ca. 40 Jahre altes Laguiole le Fidele

thunke75

Mitglied
Messages
4
Ich habe gerade in einem kleinen Messergeschäft ein neuwertiges Laguiole le Fidele erstanden. Es war recht preiswert und als ich nachfragte, teilte mir die Verkäuferin mit, das ich grad eines von mehreren Messern erworben habe, das ein pensionierter Messerhändler beim Aufräumen gefunden.Und dann an den Messerladen günstig verkauft habe. Es lag wohl um die 40 Jahre bei ihm. Es ist ein Laguiole le Fidele, welches als Besonderheit keine Griffschalen aus Holz, sondern aus gegossenem (wahrscheinlich)Harz oder Kunststoff hat, in diesem Harz befinden sich bunte Samen, soweit ich dies erkennen kann. Das ganze sieht sehr kunstvoll aus.

Mich würde interessieren, ob Le Fidele eine traditionsreiche Schmiede ist, in welchem Zeitraum Messer mit solchen Griffschalen hergestellt wurden und ob es vielleicht einen Sammlerpreis für solche Messer gibt. Das letztere allerdings nur nice to now, da ich es nicht weiterverkaufen möchte.

Vielen Dank für eure Antworten.

P.S. wenn ich herausgefunden habe wie, hänge ich noch ein Bild an
 
Auf dem Griff klebt noch ein Aufkleber (Garanti Fait Main) übersetzt so viel wie garantierte Handarbeit
 
Hallo!

Ohne Bild ist es schwierig was zu sagen. Ich besitze selbst ein Le Fidele, ein gutes Laguiole mit Buchsbaumbeschalung ohne Schnickschnack, ein User eben.
Die Marke schient mir schon älter zu sein (genau wie der Internetauftritt, Stand 2006...)
 
Danke für die Info. Hab mal nem Moderator ne E-Mail geschickt und angefragt, ob ich mal ein Bild hochladen dürfte.

Bin inzwischen etwas weiter bei meinen Nachforschungen. Es handelt sich bei dem Messer wohl um ein LAGUIOLE 9 CM RHODOID. Ich hab es mir auch mal genauer angeschaut und festgestellt, dass die Griffschalen nicht 100% genau gearbeitet sind. Am unteren Ende schliessen sie nicht ganz bündig ab und ein kleiner Spalt ist zu sehen, ca. 0,1 mm. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass, wenn man in das Bett sieht, in dem die Klinge liegt Licht durchschimmert. Bei der Griffschale könnte das Spaltmass auch durch das Alter entstanden sein. Ist nur eine Vermutung, da ich nicht weiss, wie und ob sich Kunststoff oder Harz nach 40 Jahren verformt haben könnten. Wenn irgendjemand Infos hat, bitte lasst es mich wissen, da ich des Französischen nicht mächtig bin und sich die Suche deshalb etwas schwierig gestaltet.
 
Rhodoid gibts m.W. schon länger als 40 Jahre. Im Prinzip also möglich, aber Bilder wären schön.








jeckyll
 
Back