Buck Folding Knives ... Erfahrungen und Austausch

Servus Leute!

Ich habe heute ein kleines Packerl aus den Staaten erhalten.

Toll was Duane Dir da gebaut hat. Das wirft nicht nur ein gutes Licht auf Duane
sondern auch auf Dich. Ohne Grund wird er Dir wohl kaum so ein Messer schicken
(schenken).

Viel Spaß mit dem 112.

Haebbie
 
Toll was Duane Dir da gebaut hat. Das wirft nicht nur ein gutes Licht auf Duane
sondern auch auf Dich. Ohne Grund wird er Dir wohl kaum so ein Messer schicken
(schenken).

Viel Spaß mit dem 112.

Haebbie

Danke Dir Herbert. Duanes Arbeit wird auf alle Fälle honoriert werden... Ich habe da schon was als kleine Entschädigung in peto ;)

Dieses Messer ist sofort an den Gürtel gewandert und wird mich für einige Zeit als EDC begleiten.
Alles in Allem ist das Messer nahe an Perfektion - wenngleich auch die Klinge auf den Bildern etwas anders aussieht, fettige Finger halt :rolleyes:
Ich hatte bislang noch keine Erfahrung mit diesem Holz; aber es ist sehr warm und die Maserung ist einfach genial! :)

Grüße
Andi
 
Zu Leroy Remer wird Haebbie sicher einiges sagen können. Meines Wissens nach war Leroy bei BUCK für den Custombereich zuständig.

Genau. Und als Buck die alte Custom-Werkstatt vor gut 10 Jahren dicht gemacht hat, musste
sich Leroy einen neuen Aufgabenbereich erschließen. Er hat sich selbständig gemacht und
baut Custom Knives - vieles auf Basis von Buck-Messerrahmen, aber auch eigene Modelle.

Außerdem übernimmt er die schwierigeren Reparaturen für Buck. Es gibt auch kaum jemanden,
der alte Messer besser aufarbeiten kann als Leroy. Seine Firma heißt RRR Knives (triple R).

Im Bild steht er links im Bild neben Wild Bill Cody, einer anderen Größe im amerikanischen Custom-
Knife-Bau.

Viele Grüße,

Herbert


LeroyundWildBill.jpg
.
 
Hallo
Hab kürzlich mein erstes 110 er gekauft und bin begeistert. Das hat mir wieder ein anderes ins Gedächtnis gerufen, welches ich schon lange habe und noch nie irgendwo anders gesehen habe.
Kann gerade keine Bilder machen also beschreibe ich es mal.
Es ist ein sehr kleiner Backlock mit Sambar Schalen. Es zieht sich über den gesamten Rücken ein Rolling Ribbon Filework und es ist eine auf 250 Stück limitierte Serie. Ist das etwas seltenes?
Ich versuche morgen mal Bilder einzustellen.


Matthias
 
Ja, das 110 ist top! Es ist auch nach wie vor das meistverkaufte Messer von Buck.
Auf der Klinge des kleinen Backlockfolders steht keine Nummer drauf? Ich tippe
mal auf das 505. Bin auf Deine Bilder gespannt!

Gruß,
Haebbie
 
Hi

Kann leider immer noch keine Bilder machen aber deine Vermutung ist korrekt. Auf der Klinge ist 098/250 in Schreibschrift eingraviert und auf der Klingenwurzel steht Buck Custom und dazwischen ist ein Amboss. Und die Klinge ist spiegelpoliert.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Matthias
 
Last edited:
Hallo Leute !

ich habe vor ca 1 Woche von einem Kollegen, welcher noch Barschulden (50.-€) bei mir hatte:haemisch:, ein Angebot bekommen evtl ein Messer als "Zahlungsmittel" zu akzeptieren. Er hatte es angeblich mal vor langer Zeit von einem US-GI erstanden.
Ich bat ihn das Teil einmal zur Ansicht mitzubringen. Einen Tag später hatte ich ein Buck 110FG in der Hand.
Es war sehr ungepflegt, schmutzig und die Messingteile stark patiniert.
Die Substanz und der technische Zustand waren jedoch aussergewöhnlich gut. (kein Klingenspiel und keine Macken. Der Backlock rastet in der Lock-Stellung satt mit deutlichem "Klack" ein. Baujahr sollte aufgrund der hier im Forum hinterlegten Tabellen 1986 sein. Stahl müsste 425 sein. (?)
(Kennzeichnung " 110< ")
Nach einer intensiven Grundreinigung habe ich den kompletten Griffteil mit diversen Metallpolituren auf Hochglanz gebracht. Nach ein paar Tropfen Getriebeöl und 5 Min. Auf- und Zumachen läuft die Klinge jetzt auch sehr gut. Den vorgegebenen Schneidenwinkel (ca.20Grad) habe ich beibehalten (Lansky Diamantset) und die Schneide anschliessend auf Leder mit Polierpaste spiegelpoliert. Das Teil ist jetzt rasierfähig (habe kaum noch Haare am Unterarm) und geht mit leichtem Druck ohne zusätzliche Schneidbewegung durch ein Blatt Papier.

Insgesamt ein sehr wertiges Messer, welches mich zukünftig (legal) begleiten wird.
(mit einem Applegate-Combat-Folder in der Jackentasche habe ich immer ein mulmiges Gefühl was die Trageerlaubnis angeht).... ;)

Vielleicht können mir die Spezialisten unter Euch noch etwas mehr über dieses Messer berichten ?!

Ich hoffe das mit den Bildern klappt:

13094469xg.jpg


13094470nh.jpg


13094471jz.jpg


13094472bb.jpg


13095073qm.jpg


Schönes Wochenende !
 
Last edited:
Vielleicht können mir die Spezialisten unter Euch noch etwas mehr über dieses Messer berichten ?!


Moretti, ja, das mit den Bildern hat offenbar geklappt ;). Und das mit dem Messer offenbar auch.
Viel mehr als Du schon im Forum gefunden hast, gibt es zu dem Messer auch nicht zu sagen. Auf
alle Fälle aber: Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück. Das es vorher ziemlich verranzt
aussah, ist nicht mehr zu sehen. Die 50 Euro ist es allemal Wert. Vielleicht noch interessant: Die
Griffschalen sind aus Macasser Ebony. Das ist nach meinem Geschmack eigentlich das schönste Griffholz,
mit dem das 110 Folding Hunter bislang serienmäßig angeboten wurde. Der 425mod-Stahl ist ein
guter Messerstahl, der Kompromiss zwischen Schärfbarkeit und Schnitthaltigkeit ist optimal gelungen.
Der Nachteil dieses Stahls, er ist gegenüber dem jetzt bei Buck verwendeten Stahl weniger Rost-
beständig. Aber wer sein Messer ein weng pflegt braucht sich da keinerlei Gedanken zu machen.

Nochmal: herzlichen Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft und viel Spaß damit. Das Messer wird
Dir sicher künftig gute Dienste tun.

Gruß,
Haebbie
 
Hallo Haebbie !

insgeheim habe ich mir gewünscht, dass Du als offensichtlicher Buck-Spezialist Dich zu meinem kleinen Thread zu Worte meldest.
- Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen ! -

Danke für das Statement. Die Infos, u.a. zu dem verwendeten Holz in den Griffschalen nehme ich wohlwollend und erfreut zur Kenntnis.
Mir gefällt es auch.

Vielen Dank nochmals und ich mache einen höflichen Diener !

Herzlichst

Moretti
 
. Er hatte es angeblich mal vor langer Zeit von einem US-GI erstanden.
Einen Tag später hatte ich ein Buck 110FG in der Hand.



Meinen Glückwunsch,
ich mag solche Geschichten, wenn schöne Messer vor Siechtum und Verrottung gerettet werden:super:
Du hast es genau richtig gemacht, unser Buck-Papst:p Haebbie hat Dir dafür schon den "Adelsschlag" gegeben und ich freue mich für Dich!

Cheers
Excalibur
 
Hallo Excalibur !

Danke für Deinen Beitrag.
ich sehe dieses Messer bereits jetzt in meiner Sammlung als etwas ganz Besonderes an.

Es hat was ! - Diese ganz besondere Magie........
Ich liebe es, ein Messer mit so hohem Alter, in einem solch herrlichen Zustand und evt. langer Geschichte besitzen und benutzen zu können.

Ich werde es hegen, pflegen und "artgerecht" halten.

LG Moretti
 
Beim Schmökern und Stöbern in den Beiträgen fand ich diesen herrlichen Bereich, in dem zu recht einem Messertyp gehuldigt wird, weil es ein tolles Messer mit zeitlosem und deshalb wegweisendem Design ist, das hier besprochen und gezeigt wird. Der Vergleich von Haebbie mit dem 911er Porsche ist absolut treffend und überzeugend, solche Messer sind es meiner Meinung nach, die dafür sorgen, dass es Spaß macht, das MF zu lesen und sich überhaupt und generell mit dem Thema "Messer" zu beschäftigen. Form und Funktion, Linien und Materialien begeistern und grenzen das Werkzeug vom Objekt der Passion ab. An dieser Stelle will ich nicht versäumen, einen herzlichen Dank an Haebbie auszusprechen, dafür dass er sich so intensiv und unaufgeregt um diesen Bereich kümmert.
Vielleicht können die folgenden Fotos von den beiden Bucks, die ich habe, helfen, das bereits Gezeigte zu ergänzen.

Zuerst ein klassisches Buck 110, allerdings mit einer Verzahnung im hinteren Schneidenbereich, die relativ selten sein soll; das robuste Stück steckt in einer schwarzen Cordura-Gürteltasche mit Hartplastik-Einsatz und silbernem Druckknopfverschluss.

attachment.php


DSCI0010(1)(1).jpg

attachment.php


DSCI0009(1)(2).jpg



Weiterhin ist da noch ein wunderschönes kleineres Taschenmesser mit der Modellnummer 532, die auch auf der Rückseite der dazugehörigen rötlich-braunen Sattelleder-Gürteltasche eingestanzt ist. Herrlich schmückend ist das umlaufende "Filework", das auf dem Rücken und auf dem Frontbereich des Messergriffes zu erkennen ist. Der Mid-Lock-Folder trägt wohl den Familiennamen "Duke" und macht diesem auch alle Ehre.

attachment.php


DSCI0026(1)(1)(1).jpg

Alles Gute
lvk
 
Herzlichen Dank, Ivk, für Deine freundlichen Worte. Das ist wie das Salz in der Suppe, ein guter Lohn für die Arbeit die in den Beiträgen steckt. Wenn Du Fragen hast ...

Vielen Dank auch für Deine netten Bilder. In der Tat sind Zahnungen beim Folding Hunter selten. Die Form der "Serrations" sehen den Zahnungen ab Werk sehr ähnlich. Dennoch dürfte es sich, denke ich, nicht um eine Werksausführung handeln. Buck macht die Einkerbungen (fast) immer auf die andere Klingenseite. Wahrscheinlich hat ein Buck-Mitarbeiter in sein eigenes 110 die Zahnung eingeschliffen. So etwas findet man auf dem Markt immer wieder. Das Messer hat aber noch eine andere Besonderheit: wenn ich das richtig sehe, hat es vor und hinter der 110 einen Strich auf der Klinge. Dieses "double dash" ist ein Hinweis auf eine wesentliche Änderung in der Messerkonstruktion während des Produktionsjahres. Sonst gibt es nur einen Strich rechts neben der Zahl. Aber was für eine Änderung das war? Nobody knows, nicht mal Buck selbst.
Noch eine Kleinigkeit: das Buck 532, das ich für eines der schönsten Klappmesser von Buck halte, heißt schlicht "Bucklock". Das "Duke" trägt die Nummer 500. Wie es zu dem Namen "Bucklock" kommt, ist eine andere Geschichte ;) .

Hier ein Bild von einem 110 mit "Factory Serrations".

9C83C727-C77C-4561-A604-84E2774A0154-806-000000D85A7F9E76-1.jpg


Das Buck 500 Duke ist ein Backlock.

Buck500libertylinks.jpg
 
Last edited:
  • Like
Reactions: lvk
Danke für die interessanten Informationen!
Es ist gut zu wissen, dass es jemanden hier im Forum gibt, der sich mit Buck-Messern sehr gut auskennt und seine Kenntnisse auch gerne teilt.

Liebe Grüße
lvk
 
Hi

Kann leider immer noch keine Bilder machen aber deine Vermutung ist korrekt. Auf der Klinge ist 098/250 in Schreibschrift eingraviert und auf der Klingenwurzel steht Buck Custom und dazwischen ist ein Amboss. Und die Klinge ist spiegelpoliert.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Matthias

Schade dass das mit den Bildern nicht klappt. Aber auch so gibt es zu dem Messer was zu sagen:
Der Amboss war 2002 das Jahressymbol, sowohl für Serienmesser als auch die Sondermodelle.
Für die Sondermodelle wurde der Amboss als Symbol beibehalten, kurze Zeit später, um die
"Customs" von den damaligen Standardmodellen zu unterscheiden, um das Custom ergänzt.
Seither haben die Sondermodelle aber keinen Jahrescode mehr auf der Klinge. Der Produktions-
zeitraum liegt also irgendwann zwischen 2002 und dem Zeitpunkt wann Du das Messer erhalten hast.

Gruß,
Haebbie
 
Last edited:
BUCK Custom Shop 110, RAM Horn, Messingrahmen, FG, Rivets, Black Oxyde.
Im Dezember 2012 so bestellt, Dank Haebbie gestern eingetroffen.
BUCKndash94_zps83f72191.jpg

BUCKndash96_zps1d888f49.jpg

Vorderseite
BUCKndash95_zpsf715720c.jpg

Rückseite
BUCKndash97_zps5a4c8654.jpg
 
Servus,

ein selten kurzweilig wie informativer Thread hier, der mich regelmässig zum schmökern veranlasst. Jetzt erlaub ich mir erst, einen Beitrag zu schreiben, da ein feines, klassisches Buck Prince 503 zu mir gefunden hat.;) Die Nr. 88 von limitierten 150 Stück. Das Gleiche wie von vector0168 gezeigte mit smaragdgrüner Malachiteinlage und Cocoboloschalen. Ein kleiner, eleganter Begleiter in klassischem Design, spitz wie eine Nadel und von infernalischer Schärfe. Fileworks, eine spiegelpolierte Klinge und eine sorgfältige Verarbeitung runden das positive Bild ab. So genug geschwärmt hier mal ein paar Bilder von der kleinen Schönheit.:D

P1050467.JPG


P1050473.JPG


P1050475.JPG


P1050471.JPG


P1050474.JPG


Jetzt bin also auch bei den Sammler- Buck's angekommen, wird sicher nicht mein einziges bleiben.;)

Gruß, güNef
 
Last edited:
Jetzt bin also auch bei den Sammler- Buck's angekommen, wird sicher nicht mein einziges bleiben.;)

Gruß, güNef


Die Amis sprechen da, ich wiederhole mich, vom "uncurable Buck fever". Willkommen im Club.

Viele Grüße,
Haebbie

P.S. schönes Messer!! Meins hat die Nummer 79 ;). aber wann und wo hat Vector das gezeigt?
 
Last edited:
Back