Neuvorstellung und Stahlfrage

Status
Not open for further replies.

mibaki

Mitglied
Messages
1
Guten Morgen Gemeinde,

nur kurz zu mir, kurz weil ich Euch ja nicht langweilen will.:rolleyes:

Mein Name ist Michl, 38 Jahre und Wohnhaft in der Nähe von Ulm.
Leidenschaft, und auch der Grund warum ich Messer benötige, ist die Jagd.
Letztendlich bin ich von der Beschaffung des Fleisches im Wald, der Zubereitung und auch der Verspeisens verantwortlich.:hmpf:
Gut beim Verspeisen habe ich Mithilfe.

Letztendlich benötige ich einfach immer scharfe Messer. Angefangen habe ich mit so einem Lansky Schleifset. Irgendwie nicht besonders wie ich finde. Dann hat sich mein Kumpel/Jäger/Nachbar sein Graef CC120 geholt. Mit dem hatte ich die letzte Zeit geschärft.
Habe aber irgendwie den Eindruck das Ding ist brutal. Das nimmt Material von der Klinge ohne Ende.

Also weiter suchen. Dabei bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe mich nach fleißigem lesen für japanische Wassersteine entschieden.
Die ersten Gehversuche sind sicherlich ausbaufähig, ich bin aber durchaus nicht unzufrieden mit den Ergebnissen.

Weiter angefixt durchs Forum will ich mir jetzt für die Küche japanische Messer holen. Im Japan-Messer-Shop ist die Auswahl ja gigantisch.
Was ich aber gar nicht verstehe, und auch über die Forumsuche nicht gefunden habe:

Warum um alles in der Welt gibt es denn so viele Messer mit rostendem Stahl. Ich meine, wo ist denn der Vorteil darin. Bedeutet doch eigentlich nur mehr Arbeit. Oder was können die denn so gut/besser:confused:

Wäre prima wenn Ihr mir das erklären könntet. Nehme naütürlich auch gerne ein verlinktes Thema...

Danke
Michl
 
Nehme naütürlich auch gerne ein verlinktes Thema...

1. Deine Anfrage wirft mehrere Themen durcheinander, deine Abschlussfrage hat aber sicher nichts in der Kaufberatung zu suchen.

2. Die Frage „rostend/nicht rostend“ ist im MesserForum bereits häufig und ausführlich erörtert worden. Und nicht nur in einem Thread, sondern in vielen Threads. Deshalb verweise ich dich auf die Suchfunktion. (Kleiner Tipp: rostende Stähle lassen sich grundsätzlich schärfer schleifen als rostfreie, weil die Legierungselemente in letzteren ... Karbide, Schnitthaltigkeit und was der Stichwörter mehr sind.)

3. Meine dringende Empfehlung: lies dich erstmal ein, überleg dir genau, was du wissen willst, und stell deine Fragen dann in den richtigen Unterforen.

4. Das Wichtigste zuletzt: Willkommen im MesserForum und viel Spaß.


(Hier zu)
 
Status
Not open for further replies.
Back