Damast Küchenmesser (jap. Stil)

Lupolino

Mitglied
Messages
63
Hallo zusammen,

ich habe mich, angeregt durch eure Arbeiten, an einen Messer aus aufgefaltetem Damast herangewagt. Vorausgegangen sind natürlich die obligatorischen Fehlversuche.

Ausgangsmaterial war ein 252 Lagen Damast aus 1.2842/1.2519/1.5680

Das Packet habe ich gleichmässig und abwechseln von beiden Seiten eingeschnitten. Dabei habe ich sehr darauf geachtet, dass eine gleichmässige "Seele" übrig bleibt und der Kerbgrund rund war um beim öffnen keine Risse zu bekommen.

Das Packet habe ich dann bei gelbglut langsam mit einem Kehlmeissel geöffnet und flachgeschmiedet.

Danach habe die Form herausgearbeitet.

Materialien für den Griff sind : Büffelhorn und Olivenholz (gewachst)
Klingenlänge : 16 cm
Klingendicke : 1,8 mm
Klingenbreite : 26 mm
Schneidwinkel : 15°

Den ersten Kücheneinsatz hat das Messer schon (zu meiner vollen Zufriedenheit) hinter sich.

Viele Grüsse,
Uli

JapKchenmesser-Ansicht.jpg

JapKchenmesser-Vorderseite.jpg

JapKchenmesser-Rckseite.jpg
 
Gefällt mir ausnehmend gut!
Sehr schönes Japanmesser hast du da gezaubert.

Ich würde die Schneidfase auch nochmal kurz anätzen denke ich. Wie hast du diese hergestellt? Die japanischen Anschliffe kann man ja eher schlecht mit Maschine machen odeR? Und für per Hand sieht es ja irgendwie zu gleichmäßig aus ;)
 
Hallo Uli -
richtig schönes Messer!!!
Ich würde den Anschliff nicht nachätzen, sondern den Schliff bis zur Kante ausarbeiten. Beim regelmäßigen Schleifen geschieht das mit der Zeit von selbst. Und die Patina dazwischen bringt beim Gebrauch auch an der Schneide das Muster wieder raus ...
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost
 
Tolles Messer (1,8 mm Klingendicke ! coooool :lechz:)
Absolut herrlicher Damast :super:
Die 'Rückseite' hat aber sicher kein Hohlschliff oder? Brauchs auch nicht....
Der Griff könnte bissl schlanker sein aus optischen Gründen aber liegt sicher gut in der Hand.
 
Vielen Dank für euer Feedback !

ja, den Schliff habe ich mit meiner Jet gemacht. Allein für die 0,5mm (für die Härtung) habe ich knapp eine Stunde gebraucht. Durch den 1.2842 und den 1.2519 (angelassen bei 170°C) hat die Klinge eine Härte von ca. 60 HRC.

Mit der Hand wäre ich da eine Ewigkeit dran gewesen. Von jetzt an werde ich es auf meinen Wassersteinen weiterschleifen.

Vom optischen Eindruck habt Ihr recht. Die geschliffene Phase gefällt mir auch nicht richtig aber nachätzen bei Rasiermesserschärfe wollte ich auch nicht, da dabei die Schneide natürlich auch weggeätzt wird.
Die Patina wird mit der Zeit und dem Gebrauch kommen.

Der Griff ist auf meine Hand angepasst. Da ich über 1,90m gross bin habe ich keine kleinen Hände. Meine Frau hat übrigens das gleiche gesagt. Mir liegt er sehr gut in der Hand.
Als Vorlage diente der Griff eines japanischen Originals (welches ich in die Finger bekommen habe und fotografiert und abgezeichnet habe).
Von der Optik gebe ich euch recht, dass er zu einem etwas grösseren Messer besser passen würde.

Leider wird auf die Optik/Harmonie bei gekauften Messern mehr Wert darauf gelegt als auf Funktionalität. So haben meine kleinen Rüstmessern viel zu kleine Griffe für meine Hand (ich werde ja auch nicht kleiner nur weil die Kinge kürzer ist). Das wollte ich hier natürlich nicht haben.

Viele Grüsse,
Uli
 
Back