Mitgliedschaft

Alexander75

Mitglied
Messages
24
Guten Tag die Herren und Damen,


eher durch Zufall fand ich heute die IMSW und muss sagen, ich bin hoch erfreut, da sich jemand die Zeit nimmt und die Arbeit macht, sich für die Messerbesitzer-Lobby einzusetzen.

Ich habe selbst ein paar messer in meiner "Sammlung" und bin gerade dabei, ein paar Integralmesser selbst anzufertigen.
Ich habe mir auch eben mal die Homepage der Initiative durchgesehen und bin auf folgenden Satz gestoßen (direkt auf der Hauptseite):
"Wir möchten jeden, der als Hobby oder beruflich mit Messern zu tun hat, dazu einladen, unsere Initiative zu unterstützen"

Nun, im Gegensatz zu anderen Initiativen (z.b. proLegal oder DIMB (Mountainbike)) finde ich hier aber keinen "Anmelde-Link" oder etwas ähnliches.

Hat diese IMSW kein Interesse an weiteren (passiven oder aktiven) mitgliedern oder rennen sie Euch auch so schon die Bude ein ? :D


Ein paar Informationen zu diesem Thema wären (sicher nicht nur für mich) sehr interessant.



P.S.: bei den News stammt der letzte Eintrag von 10/2009.
Schläft die Sache ein ? davor war ja alle paar Wochen ein neuer Eintrag *GGG*
 
Hat diese IMSW kein Interesse an weiteren (passiven oder aktiven) mitgliedern oder rennen sie Euch auch so schon die Bude ein ?
Ne, daran liegt das nicht.
Soweit ich weiß, ist die IMSW keine klassische Initiative mit Mitgliedern.
Du kannst dich aber sicher gerne Engargiereren, Pitter sucht interessierte Aktive, aber "Mitglied" werden kann man mMn nicht. (Sollte ich mich irren, bitte richtigstellen.)

Die Initiative ist im Moment vor allem eine Informationsplattform für die rechtliche Lage bei Messern und das Hobby an sich.
Leider ist das Engargement hier etwas gering, packe ich mich selber auch an die Nase, aber das kann man ja ändern.:super:

Gruß
Phijo
 
Alexander75 said:
bei den News stammt der letzte Eintrag von 10/2009.
Die Sache an sich ist ziemlich festgefahren.

Es existiert meines Erachtens nach wie vor keine Durchführungsverordnung für den dubiosen §42a.

D.h. in der Praxis bis heute, dass Ordnungsamt und Polizei diesen Gummiparagraphen
von Fall zu Fall so auslegen können, wie sie gerade lustig sind.

Es gibt in mehreren Foren Schilderungen über Beschlagnahme von Einhandmessern und verhängte Bußgelder.

Und bis heute warten alle auf den Einen, der bereit wäre, sein Recht auch vor Gericht zu erstreiten.

Leider sind mir bisher nur Fälle bekannt, in denen die Betroffenen den Ordnungswidrigkeitsbescheid akzeptiert haben.
Lieber zahlen und blos kein (finanzielles) Risiko eingehen scheint die Devise zu sein.
Das soll mal jemand anderes machen...:rolleyes:
 
P.S.: bei den News stammt der letzte Eintrag von 10/2009.
Schläft die Sache ein ? davor war ja alle paar Wochen ein neuer Eintrag *GGG*

Jupp. Das liegt schlicht daran, dass ich aufgehört habe, dort was zu scheiben, weil ich mir nämlich nicht noch alleine die IMSW Seite ans Bein binden kann :ahaa: Das schaffe ich schlicht zeitlich nicht.

Die Idee war, einerseits uns/unser Hobby mal außerhalb der Schlagzeilen in den Medien darzustellen.
Und gleichzeitig zu verfolgen, was zum Thema Messer/Waffengesetz in der politischen Diskussion gerade passiert, was veröffentlich wird...usw darzustellen und zu kommentieren. Damit gerade auch Journalisten andere Quellen, Aussagen, Ansprechparter finden, wenns um das Thema Messer geht.

Nur, das muss dann halt auch jemand machen. Mir fressen Forum, Nebenjob und Autorentätigkeit einfach die Zeit auf. Und bevor ich alleine an der IMSW Seite weitermache, hänge ich mich lieber an pro-legal, schaffe dort Kontakte und hab mein Ohr an der Waffenrechtsdiskussion.

Grundsätzlich Sinn würde beides haben. Nebeneinander. Das dahinterstehende Konzept ist nämlich das gleiche - Organisation als Verein und Unterstützung der Branche mal aussen vor, aber gerade was die Unterstützung aus der Branche - nein, nicht der Teil, der hier im Forum vertreten ist ;) -. erwarte ich mir halt nix.

Pitter
 
:staun: :confused:
Was möchtest Du mir jetzt genau sagen ?
Klartext: Es gibt seither nix (positives/erwähnenswertes) beim Thema "News".

Selbstverständlich soll die Seite ja auch die "Öffentlichkeitswirkung" (eines unserer Lieblingswörter, gelle pitter?) des Themas "Messer als Werkzeug" im MF und der IMSW herausstellen. Erfahrungsberichte, Statements etc.

Da bin ich selbst noch in der Bringschuld, zugegeben.

Aber das sind halt keine "News" zur Handhabung des verruchten §42a d.h. "Führverbot"...

Aussage jetzt klarer, Alexander 75?

Fazit: Pitter braucht dringend Input. Und Hilfe. Und Motivation, sprich Streicheleinheiten, Lob ist auch nicht hinderlich.
Wer all das nicht bringen kann/möchte, hat über die Fördermitgliedschaft im Messerforum die Möglichkeit, "Cosa nostra" d.h. "Unsere Sache" zu unterstützen.;) <-Das ist ein Ironie-Smilie!

Ich selbst bin derzeit aus beruflichen Beweggründen an der Gründung eines eingetragenen Vereins für eine ähnlich hoffnungslose Truppe ohne echte Lobby beteiligt. Und wenn ich eines lernen durfte, dann die Tatsache: Ohne Kohle = zahlende Mitglieder geht mal gar nix...

Ich bin pro-legal mittlerweile auch beigetreten, in der nicht ganz unberechtigten Hoffnung, dass das "Messer-Thema" dort mitvertreten wird.
 
Last edited:
Fazit: Pitter braucht dringend Input. Und Hilfe. Und Motivation, sprich Streicheleinheiten, Lob ist auch nicht hinderlich.

Ja, ja, nö, nö :steirer: Was die IMSW Seite angeht, habe ich kein Motivationsproblem, sondern primär ein Zeitproblem. Und...es soll ja nicht *meine* Nummer werden. So wars nie gedacht. Sprich, wenn da mehr Inhalte rein sollen, dann müsst Ihr die liefern. Themen gibts genug, da kann ich wieder helfen.

Ich selbst bin derzeit aus beruflichen Beweggründen an der Gründung eines eingetragenen Vereins für eine ähnlich hoffnungslose Truppe ohne echte Lobby beteiligt

Ich dachte, Deine Truppe ist hinreichend gut organisiert :irre:

Ich bin pro-legal mittlerweile auch beigetreten, in der nicht ganz unberechtigten Hoffnung, dass das "Messer-Thema" dort mitvertreten wird.

Da pro-legal das WaffG insgesamt im Blick hat, ist das meiner Meinung nach auch so. Jedenfalls habe ich - im Gegensatz zu meiner Einstellung zu ähnlichen Vereinigungen in früherer Zeit - keine großen Bedenken, dass die Messer Verhandlungssache sind, um weitere Einschränkungen bei Schusswaffen zu verhindern. Und weil ich am Freitag mal wieder mit dem Bogen durch den Wald spaziert bin, und auf böse 3D Tiere geschossen habe - auch die Bogner sollten sich Gedanken machen, wie lange das noch so weitergeht ;) Und die Paintball und Erbsenpistolenleute. Die, die Reeanactment machen. Und genauso die Computerdaddler. Stehen alle genauso auf der Abschußliste, wenns gebraucht wird.

Was aber alles nicht heißt, dass das Thema Messer über die IMSW Seite nicht weiter abgeackert werden müsste.

Pitter
 
Back