass der Gestalter hauptsächlich auf Jäger zielt, aber wo siehst du bei diesem Messer eine skinnerähnliche Klingen-/Spitzenform? Die point ist doch sowas von drop, das Ding ist ja fast schon mittelspitz (vgl. z.B. auch d. Bilder in #47).

point...drop...:):) OK, ich hab es vieleicht falsch bezeichnet, ich meinte, daß die Schneide, die nur aus Kurve besteht, mir ewas zu speziell ist. Ich sag dazu für mich immer Skinnerform.
 
Last edited:
G-10-Griffe können ja recht langweilig sein.
Müssen sie aber nicht.
Tatwerkzeug: eine uralte handbetriebene Schleifscheibe, macht schöne grooves. Dazu ein bißchen Schleifpapier und etwas Fett obendüber.
Jetzt mag ich's direkt wieder gut leiden:)
 

Attachments

  • müller msp mod (2).jpg
    müller msp mod (2).jpg
    68.6 KB · Views: 692
  • müller msp mod (4).jpg
    müller msp mod (4).jpg
    65.9 KB · Views: 504
  • müller msp mod (5).jpg
    müller msp mod (5).jpg
    78.2 KB · Views: 655
Wow, da hast Du ja ein paar bildschöne Grooves gezaubert. Da ich auch mit dem MSP Backlock liebäugele, ist es eine tolle Anregung. Deine Schalen gefallen mir jetzt besser als im Original.
Danke fürs Zeigen!
 
Sehr schick, porcupine!

Schade, dass Herr Müller offenbar im Shop seit einiger Zeit kein orangenes G10 mehr anbietet. War damals beim bestellen zu faul zu fragen, ob es mal wieder angeboten wird, aber blau ist ja auch schick. Wenn orange wieder angeboten wird, kaufe ich mir ein zweites...

Aus meiner Sicht ein wunderbares Messer, ein Glanzstück jeder Sammlung. Als EDC ist es mir einen Tick zu schwer, aber man kann nicht alles haben- Stabilität kostet irgendwo immer Gewicht. :p
 
Ich hatte mein MSP eine Weile dabei und in Benutzung und habe es jetzt erst mal wieder beiseite gelegt.

Super geschrieben, supertolle Fotos - Kompliment zu diesem Review :super:

Eigentlich ein Messer das ich mir sofort kaufen würde, wenn nicht...

- das Loch in der Klinge. Ich dachte, ich gewöhn mich dran - nee.

Das finde ich auch extrem schade - ich (kein Jäger - aber Sportschütze -und insofern ggf. gefährdet bzgl. der waffenrechtlichen "Zuverlässigkeit") will mir keine Gedanken machen müssen, ob es beim "Führen" Probleme mit übereifrigen Gesetzeshütern geben könnte - und optisch finde ich das Loch in der Klinge ebenfalls einfach total störend....

Ansonsten vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich absolut überzeugend - sollte das Teil irgendwann ohne Loch verfügbar sein, würde ich es wohl sofort kaufen :super:
 
Last edited:
Kleines update:
an das Linsenloch hab ich mich inzwischen doch gewöhnt, man staune ;)
Was ich aber eigentlich wollte: Ich habe dem guten Stück einen Clip angebaut, und diese Aufwertung wollte ich dann auch dokumentieren.
 

Attachments

  • msp back orange clip.jpg
    msp back orange clip.jpg
    74.8 KB · Views: 444
Wo hast du den her?
Als Stammkunde vom Messerhändler meines Vertrauens geschenkt bekommen. Der hat neben den Kleinteilen von Victorinox auch immer eine Anzahl Clips und Schräubchen zur Hand.

Sitzt der nur im G10 oder auch im Liner?
Die beiden M3-Schräubchen sind recht kurz und reichen nicht durch den Liner. Daher habe ich vorerst einfach M3 Gewinde ins G-10 geschnitten und die Schräubchen mit Schraubensicherungskleber eingedreht.
Bisher hält das gut.
Sollte sich mal was lockern, werde ich längere Schräubchen besorgen und Gewinde in die Liner schneiden.
 
Ahoi Porcupine,
danke für das Update, sonst hätte ich den Thread glatt vergessen.
Die "Clipfrage" interessiert mich auch.
Mich würde aber auch noch interessieren, ob Du die Schalen vor dem Grooven demontiert hattest- oder wenn nicht (was sicher viel einfacher ist), ob viel Schleifstaub in den den Mechanismus kam?

Ich bekommen Lust den Dremel anzuschmeissen:D

Cheers Excalibur
 
Ja, ich hatte das Messer zum Grooven zerlegt.
Und nix Dremel, ist alles Handarbeit. Na ja, mehr oder weniger, habe ich ja oben beschrieben.
btw: die Bohrungen in den Linern habe ich schon gemacht. Da die Platinen aus gehärtetem Stahl bestehen, geht das mit Standardbohrern nur sehr mühsam.
 
Last edited:
So gestern war Bastelzeit- durch Kollegen porcupine und einen doppelten Talisker angeregt:p habe ich mein MSP Backlock gepimpt.
CD-Player an, Earth,Wind & Fire ( Let´s groove tonight:D ) rein, den Dremel angeschmissen und los gings.
Ich war erstaunt, wie schnell mein Zimmer vom Abschliff eingesaut war, es wäre ne gute Idee gewesen auf dem Balkon zu arbeiten:rolleyes:
Später gab es mit kleinen Feilen und Sandpapier noch etwas Handarbeit, bevor WD40 für die letzte Ölung gesorgt hat.

Aber schaut selbst,
have a nice WE
Excalibur
 

Attachments

  • DSC02229.JPG
    DSC02229.JPG
    163.8 KB · Views: 446
  • DSC02230.JPG
    DSC02230.JPG
    164.6 KB · Views: 371
  • DSC02232.JPG
    DSC02232.JPG
    163.4 KB · Views: 316
Sehr schön,
aber was ist das für eine Farbe der Griffschalen? Sieht so türkis aus. Oder macht das die Beleuchtung?
 
. Oder macht das die Beleuchtung?

So siehts leider aus, Herr Kollege:D
Meine fotografischen Fähigkeiten sind leider sehr unterentwickelt.
Das Grün ist noch original geblieben-siehe Bild 3.
Das Grooven hat mir soviel Spaß gemacht, dass heute der Mircatagriff meines Grohmann Boat Knife fällig war--der war mir schon immer viel zu glatt:p

Cheers Excalibur
 
Das Grooven hat mir soviel Spaß gemacht, dass heute der Mircatagriff meines Grohmann Boat Knife fällig war--der war mir schon immer viel zu glatt:p

Ahoi,
ohne Nachfrage und einfach nur so dränge ich Euch hier das Ergebnis dieser Grooveaktion auf.:steirer:

CU
Excalibur
 

Attachments

  • DSC02238.JPG
    DSC02238.JPG
    165.2 KB · Views: 288
  • DSC02239.JPG
    DSC02239.JPG
    165.2 KB · Views: 250
  • DSC02240.JPG
    DSC02240.JPG
    164.1 KB · Views: 172
  • DSC02241.JPG
    DSC02241.JPG
    164.6 KB · Views: 238
Mein MSP Backlock hat kürzlich noch ein letztes kleines facelifting erfahren: Ich habe ihn zerlegt und allen Stahlteilen ein kurzes Säurebad verordnet. Nun sind die Stahlteile alle leicht mattiert, nicht richtig dunkel, sondern gerade so etwas angefrostet.
Mir gefiel nämlich die Hochglanzoptik, insbesondere der Platinen, nicht, und matt grau passt nach meinem Geschmacksempfinden hervorragend zu orange.
Weiß nicht, ob das auf den Bilder so gut rüberkommt. Jedenfalls gesfällt es mir, und vermutlich wird auch mein MSP Linerlock noch die gleiche Behandlung erfahren.
 

Attachments

  • MSP Lockback acid (2).JPG
    MSP Lockback acid (2).JPG
    52.9 KB · Views: 340
  • MSP Lockback acid (3).JPG
    MSP Lockback acid (3).JPG
    70.4 KB · Views: 296
  • MSP Lockback acid (4).JPG
    MSP Lockback acid (4).JPG
    43.2 KB · Views: 359
  • MSP Lockback acid (5).JPG
    MSP Lockback acid (5).JPG
    45.1 KB · Views: 262
Hallo,
es tut mir leid das ich diesen alten Faden ausbuddel, aber ich habe mir dieses Messer (in Mooreiche) auch gerade bestellt (nach den vielen Reviews) und ich habe genau zu diesem Messer eine Frage:

Hat jemand hier mal Versucht die Liner durch beispielsweise Titanlinder zu ersetzen? Das kann doch bei kompletter Zerlegbarkeit des Taschenmessers nicht soo schwer sein?
Das hohe Gewicht war fast das Ausschlußkriterium für mich und das Messer leichter zu bauen wäre interessant.
 
Back