Was haltet ihr von diesem UI und ist es technisch umsetzbar?

JoSch

Mitglied
Messages
942
Guten Abend liebe Eigenleuchter,

neulich habe ich mir meine erste Lampe mit Drehring gekauft.Und da es eine 2AA Lampe ist habe ich etwas Probleme sie mit einer Hand ohne umzugreifen zu bedienen.Stehe ich eigentlich alleine mit dem Problem da?

Jedenfalls brachte mich das zu der Überlegung ob der Drehring denn nicht im Tailcap sitzen könnte, so kann man die Lampe in die Hand nehmen und in der gleichen Position ein und ausschalten und eben auch durch die Modi schalten.

Fenix hat mit der LD40 und den 2 Schaltern am Ende schon etwas in der Richtung entwickelt.Das Problem ist, dass die kleinen Lampen halt auf EDC ausgelegt sind und daher nicht genug Platz für 2 Schalter bieten.

Weitere Überlegung hierzu ist eben noch, dass der Schalter dann Momentlicht ermöglichen würde und man im ausgeschalteten Zustand schon den Leuchtmodi auswählen kann.
Der Clou wäre noch die zB. drei Modi wie bei Jet Programmieren zu können!


Was haltet ihr davon?


Gruss


OT PS: Wie bekomme ich nun eine Umfrage rein? OT-Ende
 
Last edited:
Hallo,

ein derartiges UI gibt es bei der Night Ops Gladius, der Inova Inforce und in gewisser Weise auch bei der Surefire LX2 und und weiteren Surefires.
Das Problem ist, dass man meistens noch eine zusätzliche Steuerleitung durch das Lampengehäuse verlegen muss.
Wenn die komplette Elektronik in der Endkappe sitzt, wären die Batterien Teil des LED-Kreises und somit würde die Batteriespannung immer die LED beeinflussen. Das wäre wenn überhaupt nur sehr aufwendig zu kompensieren.
Bei der LX2 und anderen Surefires unterscheiden sich die beiden Stufen des Endkappenschalters sicherlich im elektronischen Widerstand, was von der Elektronik im Kopf ausgewertet wird. Hier scheint vor allem die Mechanik des zweistufigen Twistys sehr aufwendig.
 
Hallo,

eine Inforce habe ich zwar noch nicht in der Hand gehabt, jedoch ist es nicht ganz das was ich mir vorstelle.Ich kenne das UI Video und ich finde es gut, das UI, natürlich.

Dass es schwer umzusetzen ist war mir klar.


Gruss
 
Google doch mal nach der Spartanian von Neoseikan, die hatte auch ein ziemlich innovatives UI. Der "Twisty" saß in der Tailcap und war wie eine Wippe gebaut. Wird allerdings nicht mehr gebaut.
 
Die Inforce hat keinen vollen Drehring am Heck, aber der wäre in diesem Fall sicherlich elektronisch realisierbar.
Man sollte aber auch einmal schauen, wieviel die Lampen mit Steuerung in der Endkappe im Vergleich zu anderen Modellen des Herstellers kosten. Die 200€ sind da schnell geknackt.
 
Hallo,

da der Drehring elektrisch ja nicht auf der Batterieseite sitzt sondern beim der LED müsste also eine umfangreicher Schaltung her.

Die Fenix LD40 löst das mit einer Art Magazin.Zwar ohne Drehring, aber mit
Dimmtaster.

Demnach ist es technisch möglich ein solches Magazin einzusetzen um oben genanntes UI umzusetzen?

Was hält die Industrie ab?
Mangelnde Nachfrage?Ich denke dass das UI gut ankommen würde, da man sich das drehen der Lampe in der Hand spart und mit einer Handhaltung ein/ausschalten kann und den Drehring benutzen kann.
Klar wäre die Lampe dicker, aber das stört mich nicht.Euch etwa?


Wieviel Erfahrung bräuchte man um sich eine solche Lampe selbst zu bauen?

Gruss
 
Du wirst lachen.Als angehender Wirtschaftsingenieur hatte ich mal eine Firma angedacht,die soetwas baut.
Lampen mit Selectorring am Ende,modular aufgebaut(also wahl der Led,Batterieart,Reflektor,Schalter usw.) und das in Deutschland gebaut.
Leider viel zu risikoreich und kapitalaufwendig.
Es ist realisierbar,sagte mir jedenfals ein E-Techniker,wie weiß ich aber nich,da das Ganze nie über die Andenkphase kam und ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe.Ich frag ihn nochmal.
 
Vor einigen Monaten (oder sinds schon Jahre?) hatte ich diesen Wunsch mit dem Selektorring am Tailcap auch schon.
Zusätzlich aber noch mit dem 2-Stufen Twisty der SF LX2:
1. Stufe (leicht drücken oder ein bisschen drehen für constant on): über Selektorring einstellbarer Modus
2. Stufe (stärker drücken oder weiter drehen für constant on): (immer) high

Das wär (noch immer) mein Traum :lechz:


Aber ein Forward Clickie mit Selektorring am Tailcap wär ja schon mal ein Anfang.
Wäre ich stark dafür, vielleicht findet sich ja ein Modder, der z.B. eine RRT-02 trennt und verkehrt wieder zusammenschweisst! :irre:
 
Hallo nochmal,

Ich denke dieses UI ist mit einem Aluminium Lampenkörper eher nicht umsetztbar.
Die Inforce hat ja auch drei Kontakte am Endkappenschalter und ist nicht aus Alu.
Wer sagt, dass gute Lampen aus Alu gefertigt sein müssen?
Wer sagt, dass gute Lampen sich allein durch die Leuchtstärke und das Leuchtverhalten definieren müssen?

Ich denke eine einfache Bedienung ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.

Ein nächster Schritt zu oben genannten UI wäre meines Erachtens nach einem Lampenkörper Ausschau zu halten,der sich in diese Richtung verändern liese.

Ein Thread in dieser Sache wird noch folgen müssen.


Gute Nacht
 
Die Thrunite Scorpion geht ja schon ein bisschen in die Richtung des von dir gewünschten UIs und hat auch einen Alukörper. Dabei kostet sie nur die Hälfte der Gladius oder der Inova.
 
Wer sagt, dass gute Lampen aus Alu gefertigt sein müssen?
Wer sagt, dass gute Lampen sich allein durch die Leuchtstärke und das Leuchtverhalten definieren müssen?

Ich denke eine einfache Bedienung ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.

Mein reden. Ein gutes Bedienkonzept schlägt +- 50 Lumen allemal,
nur scheinen das die Mehrheit der Flashaholics und die Hersteller anders zu sehen.
Da sind halt 500 Lumen das Verkaufsargument, egal wie bescheuert das UI ist.

Alex
 
Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen!

Mittlerweile achte ich auch in erster Linie aufs UI.
Sämtliche Lampen die nicht einhändig zu bedienen sind, oder ansonsten eine (für mich) praktische Bedienung aufweisen, vermodern bei mir in der Lade oder mussten sich gleich von mir verabschieden.
Habe als EDC fast ausschliesslich eine Ra Clicky 120 einstecken. Nicht die kleinste Lampe, bei weitem nicht die hellste Lampe, aber ein geniales UI.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Thrunite Scorpion (oder wie auch immer sie schlussendlich heissen mag). Nicht das ideale UI, aber schon knapp dran.
 
Hallo,

das (für mich) ideale UI gibt es schon lange.

Es wurde in der SP005 realisiert.

Ein einzelner Drehknopf schaltet ein und sechs wohl abgestufte Leuchtstärken.

Wem die Leuchtstärken nicht zusagen (unwahrscheinlich), kann jede individuell einspeichern.


Perfekt! Unübertroffen!


Heinz
 
Guten Abend alle zusammen,

bin eben beim Lesen nochmal auf den Piston gestossen,Explizit in einer Sunwayman,habe selbst sogar einen in der Nitecore PD 10.

Wäre eine Lampe mit Schalter (ein/aus) und einem Piston zum Schalten durch die Modi denkbar,oder gibts das schon gar?


Vielen Dank
 
Hallo nochmal.

Inzwischen habe ich eine Thrunite Scorpion V1,wie ich festgestellt habe, hat diese einen Piston.Das UI ist ganz nett, bsonders gefällt mir, dass der selbst festgelegte Modus an sein kann und man dann in den Max modus umschalten kann.
wenn der dann noch anbleiben könnte bzw die Lampe nach Betätigung nicht ausgehen würde sondern wieder auf dem selbst festgelegten Modus leuchten würde und der blitzer weg wäre:Dann wären wir meiner Lampe ein entscheidendes Stück näher.
Nicht dass ich mit der Scorpion unzufrieden wäre, ich finde sie sehr gut, zumal sie sehr geräuscharm ist.

Gruss
 
Jedenfalls brachte mich das zu der Überlegung ob der Drehring denn nicht im Tailcap sitzen könnte, so kann man die Lampe in die Hand nehmen und in der gleichen Position ein und ausschalten und eben auch durch die Modi schalten.

Weitere Überlegung hierzu ist eben noch, dass der Schalter dann Momentlicht ermöglichen würde und man im ausgeschalteten Zustand schon den Leuchtmodi auswählen kann.
Der Clou wäre noch die zB. drei Modi wie bei Jet Programmieren zu können
genau dieses UI haben die neuen HDS Rotary Lampen:
Drehring + Klickschalter im Tailcap, dazu vier programmierbare Level.
Du kannst dir einen Level so programmieren dass er auf den Drehring reagiert und die drei anderen beliebig.
Mit dem Clicky kriegst du Momentlicht und mit dem Drehring kannst du vorm Einschalten die Helligkeit auswählen.
Das alles mit einer Hand, ohne umzugreifen.
 
Hallo,

Hab jetzt auch schon Videos von der Rotary gesehen und bin begeistert.Vom UI her scheind das Ding genial zu sein.Der Preis ist auch genial, für die,die es verkaufen....

Weiss jemand, ob die Rotary auch mit 16340 er Akkus laufen?
Oder ob es dieses UI auch mit anderen Zellen Formaten geben wird?

Gruss
 
Mit 16340ern läuft sie tadellos und geregelt. Schützt auch die Zellen vor übermässiger Entladung.
Eine Variante, die 18650er tauglich ist, wäre interessant, leider für mich nicht mehr EDC - Hosentaschentauglich.
 
Hallo,

klar würde sie dann nicht mehr in die Hose passen,aber darum gehts mir bei dem Schalter auch nicht, die Thrunite Scorpion ist auch nicht klein.

Das UI scheint so perfekt zu sein, dass ich es auch ohne Zellenwechsel lange zur verfügung haben möchte, daher der Gedankengang etwas mehr Power rein zu stecken.

Ich warte jetzt mal noch den Test ab...
und was der Kontostand sagt...

Gruss
 
Back