Kaufberatung

Status
Not open for further replies.

Beastmaster

Mitglied
Messages
5
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:

>> Fährte laufen, Suche im Wald, wir sind meist mit 3-5 Hunden im Wald.
(Die Hunde müssen die Begleithund oder Schutzhundprüfung bereits abgelegt haben)


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
>> MagLite LED 4d

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

>> Die Lampe sollte in etwa die Ausmaß einer m7r haben, auf keinen fall mehr eine sehr große, als Akku soll ein 18650 zum Einsatz kommen.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

>> Die Lampe wird täglich in der Nacht genutzt, meist über 2-3 Stunden

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

>> Regen muss die Lampe aushalten

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

>> ca. 150 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

>> Nur Inlandbestellung

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

>> Sowohl als auch

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

>> LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

>> Akku 18650


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

>> Die Lampe soll solang wie möglich hell bleiben

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

>> Je heller umso besser, Laufzeit kann man mit Zusatzakku selber verlängern, schön wäre jedoch eine möglichst lange Laufzeit.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

>> Nicht wichtig, es wird überwiegend nur die höchste Stufe benötigt

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
>> egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
>> egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
>> Ein Ein- und Ausschalter langt...

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
>> nicht zwingend

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
>> Die Lampe soll so wie sie gekauft wird funktionieren.


Auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe, bin ich auf dies Forum aufmerksam geworden und stelle hier mal eine Suchanfrage.

Die Lampe sollte im Preisbereich bis ca. 150 Euro liegen.

Benötige diese, um mit den Hunden auch abends im Wald etwas zu sehen. (wir reden hier nicht von Gassi gehen mit nem Dackel...)

Genau hier liegt ein Problem...momentan habe ich eine "MagLite LED 4D"...das Problem ist einfach das Gewicht und die Ausleuchtung.
Der grelle Punkt in der Mitte blendet meist mehr, als das er nützt.

Eine Fokuseinstellung wäre somit wichtig um zum einen, den Nahbereich hell auszuleuchten und zum andern auch auf weitere Distanz einen Hund im Wald "suchen" zu können.

Habe nun bei einen meiner Nachtstreifzüge jemanden getroffen, der eine "Bezeichnung zensiert" besitzt und muss zugeben, das ich mir, mit meiner monströsen MagLite ziemlich lächerlich vorkam.

Da ich einfach keine andere Lampe kenne und mich wohl im Dschungel der LED Lampen hoffnungslos verlaufen würde, hier nun die Frage, nach Lampen in etwa der Größe einer !!ACHTUNG: NUR ALS BEISPIEL !! "LED Lenser M7R." (Helligkeit und Fokussierung, könnten aber besser sein)
Als Akku sollte ein 18650 zum Einsatz kommen.

Über Tips und Empfehlungen wäre ich dankbar. Vielleicht auch noch Bilder, damit man sieht wie die Lampe in der Dunkelheit strahlt. (Ein Test an einer hellen weißen Wand gibt nicht so wirklich das wieder, was mich interessiert)

Besten Dank
 
Hallo,
mit Deinem Wunsch nach einer fokussierbaren Lampe wird es leider etwas schwierig,da die meisten LED Lampen über einen Fixfocus verfügen.
Sämtliche mir bekannte Lampen im höherpreisigen Segment haben keine Focussierung.
Wenn Dir die LL M7r gefällt und Deinen Wünschen entspricht,spricht sicher nichts gegen diese Lampe.
Du solltest aber bedenken,das die Lampe nicht wasserdicht ist und der Focus eigentlich nur in den beiden Endstellungen Sinn macht,die Zwischenstellungen sind imho eher weniger brauchbar.

Grüße Jens
 
nicht wasserdicht ist schon übel...wenn die nichtmal einen starken Regen aushält, ist die nix.

Nunja, Fokussieren macht von daher sinn, weil zum einen ich im direkten Nahbereich alles sehen will und bei Bedarf auch mal nach einem Hund suchen kann...

Bei Fixfokus müsste ich ja dann wieder 2 Lampen mitschleppen...finde ich bzgl. des Kostenfaktors nicht so klasse. Unpraktisch ist es zudem auch noch.
 
Eine Lampe mit verschiedenen Leuchtstufen könnte doch da evtl. den Fokus ersetzen. Im direkten Nahbereich reicht IMO ja auch viel weniger Licht, das dann auch nicht blendet.
Für die Ferne dann einfach auf "volle Kanne", was mit den meisten Lampen ja ruck-zuck zu machen ist?!
 
Eine Lampe mit verschiedenen Leuchtstufen könnte doch da evtl. den Fokus ersetzen. Im direkten Nahbereich reicht IMO ja auch viel weniger Licht, das dann auch nicht blendet.
Für die Ferne dann einfach auf "volle Kanne", was mit den meisten Lampen ja ruck-zuck zu machen ist?!

Also die Lösung gefällt mir gar nicht. Das Problem ist ja auch momentan mit der MagLite...der Wald ist halt wirklich stockdunkel.
Wenn man da etwas versteckt, was die Hunde suchen sollen, brauchts immer viel Licht, jedoch ohne die Blendwirkung.

M7r ist ja schon schick...nur wenn die nicht nass werden darf, absolut unbrauchbar. (Starken Regen und auch mal in eine Fütze fallen, sollte die Lampe schon verkraften)

Bin halt auf der Suche nach etwas vergleichbaren, was gerne günstiger sein darf. Die Marke ist mir total egal.
 
Hi!

Es spricht nicht so viel gegen die M7R, aber sämtliche Lampen mit Fokus-Verstellung sind nicht wirklich dicht (Volumenveränderung des Lampenkörpers bei der Fokussierung).
Einen normalen Regen sollte die M7R schon abkönnen, allerdings solltest Du dabei nicht ständig mit'm Fokus arbeiten und die Lampe danach ohne Akku offen trocknen. Wie lange das aber gut geht?
Ich würde dir eher empfehlen, eine Lampe mit leicht floodigem Leuchtbild zu wählen und dann für die Ferne nur die Helligkeit hochsetzen. Damit hast du keine Probleme mit der Dichtheit und deine Augen kommen mit dieser Umstellung auch bei völliger Dunkelheit klar. In der Praxis arbeite ich auf kurze Entfernungen mit ca. 30% der Helligkeit, für die Ferne gehe ich auf 100%. Das geht super (einmal am Schalter tippen) mit einer Hand und die Lampe ist nach IPX-8 dicht! Damit blendest du dich im Nahbereich nicht (Adaption der Augen) und siehst auch im Fernbereich gut.

Viele Grüße, Torsten
 
Hi!
Ich würde dir eher empfehlen, eine Lampe mit leicht floodigem Leuchtbild zu wählen und dann für die Ferne nur die Helligkeit hochsetzen. Damit hast du keine Probleme mit der Dichtheit und deine Augen kommen mit dieser Umstellung auch bei völliger Dunkelheit klar. In der Praxis arbeite ich auf kurze Entfernungen mit ca. 30% der Helligkeit, für die Ferne gehe ich auf 100%. Das geht super (einmal am Schalter tippen) mit einer Hand und die Lampe ist nach IPX-8 dicht! Damit blendest du dich im Nahbereich nicht (Adaption der Augen) und siehst auch im Fernbereich gut.

Is ja genau das was ich meine...
Die Fenix TK45 z.B. erscheint mir schön hell im dunklen Wald und hat auch mehrerer Leuchtstufen. IPX-8 sowieso. Liegt auch im Preisrahmen und Akkus gehen auch.
Ok, ist halt schon ein Stück größer als die M7R, aber auch dreimal so hell (von der Lumenangabe her).
 
+1 für die Fixfokus-Helligkeitsvariante.

Bspw Fenix Tk12:
https://www.flashlightshop.de/produ...=7922&osCsid=a0308e3fc4d58a2b5e35f84cbe86dfda
Zum Laufen reichen eigentlich auch 65 Lumen aus, je nach Nutzer.
Wenn man dann zum Suchen auf 280 Lumen hochschaltet kommt man auch ohne engen Spot ziemlich weit.

Hier noch die Variante mit SST-50 oder MCE, am Beispiel von Olight M21 Warrior oder WolfEyes Sniper MCE:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=77652

Oder 3x Cree XP-G R5 in sehr kompakten Maßen:
http://www.selected-lights.de/tasch...wolf-eyes/wolf-eyes-t3-super-led-3x-r2/a-694/

Die SST-50/MCE/3xXP-G Lampen leuchten breit aus, zum Laufen reicht die Mediumstufe, bieten aber auf Maximum einfach so viel Licht, dass auch ordentlich Reichweite drin ist.

Ich würde die Wolfeyes T3 nehmen, wenn ich nicht schon die MCE hier hätte. Irgendwann muss ja mal gut sein.

gruß
 
Schau dir auch mal die EagleTac M2SC4 in neutralweiß an.

Eher floody, mit dem Drehring schnell aufhellbar und im Wald durch die Lichtfarbe viel angenehmer für die Augen. Für ein paar Euro drauf gibt es auch die M3C4 MCE nw.
 
Bei Fixfokus müsste ich ja dann wieder 2 Lampen mitschleppen...finde ich bzgl. des Kostenfaktors nicht so klasse. Unpraktisch ist es zudem auch noch.

Frag doch mal hier nach, wer mit nur einer Taschenlampe Nachts in den Wald geht? :steirer:
 
Wenn man da etwas versteckt, was die Hunde suchen sollen, brauchts immer viel Licht, jedoch ohne die Blendwirkung.

Warum nicht einfach bei Tag mit den Hunden in den Wald?

Vielleicht wäre es hilfreich die nächtliche Tätigkeit näher zu beschreiben, damit man gezielter antworten kann.

Es gibt ja nicht viele Personengruppen, die etwas mit freilaufenden Hunden im Wald zu suchen haben. So "geheim" kann dieses Unterfangen "nachts Hunden im Wald (Such-)Ziele hell ausleuchten" ja nicht sein, sonst würde man wohl nicht in einem großen öffentlichen Forum anfragen.

"Professionell" scheint mir diese geheimnisvolle nächtliche Tätigkeit nicht zu sein, weil "Professionelle" IMMER eine Backup-Lampe (also eine 2. Lampe) mitnehmen würden.

Weiterhin wundert es mich, daß in den Foren so viel über diese fokusierbaren Funzeln gesprochen wird und so wenig über Diffusoren :steirer:
Die funktionieren nämlich hervorragend und sind in Kombination mit throw-lastigen Lampen für die Ausbildung von Nachsuchehunden gut geeignet.
 
Wenn du dir eine Lampe zulegst die eine Multichip Led oder SST-50
verbaut hat, hast du was für den Nah- und mittleren Fernbereich.

Das ist kein Focus nötig. Ich habe einige Jagdkollegen, denen ich
die Wolf-Eyes Sniper MC-E empfohlen habe. Diese sind damit sehr
zurfrieden und die passt auch gut in dein Anforderungsprofil.;)
 
Warum nicht einfach bei Tag mit den Hunden in den Wald?

Vielleicht wäre es hilfreich die nächtliche Tätigkeit näher zu beschreiben, damit man gezielter antworten kann.

Es gibt ja nicht viele Personengruppen, die etwas mit freilaufenden Hunden im Wald zu suchen haben. So "geheim" kann dieses Unterfangen "nachts Hunden im Wald (Such-)Ziele hell ausleuchten" ja nicht sein, sonst würde man wohl nicht in einem großen öffentlichen Forum anfragen.

"Professionell" scheint mir diese geheimnisvolle nächtliche Tätigkeit nicht zu sein, weil "Professionelle" IMMER eine Backup-Lampe (also eine 2. Lampe) mitnehmen würden.

Stimmt allerdings. Die Jäger und Leute vom Forst die ich so kenne, sind allesamt begeistert von Leuten die abseits der Wege und dann auch noch mit freilaufenden Hunden unterwegs sind.:rolleyes: Da freut sich das aufgeschreckte Wild (sofern das Ganze nicht in nem Privat-Wald stattfindet, kann ja auch sein).

Was mich mal interessieren würd: Ist die Maglite LED nicht fokussierbar? Ich hab ja ne ehemalige Halogen-Mag mit Dittmann-Modul, die lässt sich einwandfrei fokussieren. Ist halt immer noch ein riesen Prügel, aber gibt ja auch kleiner Modelle auf die das Dittmann-Modul passt. Wenns denn fokussierbar sein muss.
 
Status
Not open for further replies.
Back