Clip-Lösung für Opinel Nr. 8

Voralpentroll

Mitglied
Messages
14
Hallo,

nach langer Zeit des Mitlesens im Messerforum habe ich mich entschlossen, hier auch mal aktiv beizutragen.

Wie wahrscheinlich viele andere auch nutze ich als EDC gerne ein Opinel (dzt. Nr. 8). Mich stört aber immer, dass sich das Messer im Hosensack querlegt und dann, gerade bei z.B. einer engeren Jean, unangenehm die Hose ausbeult. Schaut blöd aus und fühlt sich komisch an. :rolleyes:

Also, ein Clip für mein Nr. 8 muss her, und das rasch und einfach (ich bin kein so begnadeter Bastler). :confused:

Von einer ausgedienteten Led-Lenser Taschenlampe (Modell V9, Schlüsselanhängergröße) habe ich einfach den aufgestecken Clip abgenommen. Die Form des Clips ist auf der Zweibrueder-Website ja schön ersichtlich.

Der Clip passt dann recht wunderbar zur Größe des Virobloc-Verschlusses des Opinel Nr. 8. Also einfach den Clip vorne über den Virobloc-Verschluss gesteckt, und mit einem Tropfen Loctite gesichert.

Im geschlossenen, arretierten zustand liegt der Clip nun an der Seite des Griffes (auf Höhe des Opinel-Schriftzuges). In geöffnetem, arretierten Zustand, wenn der Virobloc gedreht ist, liegt der Clip auf Höhe des Klingenrückens. So kann man ihn auch als Daumenauflage nützen.

Der Clip steht durch seine Form etwas vorne über, d.h. beim Einclippen des Messers in die Hosentasche (Tip-Down) verschwindet das Opinel komplett in der Tasche und ist trotzdem ganz gut greifbar.

Für mich eine wirklich angenehme und äußerst sinnvolle Aufwertung des Opinel Nr. 8 - und das ganze sieht für meinen Geschmach recht gut aus.

Wenn es den einen oder anderen Nachahmer dazu gibt, freut mich das natürlich. :)

PS: Habe dzt. noch kein Foto, das ich hier posten bzw. verlinken kann. Denke mal, dass meine textliche Beschreibung auch reicht, ansonsten kann ich ja mal noch ein Foto nachträglich einstellen.

Voralpentroll
 
Ja, ein Foto wäre nicht schlecht.
Ansonsten eine pfiffige Idee wie ich denke.

Gruß Felix
 
Ich habe diese Lösung jetzt seit knapp einer Woche und muss sagen, dass sich der Tragekomfort in der Hosentasche extrem erhöht. Und weil das Messer ja schön im Hosensack abtaucht, passt´s auch genau so gut, wenn man mal im Büro schönere Hosen trägt und niemanden mit einem eingeclippten Messer schrecken will. Wäre interessant, ob Clips sich in dieser Form irgendwo kaufen lassen. Jedesmal warten, bis eine kleine Led Lenser ihr Leben aushaucht, ist auch etwas sinnfrei... :ahaa:
 
Die guten Lösungen sind manchmal eionfach ZU offensichtlich....

Danke für diese Idee!
 
Ja, wem sagst Du das - mir ist es auch erst wie Schuppen von den Augen gefallen, als ich den Clip von meiner kaputten Led Lenser runtergenommen habe und mich gefragt habe, was man mit dem Teil machen könnte. War fast so eine Art von Erleuchtung... :ahaa:

Voralpentroll
 
Last edited:
Klasse gemacht, Respekt.
Was ich schon an Aufwand betrieben habe, um Messer mit Clips auszustatten, so dass sie optisch auch noch schick aussehen...
Gut, es ist ein Zufall, dass der LED-Lenser-Clip genau passt. Dennoch ist Deine Lösung, so einfach sie sein mag, optisch und was das Handling betrifft, einfach genial :super:

Bastelst Du regelmäßig und viel an Messern rum, oder war das eine Ausnahme?
 
Hallo Smallmagnum,

danke für das positive Feedback. Ich bastle nicht wirklich viel, aber regelmäßig an Messern herum. Meistens eher mit bescheidenen Ergebnissen, ab und zu aber auch recht vorzeigbar - z.B. Opa´s altes Messer aus der Erbmasse retten und restaurieren (neuer Griff, neue Scheide). Ich muss mir aber erst auch mal die räumliche und werkzeugtechnische Möglichkeit schaffen, um etwas intensiver mit Messern arbeiten zu können - ein Raum im Keller meines neuen Hauses ist schon als Werkstatt reserviert... :D
 
Back