Passen AW IMR 26500 in C-Mag

yaammoo

Mitglied
Messages
1,922
Passen die IMR 26500 Akkus in eine C-Mag? Habt ihr damit Erfahrung?

Danke

Thorsten
 
Jein.

In die alten Maglites (ohne CXXX Seriennummern) passen die Akkus rein, in die neueren erst nach Abschleifen oder Ausdrehen. 1mm zuwenig.
 
In die alten Maglites (ohne CXXX Seriennummern) passen die Akkus rein,

Die XXX stehen wahrscheinlich als Platzhalter für Zahlen oder? Oder soll die Seriennummer mit CXXX beginnen? Die Nummer meiner Lampe lautet:
C268....

Danke nochmal
 
Hallo Thorsten

IMR von AW habe ich zwar nicht, aber eine zinnfarbene(Pewter) MAG-C und einen Messschieber.

Die Seriennummer meiner MAG geht so: C1234567
Die lichte Weite ist 26,5mm.

Laut AW haben seine IMR 26500 einen Durchmesser von 26,2mm +/1 0,05mm, müssten also passen.
Aber: MAGlites sollen unterschiedliche Innendurchmesser haben, je nach Farbe...


"Special notes

- These are flat top cells - cell to cell contract requires some pressure ( tail cap spring of a Mag will provide sufficient pressure ). DO NOT use a magnet in between cells to avoid ' shorts '.

- Fitting in a Mag C is snug / airtight depending on the body version. Please check inside body tube diameter before purchase. You may need to sand the inside of the body tube of the Mag C to enable these cells to slide in/out freely ( Pewter Mag C seems to fit these cells without sanding )."




Heinz
 
Hallo Heinz,

bei meiner Lampe messe ich 26,3mm. Das ist eine Titanfarbene. Das wird eng.

Ich hatte mir für meinen hotwire mod mit der WA 1111 einer Mag 2c (ganz nach deinem Vorbild) die unprotected 25500er Akkus bei DX besorgt und die Lampe dann schön runter brennen lassen - Tiefentladung - Akkus fertig (Aus Schaden wird man klug.).
Jetzt suche ich Akkus, die protected sind und in die Lampe reinpassen ohne die Verlängerung von AW aufschrauben zu müssen, die ich auch gar nicht besitze.
Mir gefällt einfach das Licht von dem hotwire mod so gut, dass ich die Lampe gern wieder benutzen möchte.
Wenn du mir andere Akkus empfehlen kannst, die reinpassen, nehme ich halt die.

Danke

Thorsten
 
Hallo Thorsten

da es so eng zugeht habe ich nochmals gemessen.

Der dabei verwendete Messschieber hatte etwas längere Schnäbel und tauchte deshalb unter den ersten Rand im Batterierohr.

Gemessen: 26,35mm (sollte immer noch passen)


Aber:
"These IMR cells have much lower internal resistance than regular LiIon 3.7V cells"

Das könnte zu einem Insta-Flash führen, da ein höherer Einschaltstrom entstehen wird.

IMR möchte ich deshalb nicht empfehlen, denn WA1111 Birnchen sind nicht gerade billig...

IMR sind auch nicht protected, somit kann Tiefentladung jederzeit wieder vorkommen.


Blieben also wieder die blauen von kaidomain und Disziplin bei der Verwendung.

Sobald die Lampe merklich dunkler wird, muss Schluss mit leuchten sein.



Heinz
 
Back