Nach über 20 Jahren mal wieder ein Messer

Finde die Idee gut (habe ich auch schon darüber nachgedacht).

Wie macht es sich im Gebrauch?

LG, Stefan.
 
heyhey,

cooles Messer, erinnert mich etwas ans Steeltac Resolution, wovon ich einer großer Fan bin (obwohl ich wegen des preises keines besitze). Das System mit dem, am Griff montierten Clip ist höchst interessant.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob die Scheide überhaupt fest genug für den alltäglichen Gebrauch an der Klinge sitzt.

Ein paar Maße wären noch schön^^

Mit freundlichen Grüßen
Ralle
 
Ich habe mich vom Steeltac inspirieren lassen.

Geschwungenen Linien gefallen mir besser.

die Scheide sitzt richtig fest.
Es ist allerdings die 2. Scheide. die erste hat mir zuviel Kratzer verursacht.
Diese habe ich mit einem recht dünnen Leder ausgeklebt.
Da das Messer noch ein paar Zentimeter aus der Tasche lugt kann man es gut greifen und herausziehen - auch wegen des zwar strammen aber glatten Clips.
einziger Nachteil : man sollte in der Tasche (rechts ) in welcher man das Messer trägt nicht loses Kleingeld haben. Versucht man das Geld dann aus der Tiefe der Tasche zu bekommen können die Kannten des Griffs unangenehm werden.
Da es ein EDC sein soll und man damit keine Bäume fällt, werden alle Aufgaben die ICH im Alltag brauch problemlos gemeistert.
Brief und Packete öffnen, Schnüre durchtrennen, Pizza teilen .....

Die Klinge ist aus ca 4mm D2 aus Altbestand (20 Jahre )
Gesamtlänge 14cm, Härten und Hohlschliff durch Jürgen Schanz
 

Ich geb mal eher ne Info ;)
Was Du für Dich machst, ist vollkommen egal, das vorab.

Die Firma Blade Systems hat ein Gebrauchsmuster angemeldet, für ein Messer/Scheidensystem, bei dem

1. Das Messer nen Clip am Griff hat
2. Die Scheide einen Haken hat - sowas wie der Dingsbumshook, den Emerson annodunnemal an manche Klingen gemacht hat
3. Die Scheide einen Fangriemen hat

Und, soweit ich weiß, hat Blade Systems durchaus Interesse, ihr Gebrauchsmuster zu verteidigen und tut das auch ;)

Falls ihr also alle die gleiche dolle Idee habt, dann bastelt wie die wilden. Aber wenn solche Dinger irgendwie verteilt werden, egal ob verschenkt oder verkauft (spielt keine Rolle, das "in Verkehr bringen" ist untersagt), dann ist der Ärger, den ihr mit mir habt - zumindest wenn das übers Forum passiert - das geringste Problem.

Pitter
 
@pitter

Das ist mir wohl bekannt.
Für den ausschließlichen privaten eigenen Gebrauch treffen solche Einschränkungen in aller Regel aber nicht zu.
Da das Messerchen nur für mich ist, hat es für mich auch keine Relevanz.
Überdies gibt es eine Reihe von Beispielen von Messern mit Clip am Griff, die noch vor den Messern von Bladesystem gewerblich gefertigt wurden !

Die perfekt geschliffene Schneide :D habe ich im übrigen, mit dem bei Dir erworbenen "Wicked Edge Sharpening System" hinbekommen.

Ein geniales Teil :super:

Grüße bombastek
 
Back