Mein erster Rennofenversuch

Hallo! Ich würde auch auf Hämatit tippen, zumal aus Brasilien, wo es Haufenweise davon gibt.
 
Moin,
das sieht unserem Carajas Sinterfeed Feinerz aus Brasilien verdächtig ähnlich, dürfte also in der Tat Hämatit sein.

Hier sind diverse Daten und Berichte dazu:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=101883

Wir haben den Ofen komplett ohne Zuschläge gefahren, noch dazu mit einem recht brutalen Erz/Kohle-Verhältnis von 2:1 und waren mit der Schlackebildung recht zufrieden.

Gruß,
Timm

Tante Edit sagt: Sehe gerade, dass wir das in dem verlinkten Thread genau so schon besprochen haben... ;)
 
Last edited:
Hallo Rennofengemeinde!

Morgen ist es endlich soweit, mein mobiler Rennofen wird wieder rauchen! :super:Diesmal mit Carajas Sinterfeed Erz und Buchenkohle im Verhältnis 1:1,5.

Wünscht mir Glück... Meine Schmiede samt Lufthammer und allen Finessen ist fertig und wartet auf Tamahagane um ein Katana zu gebären. Ich bin schon ganz aufgeregt und versuche euch ein Video zu schneiden. Möge eine riesige Luppe entstehen...

In diesem Sinne Glück auf!

Gruß Dama
 
Hallo Dama,

möge der Geist des Metallschmelzens an Deiner Seite weilen.
Viel Glück und Erfolg
Grüße Kai
 
Hallo Leute!

Nun ist es soweit, der nächste Ofen wurde gefahren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Sinterfeed Erz ist toll. Ich habe nach 17 kg Erz und 25,5 kg Kohle ca. 8,5 kg Eisenschwamm bergen können.
Die Ofenreise dauerte nur 3,5 Stunden, danach waren die Düsen verstopft. Da mein Brennraum recht klein ist, war das abzusehen. Rund um die Blaslöcher war ein schöner Eisenschwamm zu finden.

Hier das Video:https://youtu.be/c3FjchWyu24

Bitte Geduld, das Video kann bis zu 24 Stunden Uploaddauer haben.

Für Feedback bin ich wie immer sehr dankbar.

Gruß Dama
 
Hallo Leute!

Nun ein Update zu meinem Katana Projekt:

Die erste Klinge aus selbst erzeugtem Stahl ist bereits fertig.
Der Aufbau ist Kobuse und gehärtet wurde traditionell mit Lehmmantel. Dazu waren einige Versuche nötig.
Den alten Japanern etwas nachzumachen ist oft eine große Herausforderung. Ich habe leider beim Falten der Rohstähle den Abbrand unterschätzt.
Deshalb wurde es statt einem Katana ein Wakizashi.
Momentan bin ich beim Schleifen mit Körnung 400.
Wenn Interesse besteht dann sende ich wieder mal ein Update.

30598105cw.jpg


30598106bz.jpg


30598109nl.jpg


PS: Das Verhütten mit einem Rennofen klappt bereits ausgezeichnet. Mit einer Zugabe von 37kg Erz(Hämatit) und 50 kg Kohle erzeuge ich momentan eine Luppe von 20kg.

30598108fk.jpg


30598110xx.jpg


30598107vi.jpg


Glück auf!

Grüße aus Österreich!
 
Hallo,
alle Achtung vor Dir, das Projekt läuft ja schon seit 7 Jahren.
Da kann ich nur staunen.
weiterhin viel Erfolg


dermike
 
Back