Hochwertige Allround-Lampe ("Haus", "Hof", "Spieltrieb")?

Status
Not open for further replies.

Christian A.

Mitglied
Messages
24
Hochwertige Allround-Lampe ("Haus", "Hof", "Spieltrieb")?

Servus!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir (nach einiger Zeit der Abstinenz) eine weitere Taschenlampe zuzulegen, evtl. auch zwei. Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Die Lampe ist für den privaten (Haus-)Gebrauch eines "großen Kindes" gedacht. Sie soll als Lichtquelle bei Stromausfällen dienen, bei der Suche nach Gegenständen, die sich unter Kästen, Autositzen etc. verstecken, zum Einsatz kommen, sich bei etwaigen nächtlichen Spaziergängen als treuer Begleiter erweisen ... und meinen Spieltrieb befriedigen (sinnloses "Durch-die-Gegend-Leuchten").

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?


Aktuell ist relativ: Div. Maglites (2AA, 3D; keine LED-Modell) und zwei Fenix Modelle (P2D CE aus 2007 und eine noch älteren L1T) nenne ich mein Eigen. Die Erfahrungen mit den Fenix Lampen haben meinen Wunsch nach einer neuen Lampe reifen lassen. Mehr dazu später.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesondere mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Die Lampen sollte nicht kleiner als die P2D CE und nicht größer als eine 2-Cell AA Maglite sein. Tendenziell würde ich eine Lampe in der Größe der genannten Maglite, die sicherer in meiner Hand liegt als eine Lampe mit nur einer Zelle, bevorzugen.

* Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Es kann vorkommen, dass die Lampe einige Tage hintereinander je ein paar Minuten genutzt wird, dann zwei Monate gar nicht, anschließend 30 min ununterbrochen.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwasser und (leichte) Stöße sollten der Lampe nichts anhaben können.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Nennenswert mehr als EUR 150 möchte ich keinesfalls ausgeben. Wenn meine Wunschlampe für deutlich weniger zu bekommen sein sollte, wäre ich nicht verärgert.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bestellung in DE oder AT.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Am besten beides, evtl. durch Fokussiermöglichkeit. Da ich mit den vorhandenen Fenix den Nahbereich wohl ganz gut abdecken kann, darf "die Neue" eher für die Ferne konzipiert sein. Entscheidend ist das jedoch nicht für mich.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED. Auf die konkrete Technologie kommt es mir nicht an. Für mich ist nicht wesentlich, dass das Leuchtmittel den aktuellen Höchststand der Technik repräsentiert. Ich ziehe eine hervorragend verarbeitete Lampe mit "alter LED" einer qualitativ mittelmäßigen Lampe mit modernster LED eindeutig vor.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Ein, lieber zwei Stück CR123A oder AA-Zellen, evtl. entsprechende Akkus.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Die Lampe sollte (in der jeweiligen Helligkeitsstufe) ihre Leuchtkraft weitgehend konstant beibehalten, bis die Batterien verbraucht sind.
Außerdem sollte die Lampe in der höchsten Leuchtstufe dauerhaft (bis zum Verbrauch der Batterien) betrieben werden können. Eine Lampe, die man z. B. wegen Überhitzungsgefahr nur sehr kurz in voller Stärke verwenden kann, entspricht nicht meinen Vorstellungen.

* Welche Ansprüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Keine besonderen. In der höchsten Leuchtstufe erwarte ich mir mind. eine Stunde Laufzeit, in der niedrigsten mind. zwölf.
Den Turbo-Modus meiner P2D CE finde ich in puncto Helligkeit ausreichend als höchste Stufe. Wenn die neue Lampe eine vergleichbare Helligkeit bei Auslegung auf "Ferne" bietet, wäre das in meinem Sinn.
Die niedrigste Stufe sollte so bemessen sein, dass man sich beim Kartenlesen nicht (erheblich) blendet.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?


Ja, mindestens zwei.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Dies ist nicht erforderlich.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier


Auf derartige Modi verzichte ich gerne.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Der Ein-Aus-Schalter sollte ein Klickschalter sein. Die Leuchtstufen können über den Klickschalter und/oder durch das Drehen des Lampenkopfes gewählt werden.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Unerheblich.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?


Nein.

Oberste Priorität unter meinen Anforderungen genießt die Qualität. Ich will eine hochwertig verarbeitete, solide, zuverlässige Lampe. Der Schalter darf nicht haken, die gewählte Leuchtstufe muss beibehalten werden, auch wenn man die Lampe schüttelt oder "zusammendrückt". Die Fenix Lampen entsprechen nicht in allen genannten Punkten meinen Vorstellungen. Bei der P2D CE kann man bspw. die Leuchtstufen schalten, wenn man die Lampe etwas "zusammendrückt" (in Längsrichtung), bei der L1T rastet der Schalter nicht immer sauber ein, obwohl ich ihn schon gereinigt und geschmiert habe.
Ich denke, der obigen Beschreibung könnt ihr, als Lampen-Kenner, entnehmen, worauf ich in erster Linie Wert lege.

Ergänzend zur soeben beschriebenen Lampe würde ich vielleicht noch ein kleineres Modell (eine AAA, eine AA oder eine CR123A Zelle), das als EDC-Utensil primär für den Nahbereich gedacht ist, kaufen. Auch dabei wäre die Qualität das entscheidende Kriterium.
Beide Lampen zusammen sollten auf gar keinen Fall mehr als EUR 200 kosten.

Danke für eure Mühe!

Christian
 
Last edited:
AW: Hochwertige Allround-Lampe ("Haus", "Hof", "Spieltrieb")?

Die LX2 ist super. Der Schalter hat keine Schwachstellen und ist an Zuverlässigkeit nur schwer zu übertreffen, dennoch können beide Stufen intuitiv geschaltet werden - sowohl als Moment- als auch Dauerlicht.

Einhandbedienung geht spielend von der Hand.

Wenn du den Diffusor dazu kaufst, bleibste unter 200€ und hast ne Lampe für Nah und Fernbereich. Mit Diffusor ein herrliches Flutlicht ohne Hotspot, ohne Diffusor für diese Lampengröße eine ordentliche Reichweite.
 
AW: Hochwertige Allround-Lampe ("Haus", "Hof", "Spieltrieb")?

Servus, Kollegen!

Danke für eure Ratschläge.

@Dischn:
Habe ich es richtig verstanden, die Maelstrom und die Quark werden exklusiv für 4Sevens nach 4Sevens Vorgaben hergestellt?
Auf dem "Papier" machen die von dir genannten Lampen einen recht guten Eindruck. Vor allem die Eagle Tac gefällt mir wegen ihrer - aus meiner Sicht - gelungenen Abstufung.

Auf die SF LX2 bin ich im Wege meiner Recherchen bereits gestoßen. Dafür könnte ich mich durchaus begeistern, zumal mich eine SF schon seit geraumer Zeit reizt. Preislich hat die LX2 meine Schmerzgrenze eindeutig erreicht.
Ebenfalls interessant finde ich die SF E2DL Defender. Über die unterschiedlichen Schalter habe ich mich bereits informiert. Keine Ahnung, was mir praktisch mehr zusagt, vielleicht primär eine Frage der Gewohnheit. Somit bliebe noch zu klären, ob man mit 5 oder 15 Lumen in der niedrigen Stufe besser beraten ist. Diesbezüglich fehlt mir jegliche Erfahrung. Was meint ihr?
Gibt es ansonsten noch wesentliche Unterschiede zwischen LX2 und E2DL?

Danke & ein schönes WE!

Christian
 
AW: Hochwertige Allround-Lampe ("Haus", "Hof", "Spieltrieb")?

Also man sollte jetzt auch nicht mehr Geld ausgeben als nötig, letzendlich handelt es sich ja nur um eine Taschenlampe.

Ich würd einfach die hier vorschlagen:

http://www.ktl-store.com/shop/xtcom...aptor-Rapid-Response-Tactical-Flashlight.html

Gibt es bald mit R5 led. Bei SF weißte nichtmal was du bekommst. Die Lampen sind so teuer weil Sie vorranging von Polizei und Militär gekauft werden. Die L2X ist auch fürs Militär gemacht und du schreibst ja du willst eine für den Privaten Bereich. Warum dann nicht gleich auch eine schöne Lampe :confused::super:

Mit dem ersparten Geld kannst du dir gute Akkus kaufen und ein top Ladegerät kaufen.. das macht auch nochmal 50 Euro zusammen.
 
AW: Hochwertige Allround-Lampe ("Haus", "Hof", "Spieltrieb")?

Somit bliebe noch zu klären, ob man mit 5 oder 15 Lumen in der niedrigen Stufe besser beraten ist. Diesbezüglich fehlt mir jegliche Erfahrung. Was meint ihr?

Wenn man nur eine Low-Stufe hat (und ansonsten Maximum), würde ich die 15-Lumen-Variante bevorzugen.
Die Stufe wäre dann auch noch Wandertauglich.

5 Lumen und darunter sind eher was für den nächlichen Gang zum Klo, Outdoor erkennt man da imho zu wenig.
Und High ist oft schon Overkill!

Wo wir gerade bei persönlichen Meinungen sind:
Surefire ist für mich das Lampen-Äquivalent von Apple.
Nein, nicht nur wegen des Preises, sondern auch wegen Marketing und Flexibilität.
- Nur weil Apple-Produkte in der Medien/Grafikbranche verbreitet sind haben sie nicht automatisch einen Vorteil für den Home-User. Genauso mit Surefire und Militär!
Wer schnallt eine Leuchte an ein M4? Hand heben!
- Flexibel sind die Apple-Produkte auch nicht, fremde aktuelle Hardware kann man oft vergessen, Software gibts über den App-Store und wehe, einer will ausbrechen!
Genauso bei Surefires: Veraltete LEDs, Tiros-Optik mit Tunnelblick für jeden Zweck (?) und Zwang zu Primärzellen oder altbackenen Akkus.
Wenn man daraus ausbrechen will, kriegt man nix Halbes und nix Ganzes (17xxx-Akku mit reduzierter Helligkeit oder RCR123-Kastratenchor)..

Eine programmierbare Lampe mit aktueller LED, besserem Abstrahlverhalten für den Alltag, auf Akkus ausgelegt und bei ähnlicher Robustheit zum halben Preis... das gibts.
Steht dann halt nicht Apple drauf. *hust*

Preparing for Sticks and Whips...
gruß
 
AW: Hochwertige Allround-Lampe ("Haus", "Hof", "Spieltrieb")?

Wo wir gerade bei persönlichen Meinungen sind:
Surefire ist für mich das Lampen-Äquivalent von Apple.
Nein, nicht nur wegen des Preises, sondern auch wegen Marketing und Flexibilität.

Ich stimme dir zu. Allerdings gibt es einen Unterschied: Surefire-Lampen haben den Ruf, recht robust zu sein. Meine Erfahrung mit Apple-Geräten sieht da vollkommen anders aus.
Wenn ich einen robusten MP3-Spieler kaufen wollte, wäre der garantiert nicht von Apple.

Surefires Kundenservice hat einen guten Ruf und sie werben mit lebenslanger Garantie.
Wenn mein Apple-Gerät einen Monat nach Ablauf der gesetzlich verordneten Gewährleistung den Geist aufgibt, stehe ich im Regen. Und unabhängig davon muss ich viel Geld ausgeben, um einen Akku (Verschleißteil) wechseln zu lassen (selber machen ist mit großem Risiko verbunden).

Gruß
Jonas
 
AW: Hochwertige Allround-Lampe ("Haus", "Hof", "Spieltrieb")?

Hand heb, wenn auch nicht an eine echte sondern eine AEG.
Egal.
Ich bekomme am ende des Monats eine Sunwayled M20C und eine Surfire U2 Ultra. Diese werden dann mit den vorhandenen Fenix TK11/12, Der Jetbeam RRT2 und der EagleTac T20C2 verglichen. Damit ich für mich endlich mal entscheiden kann was an dem Surefire Ruf drann ist.
Wenn du dich so lange noch gedulden kannst.....

Ansonsten würde ich als meiner Samlung mal die Tk12 von Fenix ins Rennen werfen. Eigentlich ne sehr gute Lampe, nur die XP-G R5 hat im Beam nen Loch, was ich nicht schön finde. Der Clip ist übrigens abnehmnbar.
 
Status
Not open for further replies.
Back