Fenix TK12 / NiteCore Extreme Akkus

Combative

Mitglied
Messages
41
Hallo zusammen,

ich suche für die beiden o.g. Lampen brauchbare Akkus.
Als Ladegerät kommt dieses zum Einsatz:
UltraFire WF-188 Rapid Charger for 3.2V/3.7V Lithium Batteries (100~240V)
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.44091

Für die TK12 habe ich mir diese Akkus ausgesucht:
UltraFire Protected 18650 3.7V 3000mAh Lithium Batteries
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.21474

Bei der Nitecore bin ich mir bei der Wahl überhaupt nicht sicher. Was haltet ihr von denen:
Ultrafire 3.6V 880mAh LC 16340 Protected CR123A Battery

Wenn nicht, wo bekomme ich eine günstige Alternative?

Grüße, Andreas
 
Geh' doch einfach auf Nummer sicher und kaufe Dir direkt alles aus der Hand von AW.

Wenn die TK 12 am Pluspol eine kleine Erhebung hat, paßt die

18650 - 29 oder auch die 18650 - 26, ansonsten halt die "normale" 18650er.

AW ist ein Händler der direkt im CPFMP verkauft, dessen Akkus aber auch bei KTL-Store und dem Flashlightshop angeboten werden, damit wären auch beide Forenhändler genannt :D
Er hat eine sehr gute Reputation und auch hier gibt es eigentlich nur gute Erfahrungen damit, im Gegensatz zu Artikeln von Kai oder Dealextreme.

Gruß Olaf
 
Zu dem Ladegerät würde ich dir dann noch nen kleinen Mod emfpehlen.
Aufschrauben, und noch nen Kabel von der Schiene auf den Schleifkontakt löten, denn nach nen paar mal hin und her schieben steigt der Widerstand an dem Schlefkontakt. Dadurch werden die Zellen nicht mehr optimal bis 4,2V geladen, sondern nur noch bis etwa 4,17V bis 4,18V.
 
Für die NEX habe ich mir die gleichen Akkus gekauft, leider zu lang und passen daher nicht.

Bei dealextreme habe ich keine gesehen, die sowohl von der Länge passen würden als auch protected sind.

Von daher würde ich dir auch den AW-Akkus raten.
 
Ich hatte mir den WF-188 auch mal bestellt, bin mit dem Gerät aber nicht sehr glücklich geworden. Grund dafür war das fummelige Einlegen von 14500ern und 16340ern, die leicht schräg ins Gerät gelegt werden mußten, um den hohen Pluspol zu erreichen. Ich bevorzuge für diese Akkus einen TrustFire TR-001, der im Forum bei seinem Erscheinen sehr kontrovers diskutiert wurde, bei mir aber problemlos seinen Dienst versieht.

Viele Grüße
Martin
 
Geh' doch einfach auf Nummer sicher und kaufe Dir direkt alles aus der Hand von AW.

Wenn die TK 12 am Pluspol eine kleine Erhebung hat, paßt die

18650 - 29 oder auch die 18650 - 26, ansonsten halt die "normale" 18650er.

AW ist ein Händler der direkt im CPFMP verkauft, dessen Akkus aber auch bei KTL-Store und dem Flashlightshop angeboten werden, damit wären auch beide Forenhändler genannt :D
Er hat eine sehr gute Reputation und auch hier gibt es eigentlich nur gute Erfahrungen damit, im Gegensatz zu Artikeln von Kai oder Dealextreme.

Gruß Olaf

Ich finde bei AW nur die Namensgebung irritierend. Ist denn R123s=16340?
 
Sorry für die späte Antwort.

Richtig, R123 sind die 16340

Das R steht für Aufladbar und die 123 denke ich mal für die Baugröße der Primärzellen Cr123.

16340 ist letztlich nur ne andere Methode der Größenbezeichnung, wobei 16 für den Durchmesser, 34 für die Länge und 0 für Rund steht.

Ich habe selbst ne NEX und auch AW-Akkus. Klappt gut. Allderings treibt die NEX jeden Akku in die Schutzschaltung und der geht dann abrupt aus. So gut ist das für den Akku nicht, AW's kannst Du aber im Gegensatz zu anderen einfach wieder starten bzw. die Lampe auf niedriger Stufe, wo nicht ganz so viel Strom gezogen wird und die Spannung über der Abschaltspannung bleibt, wieder anmachen. Willst Du im Notfall nicht plötzlich im Dunkeln stehen und bist dafür bereit den Akku bzw. die Lebensdauer zu riskieren, dann bleiben die IMR von AW. Die haben eine sicherere Chemie als die "normalen" Akkus und brauchen nicht unbedingt eine Schutzschaltung, jedoch haben diese weniger Kapazität.

Gruß Olaf
 
Vielen Dank Olaf :super:. Ich werde mir im cpfmp bei AW 2xR123s und auch 2xAW P18650-29 für meine TK12 und meine neue Olight M20s ordern :hehe:.
 
wie gesagt, paß' aber auf ob der Pluspol Deiner Lampen eine kleine Erhebung ist. Da der AW 18650-29 keinen "Button" hat, findet die Batterie sonst keinen Kontakt.

Olaf
 
wie gesagt, paß' aber auf ob der Pluspol Deiner Lampen eine kleine Erhebung ist. Da der AW 18650-29 keinen "Button" hat, findet die Batterie sonst keinen Kontakt.

Olaf
Hab bei der TK12 nachgeschaut, die hat eine kleine Erhebung am Pluspol. Die M20S habe ich leider noch nicht da, aber auf Bildern von www.light-reviews.com sehe ich sogar ein kleines Federlein am Pluspol :hehe:.

Danke nochmal für den Hinweis :super:
 
Back