Suche leichte Kopflampe für Nachtwanderungen

Status
Not open for further replies.

Profi58

Mitglied
Messages
1,163
Nachdem ich mir eine Zebralight H30 als Kopflampe für den Nahbereich beschafft habe, wünscht sich jetzt meine "bessere Hälfte" eine Kopflampe für Spaziergänge in der Dämmerung bzw. Dunkelheit.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Einsatz als Reservelampe bei Wanderung außerhalb bebauten Gebiets in der einbrechenden Dunkelheit auf Feld- und Waldwegen, Nordic Walking, aber kein Joggen

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Zebralight H30

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Die Lampe sollte bei Nichtbenutzung in einer kleinen Tasche mitgeführt werden können und möglichst leicht sein.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Vielleicht wöchentlich zwei- bis dreimal

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wetterfest (Regen, Schnee, Nebel, Kondenswasser beim Betreten eines warmen Raums) muß sie sein, zum Tauchen wird sie nicht mitgenommen

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis 100 €

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

möglichst Inland, Ausland aber kein Problem

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Schwerpunkt ist der mittlere Bereich (bis ca. 100 m), allerdings sollte man auch sehen können, wohin man gerade tritt

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

möglichst Einzellenlampe, wobei von einer AA über eine CR123A bis zum 18650-Akku alles möglich ist. Batteriepacks (also z. B. 4 x AA) aus Gewichtsgründen nur aus zwingenden Gründen

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

möglichst geregelt

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

ca. 200 Lumen für 45 min, für die normale Wanderung sollten 100 Lumen reichen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

zwei bis drei feste Modi wären in Ordnung

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Strobe nicht, aber ein SOS-Modus wäre nicht verkehrt, muß aber nicht sein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

möglichst einfach bei eingeschalteter Lampe, ohne diese abnehmen oder ausschalten zu müssen

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

entfällt

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein / nein

Ich denke, die Zebralight H31 oder H60 kommen meinen Vorstellungen schon nahe. Vielleicht habt Ihr noch andere Vorschläge.
Die H60 soll nur mit schmalen und kurzen 18650ern verwendbar sein. Meine schwarzgeflammten Trustfire fallen da wohl flach. Ich habe noch ein Paar weiße Solarforce-Akkus, ob die wohl passen?

Viele Grüße
Martin
 
Ich habe mich selbst mit dieser Art Beleuchtung intensiv beschäftigt.
Deine Vorgaben mit 200 lm und leicht sowie kein multi AA lässt 95% aller Stirnlampen ausfallen.

Es gibt außer der Zebralightserie noch Stirnlampen von Ferei die HL08 mit 18650er.

Sunree hat auch tolle Stirnlampen der Discovery Serie (D1:2*18500)
 
Vorgaben mit 200 lm und leicht sowie kein multi AA lässt 95% aller Stirnlampen ausfallen.

Das habe ich schon befürchtet :mad:. Vielleicht sollte ich die Suche etwas präzisieren und erklären, wie ich auf diese Vorgaben gekommen bin.

Meine Frau möchte eine Lampe, mit der sie den Weg vor sich auf eine Strecke von ca. 50 bis 75 m ausleuchten kann. Über Sinn oder Unsinn dieses Wunsches möchte ich nicht mir ihr diskutieren (und mit Euch auch nicht). Da Stirnlampen meist eher für die Nähe ausgelegt sind, haben sie einen breiten Abstrahlwinkel und verlieren auf die Entfernung schnell an Helligkeit. Also muß die Lampe ausreichend hell sein (daher die 200 Lumen) oder einen Reflektor besitzen, der das Licht auf eine langgestreckte Ellipse bündelt. Bei den Helligkeitsangaben und der Laufzeit habe ich mich an der H31 orientiert. Ich selbst würde auf die Wanderung eine stinknormale 2xCR123-, 2xAA- oder 1 x 18650er-Lampe mitnehmen, aber Ihr wißt ja, wie die Frauen sein können.
Einzellenbetrieb muß nicht sein, wenn die Lampe dadurch nicht zu schwer und zu unhandlich wird.
Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen.
 
Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen.

Fenix Kopf-/ Armhalterung für schlanke Taschenlampen.
Bestückt mit einer Quark Mini 123/iTP A3 Eos/Nitecore EZ123 (passen rein, habs ausprobiert) ist eine günstige Alternative und du hast doch bestimmt noch eine handliche EDC . Du bist doch schon ein gutes Jahr bei uns, du müsstest doch einige dutzend Lampen rumliegen haben. :cool:
 
Last edited:
Genau diese Kopfhalterung, die Dischn verlinkt hat, benutze ich zusammen mit meiner Fenix LD20R4 mit grosser Zufriedenheit, da man die eingespannte Lampe ( kommt auf den Durchmesser an, muss ja nicht unbedingt eine Fenix sein, darf nur nicht viel dicker sein) im Winkel durch eine feine Verrastung der am Kopfband befestigten Halterung beliebig auf die Verwendung anpassen kann. :p
So könnte man beispielsweise bei der Verwendung von 2 Lampen die Eine auf den Boden direkt vor den eigenen Füßen und die Andere in die Ferne leuchten lassen.:super:
 
Ich finde auch, dass das Fenix Kopfband mit einer LD20 recht vernünftig deine Anforderungen erfüllt. Ist bezüglich Größe und Gewicht auch nicht unangenehm zu tragen. Das Packmaß wird kleiner, wenn man eine PD20 nimmt.

Gruß
Jonas
 
Hallo,

200 Lumen und klein/leicht bei einer reinen Kopflampe dürfte sich IMHO ausschließen.

Da blieben eigentlich nur die üblichen Kleinst- (Stab-) EDC- Lampen (ITP, 4sevens, nitecore, Novatac, Fenix udgl.) mit separatem Kopfband, in das die Lampe eingeschoben wird.

Aber zeige deiner Frau doch mal die Petzl Zipka bzw. Zipka Plus zzgl. optional erhältlichem Täschchen (z.B. bei globetrotter).
Ich selbst besitze noch die Ur-Zipka, die mir beim Nachtangeln (einschließlich beschwerlichem nächtlichen An- und Abmarsch durch finsteren Wald) völlig ausreichende und gute Dienste leistet (35 m Weitsicht reichen dabei allemale). Durch die Kordelautomatik ist die Lampe (vielmehr das Lämpchen) auch vielseitig einsetz- und verwendbar (z.B. auch am Handgelenk). Nur bitte besondere Vorsicht bei langen Haaren, die gern bei Unachtsamkeit mit aufgerollt werden :hehe:.

Nach meiner Erfahrung spricht die Lampe vom Formfaktor her auch insbesondere Frauen an, da sie "oh wie niedlich" (untaktisch) und tatsächlich auch ein echter Handschmeichler und zudem funktional ist. Meine Lebensabschnittsgefährtin fordert jedenfalls immer meine Zipka, wenn sie eine Taschenlampe (auch gut für das obligatorische Handtäschchen) braucht.

Hinsichtlich Qualität und Preis-Leistungsverhältnis sind die Petzl´s eh über Zweifel erhaben.

Edit: siehe Post Nr. 4 bis 6 (shit, bin zu langsam, man wird wohl alt)
 
Last edited:
Ich finde auch, dass das Fenix Kopfband mit einer LD20 recht vernünftig deine Anforderungen erfüllt. Ist bezüglich Größe und Gewicht auch nicht unangenehm zu tragen. Das Packmaß wird kleiner, wenn man eine PD20 nimmt.
Ich bin im Besitz des Fenix Kopfbandes, und hatte es in Verbindung mit der LD10 verwendet. Bei stärkeren Bewegungen haben die seitlich angebrachten Lampen sich immer leicht mitbewegt, was mich persönlich genervt hat.
Im Vergleich zu meiner Surefire Saint Stirnlampe, die wirklich auch angenehm zu tragen ist, ist die LD10 / Kopfband Kombination aus meiner Sicht grottig!
Die LD10 / Kopfband Kombination ist praktikabel, wenn man ein Arbeitslicht benötigt für z.B. Heimwerkereien, und dann preislich auch interessant, weil man für ~20EUR aus einer Laschenlampe eine "Kopflampe" macht.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung zu dem Fenix Stirnband. Eine Stirnlampenempfehlung kann ich leider nicht nennen, da meine SF Saint nicht in die Anforderungsliste passt, weder vom Preis noch von den geforderten Hellogkeitswerten.
 
Hallo,

ich würde meine Frau nicht mit meiner LD20 + Kopfband rumlaufen lassen :irre:
Ich denke die Lampe welche perfekt passen würde, wäre die neue Zebralight H51 - 200 Lumen aus einer AA Eneloop für fast 1 Stunde und toll programmierbares UI. Leider gibt's noch keine ausführliche Reviews, aber erste Meldungen scheinen vielversprechend zu sein.
H31 wäre auch OK, die H60 ist nur für den Nahbereich

Gruss
GP
 
Hallo,

Kopflampen, oder besser Stirnbandlampen, waren für mich lange ein unbekanntes Thema.

Was mir von etablierten Herstellern unter die Augen kam, war entweder lächerlich schwach, oder unerträglich schwer...


Als mich meine Frau nach einer Lampe für walking the doc gefragt hat, habe ich im Forum eine Kaufberatung gestartet.

Es wurde eine SurfeFire Saint minums, die ich auch selbst gerne verwende.
Der Beam passt genau zum zentralen Gesichtsfeld und hell genug ist die allemal.
Als Ergänzung wird eine 500Lumen 1x18650 Lampe mitgeführt, die jeglichen Zweifel an Helligkeit erschlägt.


Über die vom OP genannten Werte, für Lumen und Reichweite, würde ich auch nicht diskutieren wollen, muss ich auch nicht.:D
Das Licht macht das für mich.

Kostet zwar etwas mehr als angedacht, sorgt aber nachhaltig für Ruhe.:steirer:



Heinz
 
H31 wäre auch OK, die H60 ist nur für den Nahbereich

Da kann ich mich nur anschließen. Die Zebralight H31 erfüllt die Anforderungen und ist verfügbar.
Hier nochmal ein Link: H31-Headlamp-CR123-220Lm

Die H51 habe ich leider noch bei keinem deutschen Händler gefunden.
Die H60 leuchtet nicht weit genug, wegen dem fehlenden Reflektor.
Es gab mal Gerüchte um eine H61. Aber k.A. ob was daraus wird.

Ich bin mit der H31 jedenfalls hochzufrieden. Leicht, hell, große Reichweite, Akku fähig und ein 0,5 Lumen Low.
 
Last edited:
Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Das Fenix-Stirnband wäre eine Lösung, zumal eine EZ123 in der Schublade liegt und auf Arbeit wartet.

Die Surefire liegt dann doch etwas außerhalb meines Budgets, ist aber eine Überlegung wert. Allerdings sollte sie dann auch intensiv genutzt werden, und genau das sehe ich noch nicht so.

Zebralight H31 und H51 gibt es beide im FlashLightShop, Beschaffung und Service sind somit kein Problem.

Ich werde meiner Holden die Lampen zumindest am Bildschirm zeigen, sie soll sich dann selbst etwas raussuchen. Ich bin selbst gespannt, wie sie sich entscheidet!

Viele Grüße
Martin


Edit 19:52 Uhr:

And the winner is.... Zebralight H51!
 
Last edited:
H51 gibt es im FlashLightShop, Beschaffung und Service sind somit kein Problem.

Da hab' ich mir doch auch gleich eine bestellen müssen :rolleyes:
Ich bin mal gespannt wie gut sich H51 im Vergleich zur H31 schlägt. Von den theoretischen Werten sind die Lampen ja nahezu identisch.
 
Ich werf mal noch was anderes in die Diskussion:

http://www.messerforum.net/showthread.php?p=653288&highlight=hl20#post653288

Siehe meine Lampenbeschreibung.

Hat zwar sicher keine 200 Lumen,aber macht mächtig Dampf.Nutze sie für alles mögliche,zum Lesen auf Low mit dem Diffusor,zum Arbeiten(Reperaturen aller Art zu hause im Keller etc.) und vor allem zum Nachtjoggen(wär ja uch doof am Tag:hehe:).

Das gute an der Lampe ist,dass sie nur 1 AA braucht.

Für Wanderungen doch ideal.Auch die Reichweite.Und der Preis...
http://hkequipment.net/index.php?sp...at0=1&id=463&cat1=6&cat0=1&new=&more=&lang=en

Aber nur so als Vorschlag
 
Status
Not open for further replies.
Back