EDC Bowie

Status
Not open for further replies.

coicoi

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen,

als Ergänzung zu meinem Lionsteel Opera Klapp-EDC suche ich noch ein anständiges EDC Bowie.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jop, daher Klinge kleiner als 12cm

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Suche etwas in der Form eines Bowie, daher Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Die Nutzung ist zum einen für die Arbeit im Lager (Kartons etc) und zum anderen fürs Camping, also auch Outdoor (aber kein Survival Outdoor ala Feuerholz machen oder so)

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis ca 150 Teuronen

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Größtmöglich, also nach möglichkeit die 12cm Grenze ankratzen. Für dezentes hab ich ja das Lionsteel Opera

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Mir gefallen Kunststoffe (ist Kraton als Kunststoff zu bezeichne?) Griffe allgemein eher weniger als Holzgriffe (das Auge will ja schließlich auch was haben fürs Geld), sind aber auch nicht von vorne rein ausgeschlossen. Tiergriffe (Hirschhorn etc) wiederum gehen gar nicht.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Hier bin ich eigtl offen.

Welcher Stahl darf es sein?
Ich bin kein Stahlfetischist, wie das hier im Forum so gerne genannt wird, daher ist das auch zweitranging.

Linkshänder?
Nein

Verschiedenes
Hab mir bisher nur das Linder Jagdbowie mit Chocobogrif angeschaut (Linder Artikelnummer 169011) und daher noch keine engere Auswahl

Für eure Tips wäre ich daher sehr dankbar,

MFG
coicoi
 
Danke für die Antwort, dem verlinkten Thread entnehme ich dass das Bowie Angebot im EDC Bereich wohl sehr mager ist. Daher werd ich wohl statt dessen ein Jagdmesser nehmen (auch wenn ich nicht Jage :rolleyes:)

Mir gefällt in dem Bereich das Linder Super Edge 2 sehr gut, weiß jemand ob es was direkt vergleichbares auch mit Holzgriff gibt? Auf der Linderseite gibs bei Holzgriff irgendwie nur Messer mit Klinge kleiner 9 oder größer 12 :(
 
Danke für die Antwort, dem verlinkten Thread entnehme ich dass das Bowie Angebot im EDC Bereich wohl sehr mager ist. (

Tja da hast Du leider Recht. Die meisten Bowies sind eben ziemliche Klopper und das schließt ein Tragen als EDC, zumindest in urbanen Umfeld, mit ziemlicher Sicherheit aus. Anders sieht´s aus, wenn Du am Amazonas lebst:D

Ich habe vielleicht noch eine Alternative in petto. Ein wirklich feines Messer, welches aber den gesteckten Preisrahmen sprengt. Vielleicht kommt ja auch ein gebrauchtes für Dich in Frage.
Das Spyderco Street Beat. Ist jedenfalls mein absolutes Lieblings-Bowie :super:
Hier der passende Link:
http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=263
 
Hi,

schliess mich Anvil mit dem Street Beat an...ist meiner bescheidenen Meinung nach ueberhaupt eines der besten (kleineren) Fixed!

Obwohl ich noch Izula, F1 und Perrin Neck Bowie besitze ist das Street Beat mein eindeutiger Favorit :super:
Ach ja, sheeple friendly isses auch noch...in meinem Umfeld wurde ich gefragt, warum ich ein Kuechenmesser mit mir fuehre^

Hab mir dazu ein neues Kydex Kleid machen lassen und die Sache funzt noch mehr :super:
 
Habe selbst keine Erfahrung mit dem Messer, aber Bowies in klein finde ich ebenfalls interessant, und da habe ich mal das Rant von Benchmade entdeckt: http://www.benchmade.com/products/10502 - gibt´s mit Bowie- sowie Droppoint-Klinge- Stahl 440C - (glaube die älteren Modelle sind aus D2). Leider kein Holzgriff.
 
Status
Not open for further replies.
Back