IMSW Quo Vadis, wie erreicht man eine größere öffentliche Aufmerksamkeit

Wenn da wer öffentlich (und in PMs) an Pitter herumkritisiert,
dann muss ich in irgendeiner Weise versuchen so zu reagieren,
dass der Thread dort nicht in totales Pitter- und MF-Bashing ausartet.
Ich muss in dem Fall dann Distanz zum MF und Pitter zeigen,
(auch wenn mir das selbst nicht schmeckt.)
sonst rennen alle weg und keiner hört mehr zu.

Das ist - mit Verlaub - logischer Unfug. Wenn es tatsächlich in Bashing ausartet, existiert doch ganz offensichtlich wegen Befindlichkeit kein Interesse an inhaltlicher Zusammenarbeit, so what? Was bitte soll mit Befindlichkeitshubern, denen man nach dem Mund reden muss, an inhaltlicher Gemeinsamkeit auf die Beine zu stellen sein?

Man braucht eben auch Leute, ausserhalb von Sammler-, Jagd- und Waffen-Interessengruppen, die die auf der IMSW-Steite veröffentlichten Artikel lesen

Ich habe ja schon mal gefragt: Und die willst du ausgerechnet in den angegebenen Foren finden? Das sind entweder Leute, die auch hier unterwegs sind oder es waren und denen es hier (wg. Befindlichkeit, s.o.) nicht mehr gefallen hat.
 
Das ist - mit Verlaub - logischer Unfug. Wenn es tatsächlich in Bashing ausartet, existiert doch ganz offensichtlich wegen Befindlichkeit kein Interesse an inhaltlicher Zusammenarbeit, so what? Was bitte soll mit Befindlichkeitshubern, denen man nach dem Mund reden muss, an inhaltlicher Gemeinsamkeit auf die Beine zu stellen sein?



Ich habe ja schon mal gefragt: Und die willst du ausgerechnet in den angegebenen Foren finden? Das sind entweder Leute, die auch hier unterwegs sind oder es waren und denen es hier (wg. Befindlichkeit, s.o.) nicht mehr gefallen hat.

Ja, Diplomatie ist auch immer mit "logischem Unfug" verbunden, da hast du recht.

Es interressiert mich nicht, wie jemand anderes dem MF, oder Pitter gegenüber urteilt.
Mich interessiert, ob auch andere die Inhalte und Ziele der IMSW von ihrem Standpunkt aus gut finden
und diese mitgestalten/vertreten möchten.

Was das bringt:
Langfristig eine größere "Lobby" die mehr Leute erreichen kann
und auf lange Sicht evtl. eine gewisse Gegenöffentlichkeit.

Apropos Diplomatie:

Würde es die Aufregung hier etwas dämpfen,
wenn ich mal drei Gänge zurückschalte,
die ganze (nervige) durch-andere-Forenrennerei vorerst einstelle
und wir versuchen zu meiner Ausgangsfrage zurückzukehren?

Also: Wie bekommt die IMSW mehr öffentliche Aufmerksamkeit?
 
Ja, Diplomatie ist auch immer mit "logischem Unfug" verbunden, da hast du recht.

Das ist, mit Verlaub gesagt, Blödsinn.

Logischer Unfug macht unglaubwürdig, - und damit erreichst du, wenn es um Diplomatie geht exakt das Gegenteil von dem was du möchtest, - es sei denn du wünscht dir das.

Es interressiert mich nicht, wie jemand anderes dem MF, oder Pitter gegenüber urteilt.

Wenn es um die IMSW geht ist es tatsächlich egal, was jemand über das MF denkt.
Da sie aber pitters Kind ist, wäre es schon interessant... Befindlichkeiten lassen sich nämlich nicht diskutieren, - maximal lassen sie sich behandeln.

Mich interessiert, ob auch andere die Inhalte und Ziele der IMSW von ihrem Standpunkt aus gut finden
und diese mitgestalten/vertreten möchten.

Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun

Was das bringt:
Langfristig eine größere "Lobby" die mehr Leute erreichen kann
und auf lange Sicht evtl. eine gewisse Gegenöffentlichkeit.

Das erreicht man aber nicht mit blindem Aktionismus und schon gar nicht mit nicht abgesprochenen Aktionen im Namen der IMSW.

Würde es die Aufregung hier etwas dämpfen,
wenn ich mal drei Gänge zurückschalte,

Ja, - sehr.

Aber bitte vollumfänglich.

Gruß
chamenos
 
Das erreicht man aber nicht mit blindem Aktionismus und schon gar nicht mit nicht abgesprochenen Aktionen im Namen der IMSW.

Im Namen der IMSW hab ich garnichts gemacht.
Andere nach ihrer Meinung zur IMSW fragen, ist auch noch lange kein Aktionismus.

und jetzt bitte(bittebittemitzuckerobendrauf) BTT.
 
Ich möchte jetzt auch mal etwas zu dem Thema äußern...

Ich denke schon, dass wir gerade solche Gruppen wie Angler, Outdoorenthusiasten etc. benötigen.
Ich selbst habe indirekt mitbekommen wie einem Angler bei uns im Kreis ein eindeutiges Fischmesser (>12cm Fixed, Filetiermesser) abgenommen wurde und er eine Anzeige kassiert hat...solche Dinge sind doch wohl nicht mehr normal, oder?
Balisongs und Spring-/Fallmesser bzw. zweischneidige Klingen mal ausgelassen, kann man doch wohl so gut wie alle anderen Messer als Werkzeuge durchgehen lassen, für die man eig. keinen berechtigten Grund der Staatsanwaltschaft gegenüber äußern müssen sollte (ist das jetzt richtig formuliert?).

Ich habe zwar nicht die ganzen Threads verfolgt, aber ab und an schau ich mal sehr interessiert rein.

Es fängt ja z.B. damit an, dass man auf dem Weg von der Arbeit nach Hause noch ein feststellbares Kartonmesser in der Hose hat...ein eindeutiges Einhandmesser.

Irgendwie muss es doch Möglichkeiten geben, vernünftige Lösungsvorschlage auszuarbeiten und diese dann als Gesetzesentwurf einreichen zu können...das schafft man aber wirklich nur als Kollektiv und nicht als einzelne Gruppierungen...


VG, Jörg
 
Last edited:
Ich denke schon, dass wir gerade solche Gruppen wie Angler, Outdoorenthusiasten etc. benötigen.

Vollkommen richtig. Falls Du da Kontakte hast, Texte kann man immer brauchen ;)

Ich selbst habe indirekt mitbekommen wie einem Angler bei uns im Kreis ein eindeutiges Fischmesser (>12cm Fixed, Filetiermesser) abgenommen wurde und er eine Anzeige kassiert hat...solche Dinge sind doch wohl nicht mehr normal, oder?

"Normal" ist relativ. Wir sind hier alle nicht besonders normal. Ungefähr so normal, wie Modellbahnbauer, Salzwasser Aquaristen, Münzsammler und ein Rennwarzen Fanclub.

Normal ist leider, dass solche "Anzeigen" - offenbar ein Verfahren wegen einer OWI, meist/offenbar widerspruchslos hingenommen werden. Lamentieren über Befindlichkeiten hilft nämlich im konkreten Fall nicht weiter. Und der "Sache" Messer sind Werkzeuge auch nicht.

Balisongs und Spring-/Fallmesser bzw. zweischneidige Klingen mal ausgelassen, kann man doch wohl so gut wie alle anderen Messer als Werkzeuge durchgehen lassen, für die man eig. keinen berechtigten Grund der Staatsanwaltschaft gegenüber äußern müssen sollte (ist das jetzt richtig formuliert?).

Das Gesetz schreibt aber nunmal vor, dass Du für das Tragen bestimmter Messertypen einen allgemein anerkannten Grund nennen musst. Das mag jetzt blöd und dämlich sein, aber so ist die Rechtslage. Es hat keinen Sinn, darüber zu lamentieren.

Und wer genau wissen möchte, was das dann für ein Grund sein soll, der wird sich das von einem Richter erklären lassen müssen. Auch das ist eben so. Wenn sich das mehr hätten erklären lassen, wären wir schlauer. Aber mir will ja keiner mein Messer wegnehmen :jammer:

Nebenbei: ein Balisong ist eine wunderbare Konstruktion für ein Arbeitsmesser. Und ein - legales - Springmesser mit 85mm Klinge ist so sehr oder so wenig eine Waffe, wie eines mit 95mm Klinge. Oder jedes andere Messer auch. Du bist dem Schwachsinn mit der Differenzierung unterschiedlicher Messertypen schon auf den Leim gegangen.

Irgendwie muss es doch Möglichkeiten geben, vernünftige Lösungsvorschlage auszuarbeiten und diese dann als Gesetzesentwurf einreichen zu können...das schafft man aber wirklich nur als Kollektiv und nicht als einzelne Gruppierungen...

Nein, das schafft man nur als einer der Parteien, die am Gesetzgebungsverfahren beteiligt sind. Gesetze werden in D nicht vom Volk gemacht. Zum Glück. Grundsätzlich ;)

Nur agieren diese Parteien nicht im luftleeren Raum - neben einer gehörigen Portion von Befindlichkeiten ziehen da von allen Seiten Lobbygruppen hin und her, man schielt auf die Presse, die Umfrageergebnisse und die nächste Landtagswahl.

Wenn überhaupt, gibts die Möglichkeit, eben auch eine Lobby zu bilden und mit zu ziehen ;) Und auf die Presse einzuwirken. In dem man sie mit vernünftigen, sachlichen Informationen füttert. Thats it. Schreibe ich seit annodunnemal.

Nur - es muss eben jemand auch machen. Hier tätscheln wir uns nur gegenseitig. Schreib nen Text. Unterstütze pro-legal oder eine der anderen WaffG Lobbygruppen. Sollte halt eine sein, die nicht nur ihre eigenen Interessen in Bezug auf großkalibrige Schusswaffen verfolgt ;)

Der hier http://www.keine-waffen.de/ hats grundsätzlich kapiert. Wer über den Unsinn lästert, sollte im Hinterkopf haben, dass da ein Mann ziemlichen Wirbel macht. So hatte ich mir das mit der IMSW Seite vorgestellt, nur eben mit nem anderen Inhalt.

Pitter
 
Vollkommen richtig. Falls Du da Kontakte hast, Texte kann man immer brauchen ;)


Ich werde mich mal mi teinem Frend zusammensetzen, der in diesen Dingen aktiver ist...der hat ganz gute Kontakte, mal sehen, was er dazu zu sagen hat:)

"Normal" ist relativ. Wir sind hier alle nicht besonders normal. Ungefähr so normal, wie Modellbahnbauer, Salzwasser Aquaristen, Münzsammler und ein Rennwarzen Fanclub.

Oder wie ein Birdwatcher ;)


Normal ist leider, dass solche "Anzeigen" - offenbar ein Verfahren wegen einer OWI, meist/offenbar widerspruchslos hingenommen werden. Lamentieren über Befindlichkeiten hilft nämlich im konkreten Fall nicht weiter. Und der "Sache" Messer sind Werkzeuge auch nicht.

Nein, leider hängt sowas auch immer von dem einzelnen Polizisten ab...einige akzeptieren den vorgetragenen Grund, andere reichen das sofort zur Staatsanwaltschaft weiter...wieder andere wissen gar nicht, dass einige Messertypen (Springer bis 85mm) nicht privat am Körper getragen werden dürfen...(selbst erlebt!)


Das Gesetz schreibt aber nunmal vor, dass Du für das Tragen bestimmter Messertypen einen allgemein anerkannten Grund nennen musst. Das mag jetzt blöd und dämlich sein, aber so ist die Rechtslage. Es hat keinen Sinn, darüber zu lamentieren.

Mal eine ganz direkte Frage dazu...Einhandklappmesser darf ich auf der Arbeit ohne weitere Einschränkungen benutzen?


Nebenbei: ein Balisong ist eine wunderbare Konstruktion für ein Arbeitsmesser. Und ein - legales - Springmesser mit 85mm Klinge ist so sehr oder so wenig eine Waffe, wie eines mit 95mm Klinge. Oder jedes andere Messer auch. Du bist dem Schwachsinn mit der Differenzierung unterschiedlicher Messertypen schon auf den Leim gegangen.

Naja...ich hatte früher sowohl legale Springer als auch Balisongs...ich halte die Unterscheidung "bis 85mm Klingenlänge" für absoluten Schwachsinn, über den Sinn und Zweck der Balisongs und Springmesser kann man geteilter Meinung sein ;)


Wenn überhaupt, gibts die Möglichkeit, eben auch eine Lobby zu bilden und mit zu ziehen ;) Und auf die Presse einzuwirken. In dem man sie mit vernünftigen, sachlichen Informationen füttert. Thats it. Schreibe ich seit annodunnemal.


Ja, nur ist das Problem bei Lobbies, dass sie sich gegenseitig beharken (siehe z.B. NABU und Jägerschaft...ich bin Naturschützer und bin auch für die Jagd bestimmter Arten...was mache ich jetzt? :glgl:)


Der hier http://www.keine-waffen.de/ hats grundsätzlich kapiert. Wer über den Unsinn lästert, sollte im Hinterkopf haben, dass da ein Mann ziemlichen Wirbel macht. So hatte ich mir das mit der IMSW Seite vorgestellt, nur eben mit nem anderen Inhalt.

Pitter

Die Seite ist zwar Contraproduktiv zum Thema IMSW, aber so kann man das tatsächlich aufziehen;)


VG, Jörg
 
Die Seite ist zwar Contraproduktiv zum Thema IMSW, aber so kann man das tatsächlich aufziehen;)

Die Seite ist zwar eigentlich gegen Messer bzw. Waffen, zeigt aber mit der Rubrik "Unser täglicher Messermord" mMn ganz deutlich, dass der §42a WaffG sowie die vorherigen Messer-Verbote überhaupt nichts gebracht haben und auch in Zukunft nichts bringen werden!

Ein logisch denkender Mensch würde daraus schließen, dass man die ganzen sinnlosen Einschränkungen für den friedlichen Messerträger auch wieder aufheben kann, wenn damit sowieso keine Messerdelikte verhindert werden können. Eine unnötige Einschränkung der Bürger, die andererseits keine Vorteile bringt, verstößt meines Wissens gegen das Verhältnismäßigkeitsprinzip.

Ein nach öffentlicher Anerkennung suchender Politiker wird darin allerdings einen Grund sehen, ein weiteres sinnloses Gesetz gegen Messer auf den Weg zu bringen...
 
Last edited:
Wie sieht es eigentlich mit facebook aus?

Da kann man viele erreichen; bin selber dort und wenn man da was unterstützt, sehen das alle Freunde - wenn jmd von denen sich angesprochen fühlt, dann sehen es dessen Freunde, etc. pp.

Bräuchte man nur eine ansprechende Präsenz.


Ookami
 
Last edited:
Wie sieht es eigentlich mit facebook aus?

Da meine Zahl an Freunden mit etwa fünf bis zehn recht beschränkt ist, die alle keinen facebook account haben und mir His Zuckerberginess tierisch auf die Eier geht, ist das jetzt nicht so ganz mein Thema.

Wer allerdings facebook nutzen möchte, um auch dort im positiven Sinn Werbung für Messer zu machen, kann das sicher tun - schaden tuts nicht. Nur wie gesagt... für mich heiligt der Zweck nie die Mittel.

Pitter
 
Back