Kleine EDC-Lampe mit Clip und speziellen Anforderungen an Modi und Schalter

Status
Not open for further replies.

Bowie2k9

Mitglied
Messages
84
Hallo,

da Ihr mir bereit bei meiner Potenz-Protz-Lampe ("Suche großen, schweren, hellen Thrower) so gut helfen konntet (TK40) wende ich mich nun nach einigen gescheiterten Selbstversuchen mit kleinen EDC-Lampen (PD10/PD20) wieder einmal vertrauensvoll an euch.

Sehr speziell sind meine Anforderungen im Bereich Schalter und Modi.
Auch ein Clip ist bei diesen Wünschen leider selten zu finden.
Ich bitte euch recht genau auf die Vorgaben zu achten, da ich bei meiner Suche auch viele ähnliche oder nahezu passende Lampen gefunden habe, die aber dann letzendlich ein wichtiges Kriterium doch nicht erfüllt habe.

Wie auch immer: lest selbst! Vielen Dank schonmal!


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Maglite jeder Form und Größe, Fenix TK40, Fenix PD10 & PD20

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Maße ähnlich PD10/PD20, wenn länger dann geringer im Durchmesser.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

mehrmals täglich kurz, bzw. ein bis zweimal monatlich lang

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

wasserdicht/spritzwassergeschützt wäre schön



* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Naja ich sage mal bis 100€. Gerne aber auch etwas darüber, wenn es sein muss.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland. Zur Not Übersee.


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

nein, aber Leuchtfarbe blue/neutral/cool white.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Ausschließlich Batterien, Typ egal.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

spielt keine Rolle

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Ich möchte ungern wöchentlich die Batterie wechseln.
Helligkeit muss nicht allzu groß sein, da sonst der Nahbereich ohnehin überstrahlt wird.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Also: Entweder nur ein einziger Leuchtmodus, oder mehrere die aber separat einstellbar sind; d.h. ein Schalter für An/Aus, ein Ring/Schalter für die Modi

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Bloß nicht :steirer:

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Wie gesagt, falls Modi, dann separat vom Hauptschalter und zwar am besten über einen Ring mit klaren Einraststufen. Keine Memory-Funktion, sondern Mechanik :D

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

An/Aus: Druckknopf hinten (ich vermute Tailcap???), Modi-Selektion per Ring mit klaren Einrastpunkten

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Ja, unbedingt. Trageweise mit der "Birne" nach unten.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Fähigkeiten ja, Interesse nein. Sie soll Out-of-the-box zu mir passen.



Grüße
Dirk
 
Hallo!

Jetbeam RRT-0
Sunwayman M10A
Sunwayman M10R

Habe keine eigenen Erfahrungen mit diesen Lampen, sie sollten deine Kriterien aber erfüllen.

Gruß
Jonas
 
Jetbeam RRT-0

Da hier auf den Clip großen Wert gelegt wird, ist die RRT-0 m. E. nicht zu empfehlen. Deren Clip ist zwar sehr stabil, wird aber nur angeclipt und nicht gesschraubt. Da bleibt die Gefahr, die Lampe zu verlieren, wenn man irgendwo damit anstößt. Außerdem paßt er in der "Birne nach unten"-Haltung nicht richtig.
 
Hallo!

Zur Jetbeam RRT-0:

Also der Clip von meiner RRT-0 sitzt angeclipt so bombenfest, dass man schon recht viel Kraft benötigt um ihn zu lösen, weiters sitzt er sowohl Up als auch Down einwandfrei.

Lampe wird über Forward-Clickie am Lampenende eingeschaltet, dann stehen 4 Modi zu Verfügung, wobeis eigentlich sogar 5 sind. Reihenfolge per Selectorring wählbar: LOW-MID-EDC-HIGH, dreht man aus dem LOW schnell ins MID und schnell wieder zurück ins LOW, dann gelangt man in den LOWER-LOW Modus.

Betrieben wird die Lampe mit 1xCR123 bzw. mit Adapter auch mit 1xAA.

Was man jedoch sagen muss, ist, dass die Lampe sicher kein Flooder ist, eher leicht Richtung Throw ausgelegt, wobei sie für mich als EDC wunderbar ihre Aufgaben im Nah- und Fernbereich erfüllt!

Preislich liegt die "ältere" Variante mit XR-E R2 Led unter deinem Limit, die "neue" Variante mit XP-G R5 Led leicht drüber.


MfG _Joker_ :steirer:
 
Hallo,

vielen Dank für eure Vorschläge.
Die Jetbeam RRT-0 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings ist sie mit knapp 10cm doch deutlich größer als eine PD10 (7,3cm) oder eine PD20 (8cm).
Gleiches gilt (auf die Länge bezogen) auch für die Sunwayman M10A.

Insofern steht momentan die M10R ganz oben im Vergleich.
Da der Mensch aber immer gerne die Wahl hat würde ich mich über weitere Vorschläge freuen.

Wie gesagt, auch eine Lampe mit nur einem Modus wäre i.O. solange Sie die anderen Kriterien erfüllt.

Danke!

Grüße
Dirk


edit: Was mich an der M10R ein klein wenig stört ist der Hersteller. Ziemlich neu auf dem Markt und zumindest mir noch sicht sehr bekannt.
Über Qualität und Langlebigkeit kann also vermutlich noch niemand etwas sagen.
 
Last edited:
Der Markt im Bereich meiner Vorstellungen scheint ja recht dünn gesäht zu sein. Ich werde mal die M10R bestellen und berichten.

Falls jemanden noch etwas einfällt: Immer her damit!

Grüße
Dirk
 
Hallo,

Zebralight SC30 (XPE) oder gar Zebralight H31 (XPG) würden
evtl. passen (außer der Schaltring).
Toll, mit schnell einzustellenden Modi ist auch die
Lumapower Incendio V3+ XPG.

Gruß
djembe001
 
Ersteindruck Sunwayman M10R

Die M10R ist heute eingetroffen.
Sie entspricht eigentlich genau meinem Anforderungsprofil.
Besonders gefällt mir folgender Umstand.

Der Selektorring definiert eindeutig die Helligkeitsstufe, welche die Lampe beim Einschalten hat. Ich verwende z.B. meist die mittlere Stufe und benötige nur ganz selten mehr Licht. Somit muss ich bei Momentlicht nicht immer zuerst einen Modus auswählen sondern brauche nur kurz auf den Tailcap-Clicky zu drücken.

Die Lampe ist super verarbeitet und steht meiner Meinung nach einer Fenix (habe bis dato nur die TK40) in nichts nach.

Die Ausleuchtung gefällt mir pers. sehr gut. Nicht zu heller Punkt in der Mitte, der fließend in den recht breiten Rand übergeht.

Negativ ist mir nur folgendes aufgefallen:
Der Ein-/Ausschalter hat einen sehr tiefliegenden Druckpunkt.
Dies hat zwar den Vorteil, dass die Lampe nicht unbeabsichtig eingeschaltet wird, allerdings leidet darunter der Komfort ein wenig.
Der Selektorring dagegen hat m.M.n. zu weiche Rastpunkte. Sie sind aber klar erkennbar. Auch eine Beschriftung der einzelnen Punkte wäre hilfreich. Nach einigen Tagen wird man diese aber vermutlich auswendig kennen und ohne Ausprobieren vorwählen können.

Der Clip hat an den beiden Enden des die Lampe umschließenden Rings überstehende "Nasen", die mir stören aufgefallen sind. Diese Fallen in den nächsten Tagen der Feile zum Opfer. Zudem sitzt er im oberen Bereich nicht eng genug an der Lampe.

Wir werden sehen wie sich das gute Stück im Alltag schlägt.

Fazit: Klare Kaufempfehlung. Meine Kritikpunkte sind mehr oder weniger Geschmackssache.

Grüße
Dirk
 
Hättest du das mit dem Ring und den abstehenden Enden nicht erwähnt, wäre es mir gar nicht aufgefallen :D

Super Lampe in der tat. :super:
 
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

nein, aber Leuchtfarbe blue/neutral/cool white.


Das Habe ich nicht ganz verstanden.
Was meintest du damit?

Gruss
 
Ich bin, was die Begrifflichkeiten und Errungenschaften der modernen Taschenlampen-Technologie betrifft, noch etwas altbacken bzw. hinterhergeblieben. In der allgemeine Lektüre habe ich vermeint zu erkennen, dass es auch oder gerade bei LEDs verschieden Lichtfarben gibt.

Mit blue/neutral/cool white wollte ich daher sagen, dass ich eine Lampe bevorzugen würde, die eher wie eine LED (damals zur Einführung dieser Dinger) eher klinisch weiß leuchtet, also nicht wie die damals verbreiteten Halalogen Taschenlampen.

D.h. faktisch, nicht gelb sondern eher blau/neutral/kalt, aber weiß, wie die Alpina Katze :steirer:

Grüße
Dirk
 
Status
Not open for further replies.
Back