kleinere Taschenlampe für den Alltagsgebrauch gesucht.

Status
Not open for further replies.

Wolle42

Mitglied
Messages
3
Guten Abend,
Vor einigen Tagen ist meine 4D LED Maglite von mir getötet worden, der Schalter hat dass Ausbauen einer extrem festgebackenen Batterie nicht überlebt...
Bei der Suche nach einem Ersatzteil ist mir aufgefallen, dass der LED Mod ja auch schon ein paar Jahre alt ist, und es vielleicht Zeit für was neues ist.

Ich hätte jetzt auch zu einer LED Lenser gegriffen, da ich die schon öfters bei Freunden gesehen habe, aber aufgrund eurer Abneigung lasse ich mich gerne bekehren =)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Festivals / Geocaching und nächtliche Spatziergänge

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

MAC 4D LED, LED Lenser P5, X21 und (glaube) P7
Die LED Lenser hab ich alle mal in Aktion gesehen, die P7 übertrifft meine alte MAC ja schon an Helligkeit...


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Ich suche ne kleinere, Hosentaschentauglich, würd mal sagen bis 16 cm lang und 4-5 cm breit.
(etwa so zwischen LL p5 und P7)


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt ist ja meißt Standart, ganz Wasserdicht wäre Toll, muss aber nicht.
EX muss nicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Also bis 100€, aber das ist schon Schmerzgrenze... ( Student :confused: )

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Am liebsten ist eine mit verstellbarem Fokus, generell eher für ein Thrower.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nur Generell LED, aber dass ist wahrscheinlich ja Standart...

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Am besten Alkaline Batterien, da die überall zu bekommen sind.
Ideal währe, wenn sowohl AA Batterien als auch AA NiMH möglich sind, weiß aber nicht, wie das mit den Treibern dann aussieht...

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Max Output, aber Zwischenlösung mit Restleuchten währe ideal.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?


Fokus liegt eher auf Helligkeit.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Also zwei stufen an Helligkeit sollten schon sein.

Programmierbar muss nicht.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Kann, muss nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Eher Unwichtig, tailcap währe ideal.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Leider noch nicht...



Ich hoffe mal auf ein paar nette Tipps, da hier im Board ja wirklich viel Fachsprache ist und ich durch die ganzen Marken noch nicht wirklich durchsteige...

thx, wolle
 
Dass hab ich grad schon gelesen =)
Die Eagletec gefällt mir ganz gut und entspricht auch in etwa meinen Vorstellungen.

Allerdings hab ich jetzt selbst ein wenig gesucht und bin auf die fenix ld20 gekommen.
Diese soll IP8 Wasserdicht sein, ist das hier im Forum mal ausprobiert und bestätigt worden?

Das wäre ja der größte Unterschied zwischen den beiden, abgesehen davon, dass die fenix unwesentlich dunkler ist.

Ich hab allerdings von Überhitzungsproblemen bei der Fenix gelesen, ist da was dran?

Und nun, dass objektivste Kriterium überhaupt:
Passen sie bequem in eine Jackentasche? :p
 
Last edited:
Diese soll IP8 Wasserdicht sein, ist das hier im Forum mal ausprobiert und bestätigt worden?
Um den allseits beliebten PKW Vergleich wieder zur Hilfe zu nehmen:
Das ist so, als fragst Du in einem Auto Forum, ob das Verdeck eines 3er Cabrios dicht ist.
Gleiche Antwort in beiden Fällen: Zu 99,9% der Fälle ja.

Das wäre ja der größte Unterschied zwischen den beiden, abgesehen davon, dass die fenix unwesentlich dunkler ist.
Nö, beide Lampen erfüllen meines Wissens nach die IPX8 Norm.
Ich würde mir eher mal Gedanken über das unterschiedliche UI machen.

Ich hab allerdings von Überhitzungsproblemen bei der Fenix gelesen, ist da was dran?

Wo bitteschön hast Du das denn um Himmels Willen gelesen?
In den ganz frühen Anfängen gab es bei Fenix eine Laufzeitbeschränkung auf max. 15 Minuten, aber das ist sicher schon 10 Jahre her.

Und nun, dass objektivste Kriterium überhaupt:
Passen sie bequem in eine Jackentasche? :p
Die Frage kannst Du wohl selber am besten beurteilen.
Mach dich mal ans ausmessen Deiner Taschen :)
 
Ich suche ne kleinere, Hosentaschentauglich, würd mal sagen bis 16 cm lang und 4-5 cm breit.

Na die Begrenzungen hält die Fenix LD20 ja locker ein. Als Lampe um erste Erfahrungen abseits von Maglite zu machen absolut passend imho.

Ein Thrower ist die LD20 allerdings eher nicht, wenn auch von der Helligkeit her für ziemlich alles genannte ausreichend. Ich kenn ein paar Geocacher, die mit weniger Licht rumlaufen.

Von fokussierbar würd ich Abstand nehmen, da gibts offenbar wenig vernünftiges bzw. siehts da auch immer schlecht mit der Wasserdichtigkeit aus. Hab mal ne fokussierbare LedLenser (keine Ahnung welche) in der Praxis erlebt, vom Hocker hats mich nicht gehauen. Sobald ich meine Fenix angemacht hab, hat man von der LL ohnehin nix mehr gesehen, fokussiert oder nicht :steirer:
 
Bei 2*AA wohl der beste Thrower: Dereelight Javelin

Bezüglich der EagleTac, hast du das reichhaltige Zubehör gesehen und die Konstruktion mit Dropin für Upgrade.

Gruß
Stefan
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich hab mich gestern Abend noch für die Fenix entschieden,welche, wie ich hier gelesen habe wohl die Basis ist ( Antwort 02 und 09 ^^).

Allerdings weiß ich jetzt , Danke Palladin, dass die Eagle Tec auch Wasserdicht ist, das war der enscheidende Punkt...

Dass Thrower-Wunsch und Fokussierbarkeit meißt anfängerwünsche sind, hab ich auch schon raus gefunden, ich hoffe mal dass die Fenix mich überzeugt.

Jetzt überlege ich mir schon die ganze zeit, ob ich die Eagle Tec auch noch bestelle.

...nur um sie mal zu vergleichen... ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back