Buck Folding Knives ... Erfahrungen und Austausch

Hab grad mein Buck 110 Ecolite bekommen, wackelt wie Kuhschwanz, leider. Vertikale Spiel und horizontales Spiel reichlich vorhanden. Nicht zu vergleichen mit meinem 110er in Holz. Schade, wäre sonst ein tolles Messer.

Werde weiterhin nach einer Alternative suchen.
 
Hm, hab grad mit der Verkäuferin telefoniert, die teilte mir mit das das bei den Buck Ecolite Modellen schon normal sei.:argw:
 
Hm, hab grad mit der Verkäuferin
telefoniert, die teilte mir mit das das bei den Buck Ecolite Modellen
schon normal sei.:argw:

Nein, das ist nicht normal. Du kannst Dich, wenn Deine Händlerin
nicht spurt auch an Herbertz wenden, die Firma vertritt Buck in
Deutschland. Und wenn das auch nicht klappt, wende Dich an
Buck Inc. in Post Falls. Die schicken Dir unter Garantie ein
spielfreies Ecolite.

Haebbie
 
Naja, wie auch immer, ich werde das Messer jetzt wohl erstmal zurück schicken und mir den Kaufpreis erstatten lassen. Das wird wohl nicht ganz lohnen ein Messer aus Amerika kommen zu lassen. Ich werd erstmal weiterschauen. Mit meinem normalen 110er bin ich ja eigentlich voll zufrieden, nur für den täglichen gebrauch halt ein bischen schwer.
 
Habe vor etlichen Jahren mein Buck 110 meinem Vater und das mit dem ALU-Griff (Genaue Bezeichnung ?)meinem Bruder geschenkt und mir wegen Entzugserscheinungen wieder ein Ecolite gegönnt - alle tadellos, kein Spiel !
 
Wenn ich einen Laden in der Nähe wüsste der die Buck Ecolite Modelle da hat, würde ich da mal hinfahren und einige vergleichen. Wüsst aber gerade nicht wo so ein Shop hier (Nähe Dachau) sein soll.
 
Bin momentan jeden Tag in der Landeshauptstadt, nur kenn ich da keinen vernünftigen Waffen/Messerladen mehr. Gibts ne persönliche Empfehlung was nen fairen Shop angeht?
 
Selected Knives in Gröbenzell, das ist gleich bei Dir um die
Ecke. Bei Landshut (Kumhausen gibt es die Firma Nordzeiger. Das weiß ich
noch. Der Münch'ner Händler, der auch Buck Messer angeboten hat, hat
zugesperrt. So, und den Rest googelst Du gefälligst selber. :steirer: :haemisch: :super:

Haebbie
 
Servus!

Zu Selected Knives kann ich nichts sagen.

Jedoch habe ich mir vor ein paar Tagen/Wochen bei Nordzeiger ein Buck 301 bestellt.

Seitdem ist dieser Stockman mein EDC. Ein hammermäßiges traditionelles Taschenmesser von guter Größe. Scheint ein waschechter User zu sein. Die Schalen sind aus Kunststoff. Mir persönlich wären ja Knochen oder gar Horngriffschalen viel besser gefallen, aber man kann ja nichts alles haben.

Der Stahl des 301 ist der bewährte 420HC.

Hammermäßiges Messerchen!

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,
da ich mir heute in den USA ein Buck 301 gekauft habe würde es mich interessieren wie ich anhand des Datumsstempels auf der Klingenwurzel erkennen kann aus welchem Jahr das Messer stammt?
Bei meinem befindet sich hinter der Zahl 301 ein, nach rechts hin geöffneter Halbkreis mit einem Punkt im Zentrum.
Könnte mir Jemand mitteilen aus welchem Jahr das Teil stammt, oder mir sagen wo es eine Tabelle gibt wo man das ablesen kann so wie bei zum Beispiel Case? -->http://www.wrcase.com/de/case_college/tang_logo_stamp/

Möglicherweise könnten wir ja für Buck eine solche Stempelsammlung anlegen?!

besten Gruß, Higonokami
 
Oh vielen Dank.Unter diesem Titel hätte ich niemals eine solche Tabelle vermutet.Aber danke.Anscheinend wurde meins nach 2006 gefertigt.Vielleicht könnten wir ja die schon bestehende Tabelle erweitern?

Gruß Higonokami
 
"nach rechts hin geöffneter Halbkreis mit einem Punkt im Zentrum", das Messer ist aus dem Jahr 2011.
 
Hier ist die akutelle Buck Date Code Liste.

Gruß,
Haebbie

BuckDateCode.jpg
 
Vielen Dank für diese Antwort mit Punktlandung:D!!!
Meine Frage wäre noch Folgendes:
Mein Buck 301 hat in den USA 44$ gekostet.Auf der Seite von Buck kostet das selbe Messer 52$.
Könnte diese Preisdifferenz dadurch entstanden sein, dass dieses Messer nicht mehr das aktuellste ist?Oder muss ich gar eine Fälschung befürchten?Letzteres ist meinerMeinung nach unwahrscheinlich, denn es stimmt alles mit dem Original von Buck überein und macht auch sonst einen originalen Eindruck!Lediglich der niedrigere Preis irritiert mich.

Gruß,higonokami

P.s.: Sehe ich das richtig, dass auf der Platine in einer der Griffschalen ein Messer, welches gerade geschmiedet wird, abgebildet ist?
 
Last edited:
Mein Buck 301 hat in den USA 44$ gekostet. Auf der Seite
von Buck kostet das selbe Messer 52$ ...

Der Preis von Buck ist Theorie, die 44 Dollar die Praxis. Die Handelsspanne von Buck lässt
solche Preisdifferenzen zu.

Sehe ich das richtig, dass auf der Platine in einer der
Griffschalen ein Messer, welches gerade geschmiedet wird, abgebildet ist?

Ja, das siehst Du richtig. Es gibt aber auch ein Medaillon, auf dem das Zertrennen eines
Nagels mithilfe eines Messers und einem Hammer abgebildet ist - ein früheres
Markenzeichen von Buck. Nicht dass Du das Nagel kürzen mit Messer schmieden
verwechselst. Wie wär's mit einem Foto??

Viele Grüße,
Haebbie
 
Ich habe im Moment nicht die Möglichkeit ein Foto zu schießen.Aber hier auf der Seite von Buck:
http://www.buckknives.com/index.cfm?event=product.detail&productID=3115
ist das gleiche Bild zusehen wie bei meinem.Ich gehe davon aus, dass mein Bild/das auf der Seite von Buck den durchgeschlagenen Nagel darstellen soll.Ich habe mich schon gewundert was das für eine runde Ambossbahn sein soll:D

Danke für die schnelle Hilfe, Higonokami

P.s.:Nur zum Verständnis.Ist die Abbildung des Nagelzertrennens eine ältere, also vor der Abbildung des Schmiedens entstanden, oder danach?
 
Back