Kleine Lampe für draussen gesucht

Status
Not open for further replies.

Roland Walter

Mitglied
Messages
506
Hallo,

ich weiss das wird schwierig für euch aber ich will einfach was kleines
robustes. Robust im Sinne von unempfindlich gegen technische Macken optische Schönheistmängel sind mir egal wie Kratzer im Alu. Mit möglichst wenig Spielereien.
Hier mal mein Fragenkatalog.
Leider hab ich momentan nicht die Zeit und Lust mich in diese Materie einzuarbeiten. Darum bitte ich euch mir zu helfen.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Oudoor, Fischen, Jagen, Campen, Spazieren,

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Mit Keinen.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Ich sag mal Hosentaschenfreundlich.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Ganz sicher nicht wöchentlich oder monatlich. Sollte dann aber schon als praxistauglich für zwei Wochen Outdoor nutzbar sein.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre schön.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis ca. 70 Euro billiger ist immer gut.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland und bis 11.11.2010 im Haus.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein! Da ich keinen Vergleich habe und mich noch nicht mit der Theorie bechäftigt habe. Aber ich denke an LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Alkalibatterien AA lieber AAA.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Darf kontinuierlich dunkler werden.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Lieber Längere Laufzeit dafür weniger Helligkeit.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nicht programmierbar. Jedoch gern über zwei Stufen.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Muss nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja mit Clip.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten sind vorhanden nur absolut kein Intresse.
 
Hmm....

kleine Lampe, die Hosentaschenfreundlich ist...
Da kann jeder etwas anderes drunter verstehen. Dem einen ist eine AA schon zu groß, für den anderen perfekt.

Ich werfe mal einfach 2 Lampen in den Raum.
Fenix LD01
- 3 Stufen :85 Lumen 1 h, 28 Lumen 3,5 h, 9 Lumen 11 h
- extrem klein und sehr leicht, baumelt bei mir am Schlüsselbund
- nicht unbedingt geeignet um damit im Campingurlaub zu fahren, da dafür ihre Laufzeiten zu gering sind.
- dafür aber sehr gut um nur mal schnell etwas zu suchen
- stört nicht beim tragen

eingeschaltet und die stufen durchgeschaltet wir durch festdrehen des Kopfes, bzw Lösen und festdrehen. Das funktioniert in der Praxis sehr gut und geht einhändig.
Für so eine kleine Lampe schon schön hell, sicher ausreichend für alle Anwendungen außer das aufsuchen von geschossenem Wild. Dafür fehlt es ihr an Weite, sie ist eher auf Nah- bis Mittelbereich ausgelegt.

Zweiter Vorschlag wäre eine Fenix LD10.
- 4 Stufen, 2 Modi:
- 9 Lumen 34 Std.
- 50 Lumen 6 Std.
- 105 Lumen 2,2 Std.
- SOS-Modus
- Turbo-Modus
- 132 Lumen 1.5 Std.
- Strobe-Modus
- wesentlich größer als die LD01
- für die Hosentasche ok
- bedingt geeignet für Campingurlaub, sie hat schon wesentlich mehr Laufzeit, aber Ersatzzellen wirst du mitnehmen müssen
- Mit Diffusor als Zeltbeleuchtung nutzbar. Diverses Zubehör erhältlich( Rotfilter, Diffusorlinse...)
- erreicht mehr Weite, und ist deutlich heller
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort ich verlass mich auf deinen Vorschlag. Lampe ist schon bestellt und es ist die LD10 geworden.
Mir ist diese Lampe durch Zufall schon mal über den weg gelaufen und jetzt auch noch der Vorschlag von dir hat mich überzeugt.

Hast was gut bei mir.

LG

Roland
 
Hmm, ich hätte wohl etwas gewartet. Der Markt ist sehr groß, es gibt so viele Lampen. Aber die LD10 ist ne gute Lampe, sehr verbreitet und eigentlich ausgereift. Kann man kaum was mit falsch machen.
 
Zwar habe ich keine Fenix und habe aus rein subjektiven Gründen auch nicht das Bedürfnis, das kurzfristig zu ändern, aber ich denke, das Deine Wahl gut war. Fenix scheint unter den Lampenfans der Volkswagen zu sein.

Trotzdem würde ich bei 2 Wochen Outdoor noch mind. eine zweite Lampe mitnehmen. Ggf eine Stirnlampe, die die gleichen Batterien nutzt oder eine zweite Lampe gleichen Typs. Frei nach dem Motto "One is none, two is one"


Gruß
Thorsten
 
Trotzdem würde ich bei 2 Wochen Outdoor noch mind. eine zweite Lampe mitnehmen. Ggf eine Stirnlampe, die die gleichen Batterien nutzt oder eine zweite Lampe gleichen Typs.
Und wenn es dafür ist, im Dunkeln die Akkus der einen Lampe zu wechseln.

Die LD10 hab ich seit ca. 7 Wochen auch als EDC dabei - für ca. 70% meiner Fälle vollkommen ausreichend. (Die restlichen 30% dienen nur als Existenzberechtigung für die anderen Lampen... :D)

E.
 
Status
Not open for further replies.
Back