Bestimmen der Himmelsrichtung ohne Kompass

sbulazel

Mitglied
Messages
426
Hallo Leute,
hier mein Beitrag zur Bestimmung der Himmelsrichtung OHNE Kompass (to be continued :)

1.) Nachts, anhand der Sterne:
a) man halte Ausschau nach dem "Großen Wagen" (auch "Großer Bär")
b) man denkt sich ein Linie zwischen den zwei Sternen, welche die "Rückseite" des Wagens bilden (also quasi von der Hinterachse nach oben)
c) ab dem "oberen" Stern verlängert man diese Linie um das ca. fünffache der Strecke zwischen "unterem" und "oberen" Stern und landet dann beim "Handgriff" des "kleinen Wagens".
d) Voila, dort befindet sich ca. der Nordstern (auch Polarstern)

2.) Tagsüber, mit der Uhr (mit Zeigern :)
a) den Stundenzeiger in Richtung der Sonne halten
b) die *hälfte* des Abstandes zwischen dem Stundenzeiger und 12 Uhr nehmen => Süden gefunden
c) Ergo liegt auf der gegenüberliegenden Seite Norden
d) Eigentlich sollte man zur Sommerzeit zwischen Stundenzeiger und 1 Uhr "messen" - ich mache das nie, weil ich sowieso eine gewissen Ungenauigkeit bei dieser Messung habe :)

Grüße,
Sascha
 
sbulazel said:
2.) Tagsüber, mit der Uhr (mit Zeigern :)
a) den Stundenzeiger in Richtung der Sonne halten
b) die *hälfte* des Abstandes zwischen dem Stundenzeiger und 12 Uhr nehmen => Süden gefunden
c) Ergo liegt auf der gegenüberliegenden Seite Norden
d) Eigentlich sollte man zur Sommerzeit zwischen Stundenzeiger und 1 Uhr "messen" - ich mache das nie, weil ich sowieso eine gewissen Ungenauigkeit bei dieser Messung habe :)

Dabei sollte man aber - glaube ich zumindest - drauf achten, in welcher Hemisphäre man sich befindet. Habe da mal was bei Bear Grylls in seiner Serie "Ausgesetzt in der Wildnis" auf DMAX gesehen...

Demnach muss man auf der einen Halbkugel den Stundenzeiger auf die Sonne richten und den halben Abstand zur zwölf nehmen,
doch auf der anderen Seite muss man die Zwölf auf die Sonne richten und den halben Abstand zum Stundenzeiger nehmen...
Ich kann allerdings nicht sagen, welche Technik für welche Halbkugel Richtigkeit hat (oder ob ich überhaupt Recht habe)

Außerdem, wäre noch fraglich, von welcher Seite der Uhr man die Mitte nehmen soll, der Rechten oder der Linken. (Extrembeispiel: Was machste, wenns Punkt 6 ist?)...
Die Antwort: Vormittags musst du den Winkel zwischen der Zwölf und dem Stundenzeiger gegen den Uhrzeigersinn suchen, nachmittags im Uhrzeigersinn.

Hab' euch da mal was gemalt:
Himmelsrichtung%20bestimmen.png


Greetz, Chris
 
...Demnach muss man auf der einen Halbkugel den Stundenzeiger auf die Sonne richten und den halben Abstand zur zwölf nehmen,doch auf der anderen Seite muss man die Zwölf auf die Sonne richten und den halben Abstand zum Stundenzeiger nehmen...Ich kann allerdings nicht sagen, welche Technik für welche Halbkugel Richtigkeit hat (oder ob ich überhaupt Recht habe)

Außerdem, wäre noch fraglich, von welcher Seite der Uhr man die Mitte nehmen soll, der Rechten oder der Linken. (Extrembeispiel: Was machste, wenns Punkt 6 ist?)...
...

Hi,
meine Angaben beziehen sich auf die nördliche Halbkugel. Bzgl. der "Seite", bzw. dem Extrembeispiel: am besten dann einfach ein paar Minuten warten :)

Grüße,
Sascha
 
...Bzgl. der "Seite", bzw. dem Extrembeispiel: am besten dann einfach ein paar Minuten warten :)

Nicht so ganz richtig, du musst immer noch drauf achten, ob's vormittag oder nachmittag ist. Das ist entscheidend dafür, auf welcher Seite man guckt.

Man beachte mein Kunstwerk ^^

Greetz Chris
 
Urbane "Richtungsweiser":

- Sattelitenschüsseln weisen groß teils nach Süd-Süd-Ost (Astra ausrichtung, gültig für Deutschland).
- Fest installierte Sonnenkollektoren und Solaranlagen sind nach Süden ausgerichtet.
- Christliche Kirchen sind in der Regel auf einer Ost-West Achse gebaut, der Altar steht im Osten.
- Gräber (vor Allem ältere) sind meistens nach Osten ausgerichtet. (Christliche Gräber sowie die Gräber alter Kulturen in Europa, keine Ahnung wie es in fernen Ländern ist.)
- Die Kilometrierung von Straßen in Deutschland erfolgt in der Regel von West nach Ost und von Süd nach Nord aufsteigend.
- Trigonometrische Punkte (TP) haben in Deutschland ein Dreieck auf der Nordseite eingeritzt, auf der Südseite ist TP eingeritzt.


Sterne:
Wer sich nicht Zutraut den Polarstern (auf der Nordhalbkugel) oder das Kreuz des Südens (auf der Südhalbkugel) zu finden muss einfach nur eine kleine weile länger in den Himmel schauen. Man findet dann den "Drehpunkt" um den sich alle Sterne drehen. Dort ist dann Norden, bzw. Süden.

Gruß
El
 
Zur groben Orientierung, dann wenn man weder Sonne noch Himmel (Sterne) sieht: In Deutschland bzw. Mitteleuropa wächst das Moos an Baumstämmen auf der Nordwestseite - der Seite, aus der vornehmlich das Wetter kommt.

Gruß Klaus
 
Wenn man einen Ameisenhaufen findet, dann macht man seinen Rucksack leer, füllt drei bis vier Handvoll Ameisenhaufen in den Rucksack und schliesst ihn.
Dann schüttelt man den Rucksack kräftig durch und leert ihn dann schwungvoll aus.
Da den Ameisen nun schwindelig ist, laufen die männlichen instinktiv nach Norden, die weiblichen nach Süden.


MACHT DAS BLOSS NICHT.

Das ist ein hundsgemeiner Ausbildertrick, wie man arme Rekruten dazu bringt, mit einem Rucksack voller Dreck und Ameisen durchs Biwack zu gurken.
 
@Domenicus:
Dein Tipp ist nicht der sinnvollste...Ameisen stehen in Deutschland unter Naturschutz.
BNatSchG:
Abschnitt 2. Allgemeiner Artenschutz

§ 39 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen; Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen.. (1) Es ist verboten,

1.wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,

2.wild lebende Pflanzen ohne vernünftigen Grund von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten,

3.Lebensstätten wild lebender Tiere und Pflanzen ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu zerstören.
usw.
...
 
@Domenicus:
Dein Tipp ist nicht der sinnvollste...Ameisen stehen in Deutschland unter Naturschutz.
...
:steirer:
ääähem... ich vermute, dass das alles andere, als ein ernstgemeinter Tip war - auch wenn das hier oder da tatsächlich zur Belustigung durch Ausbilder gemacht wurde oder noch gemacht wird.

Das war wohl eher in die Richtung "wie man Neulinge *gekonnt* auf die Rolle nimmt", wie den Schiffsmechanikerauszubildenden, der das Kielschwein füttern soll, und danach den Kompassschlüssel auf die Brücke mitbringen muss, oder der Metallerlehrling, der Ambossfett oder Alumagnete beim "Magaziner" bestellen soll.
Kurz:
Es ist absoluter Blödsinn und untauglich als "Methode zur Bestimmung der Nordrichtung" - wie erkennt der zoologisch ungebildete Laie, welche Ameise Männchen oder Weibchen ist ?


Nur als Anmerkung, bevor das mit den Ameisen noch unnötigerweise hochgekocht wird ;)

Gruß Andreas
 
Servus!
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass sich Tiere in Herden (z.B. Kühe) meisst in Nord- Süd- Richtung auf den Weiden ausrichten. Dies aber nur dann, wenn keine weiteren Einflüsse auf das Magnetfeld der Erde da sind. (z.B. Stromleitungen)
Erwiesen ist, dass viele Tiere das Erdmagnetfeld zur Orientierung nutzen.

Richtig gedeutet, kann das dem Beobachter dann helfen...

joealt
 
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass sich Tiere in Herden (z.B. Kühe) meisst in Nord- Süd- Richtung auf den Weiden ausrichten.

Dies aber nur dann, wenn...

Richtig gedeutet, kann das dem Beobachter dann helfen.

...sie auf zu vielen Psylos gekaut haben?

Hast du die Smilys vergessen/ kapier ich die Ironie nicht?

Das mit der Ausrichtung, wie ist das eigentlich gemeint? Dass die Köpfe bzw. Ärsche alle in eine Richtung auf der Magnet-Nord-Süd-Achse zeigen?

Wiss. unumstritten ist lediglich, dass sich Nutztiere am Ende(!) alle exakt ausgerichtet in einer Richtung bewegen.

Nämlich beim Weitertransport über die einzelnen Stationen in Richtung Kühlhaus.

Ansonsten ist das so.
Ein Tier (auch das auf der Weide) "richtet sich so aus", bewegt sich so, sucht seinen Ruheplatz so - dass es die Extreme möglichst meidet.
Um Gefahren auszuweichen, Energie zu sparen, keine Verletzungen zu riskieren etc.pp Eine Ausnahme bildet nur die Paarungszeit. Da tollen bekanntermaßen alle herum wie bekloppt.

Dass manche Tiere wahrscheinlich auch das Erd-Magnetfeld zur Orientierung nutzen ist bekannt. Aber in welche Himmelsrichtung sie fliegen, schwimmen oder läufen erschließt sich dem normalen Pfadfinder daraus noch lange nicht.

Und ja, die richtige Deutung kann (immer) helfen.:D

Grüße
Bärwald
 
Man kann sich auch an der Wuchsrichtung von Bäumen orientieren. Auf freiem Feld neigen sich Bäume meist grob von Nord-West nach Süd-Ost.
Gut geht das auch am Querschnitt der Jahresringe an Baumstümpfen.
Bäume sind nicht rund. Es gibt meistens, vom Zentrum aus betrachtet, einen kleineren Radius zum Rand hin und auf der gegenüberliegenden Seite einen längeren.
Die längere Seite mit den breiten Jahresringen ist die Südseite.
Bäumstamme wachsen auf der Südseite wegen der höheren Lichtverteilung schneller.
 
Last edited:
Zu der Sache mit der Uhr oben: Immer den kürzesten Weg vom Stundenzeiger zur Zwölf nehmen (und davon dann die Mitte). Das Problem mit vor-/nachmittags klärt sich damit.
 
Servus!
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass sich Tiere in Herden (z.B. Kühe) meisst in Nord- Süd- Richtung auf den Weiden ausrichten. ...
Richtig gedeutet, kann das dem Beobachter dann helfen...

joealt

Eine Quellenangabe/Fundstelle zu diesen Studien wäre durchaus interessant.

Bei falscher Deutung siehe meine Signatur.
 
Ohne Kompass bevorzuge ich die ''Uhr-Methode'' oder bei Dunkelheit den Nordstern zur Orientierung. Ich möchte aber noch zwei Methoden anfügen, ob diese jetzt Überlegen sind oder zu kompliziert soll jeder selbst entscheiden.

Schattenstock-Methode

Einen Stock oder Stab bei Sonnenschein (möglichst am Morgen) in den Boden stecken.
Einen Kreis um den Stock ziehen. Zum Beispiel mit einem anderen Stock und einem Stück Schnur oder Seil, welches an eurem ersten Stock befestigt wird. Der Kreis sollte den geworfenen Schatten des ersten Stockes schneiden. Der Schnittpunkt wird mit einem geeigneten Gegenstand markiert (Stein, Münze, Stock etc.). Nun sollte man warten...lange warten. Nach Möglichkeit bis die Schatten nach dem Mittag wieder länger werden und der Schatten des ersten Stockes den Kreis erneut schneidet. Auch diesen Schnittpunkt markiert ihr mit einem Gegenstand.
Zieht nun eine Linie zwischen dem ersten und zweiten Schnittpunkt eures Kreises und ihr habt eine Ost-West linie. Da die Sonne im Osten aufgeht wird der erste Schnittpunkt also von einem Schatten in Westrichtung erszeugt....

Die Mond-Methode

Nötig: Die Uhrzeit und der Mond.

Diese Methode wurde mir mal bei einem Survivaltraining im Siegerland gezeigt. Etwas kompliziert aber nett.

Schaut euch den Mond an und entscheidet ob er zunehmend oder abnehmend ist. Zeigt die Sichel in die gleiche Richtung wie das math. Zeichen größer als > ist der Mond zunehmend. Ist die Sichelrichtung wie das kleiner als < zu ist der Mond abnehmend. Wobei die Gleichung lautet: MOND > zunehmend oder MOND < abnehmend. Die Menschen die probleme mit der Mathematik haben sei angeraten, dass größer oder kleiner Zeichen mit den Fingern zu formen und mit dem Himmelkörper zu vergleichen. Sind Hand und Mond im einklang entspricht dies der oben genannten Beschreibung. Daumen und Zeigefinder werden abgespreizt, die restlichen Wurstbestandteile der Hand eingefahren. Es wird immer auf den Handrücken geschaut. Sieht der Mond aus wie die rechte Hand = zunehmend... wie die linke Hand = abnehmend.

Schätzt nun die größe der Sichel in zwölfteln. Vollmond = 12/12 , Halbmond 6/12 etc.

Zu der bekannten Uhrzeit addiert ihr bei abnehmendem Mond den Nenner eurer geschätzten Mondgröße.


Zu der bekannten Uhrzeit subtrahiert ihr bei zunehmendem Mond den Nenner eurer geschätzten Mondgröße.

Diese neue Uhrzeit entspricht der Uhrzeit an dem die Sonne stünde, wo jetzt der Mond steht:steirer:


Mit bestem Gruß

Snatcher
 
Back