Bandschleifer

erny

Mitglied
Messages
448
Hallo liebe Messermacher,

ich suche einen günstigen Bandschleifer für den Messerbau. :irre:

Die Baumarktteile scheinen mir wenig geeignet, da ich weder die Rollen austauschen, noch horizontal und vertikal anlegen kann. :mad:

Ich brauche Ihn in erster Linie für die Griffmaterialien. Aber vielleicht später auch mal zur Metallbearbeitung. :glgl:

Auch diverse Eigenbauten und entsprechende Forenbeiträge habe ich mir schon angeschaut. Ich glaube aber nicht, daß ich das ohne Anleitung und genauere Teiledaten so einfach selber hinkriege. :confused:

Vielleicht hat auch jemand schonmal einen Baumarkt-Bandschleifer gepimpt?

Danke für Eure Ratschläge :super:

Euer erny
 
Hallo,

hast Du schon nen Baumarkt- Schleifer probiert!?
Ich baue derzeit meine Messer noch mit so nem Teil von Bosch... und das funktioniert eigentlich ganz manierlich. Ich kann sogar den Staubsauger anschließen, ... quasi zur Staub- Absaugung:D
Der Nachteil bei den kleinen Hand- Bandschleifern ist denk ich mal, dass man eben öfter mal das Band wechseln muss und der Arbeitskomfort nicht so prickelnd ist, aber funktionieren tut's auf jeden Fall. Die Investition von gut 100 € hab ich bis jetzt noch nicht bereut und wenn ich mal nen "richtigen" Bandschleifer zum Messerbauen habe, kann ich den alten immer noch als, ...., äh, ... Bandschleifer benutzen.
 
also ich habe mir gestern bei Obi den Band/Tellerschleifer von Einhell gekauft: http://www2.de.shopping.com/xPO-Einhell-Stand-Band-Tellerschleifer-BT-US-400
Hat mich in der Schweiz knapp 180 Fränkli gekostet, das wären umgerechnet ca. 135 Euronen.

Das Ding macht bis jetzt keinen schlechten Eindruck, die Maschine läuft fast geräuschlos und mit einer anständigen Geschwindigkeit. Der Motor ist gemäss Gebrauchsanleitung für maximal 30 Minuten Laufzeit ausgelegt, dann muss er Zeit haben zum Abkühlen. Also nix für Profis, aber für Hobby-Handwerker wohl genügend. Das Band ist mit 100x915 ganz anständig dimensioniert und läuft auch recht schnell, wenn auch mit wenig Kraft (-> gut gegen Unfallgefahr, schlecht für Ungeduldige). Ersatzbänder gibt es überall, scheint eine gängige Grösse zu sein.

Den Tellerschutz habe ich nicht montiert, erstens sehe ich keinen echten Nutzen und zweitens passte die untere Hälfte nicht sauber drauf und blockierte die Scheibe.

Der Bandschleifer lässt sich auch senkrecht montieren, dann kann der Werzeugtisch für das Band genutzt werden, bei waagrechter Montage ist der Werkzeugtisch beim Teller wie auf dem Bild.

Das ist ja jetzt noch kein echter Erfahrungsbericht, ich bin noch nicht dazu gekommen, echt mit der neuen Maschine zu arbeiten.
 
Falls Du in der Nähe der holländischen Grenze wohnst...

Der Black&Decker Laden in Roermond hat einen Bandschleifer den man rückwärtig besfestigen kann von 150,- auf 39,- € runtergesetzt.

Gruß

Thomas
 
Vielen Dank erstmal für die Tips.

Ich suche einen stationären Bandschleifer. Also sowas wie der von Einhell.

Er solllte einen vertikalen und einen horizontalen Scleifbereich haben und die Rollen müssen austauschbar sein (verschiedene Größen.

Also schon was Gescheites.

LG erny
 
Hallo Erny

Leider sind die meisten Baumarktschleifer meines erachtens ungeeignet.Die Frage stellt sich,wie häufig du schleifen willst und was du ausgeben kannst?
Ein Schleifer von Wolf Borger ,dem kleinen Messerladen o.ä. sind den Baumarktgeräten meist vorzuziehen,da sie modular aufgebaut sind und dem Zweck angepasst-allerdings fangen diese meist bei ca.1000Euronen an...
Eine Zwischenlösung wäre der BS200(neu BS175) von Metabo, der liegt meines wissens irgentwo um 300EU und lässt sich auch relativ gut verbessern.
Ein Eigenbau ist natürlich eine der günstigsten Lösungen setzen aber schon etwas mechanisches Grundwissen vorraus.Schau dir doch mal in der Rubrik Werkzeug /Eigenbauten/Bandschleifer das eine oder andere an ...da gibt es dann auch Tips für Bauteile;)

Hoffe das hilft
Gruß Marcus
 
Ich suche einen stationären Bandschleifer. Also sowas wie der von Einhell.

Er solllte einen vertikalen und einen horizontalen Scleifbereich haben und die Rollen müssen austauschbar sein (verschiedene Größen.

Austauschbare Rollen hat der von Einhell nun definitiv nicht, auch wenn es sicher möglich wäre, solche selber herzustellen und zu montieren. Die Maschine ist vollständig geschraubt, grundsätzlich ist jeder Umbau möglich.

Ich habe meine Neuerwerbung übers WE getestet und kann jetzt einen Erfahrungbericht liefern.

:super:Grösse der Maschine und des Bandes. Passt perfekt in eine kleine Hobbywerkstatt und ist doch gross genug für ernsthaftes Arbeiten
:super:Inklusive Tellerschleifer, dieser ist sehr leicht demontierbar, stört aber in der Praxis wenig
:super:Solide Verarbeitung, kaum Kunststoff, die meisten Teile sind aus kräftigem Eisenblech. Der Werktisch ist erstaunlich solide und wackelt nicht
:hmpf:Gebrauchsanweisung, zwar in gutem Deutsch, aber zu kleinformartig und zu kurz, teilweise schwer interpretierbar (muss ich nun die untere oder die seitliche Abdeckung entfernen, in welcher Richtung?) oder irreführend (die seitlichen Schrauben, die zu lockern sind, entpuppen sich als Muttern). Die Foos der Maschine sind auch sehr klein geraten, die Ziffern der Einzelteile kaum zuzuordnen
:hmpf:Sicherheitsabdeckungen bieten maximale Sicherheit, sind aber nur mühsam demontierbar. Für den Ersatz des Bandes muss eine 8mm Schraube und vier winzige 4 mm Schräubchen mit noch winzigeren U-Scheibchen gelöst werden, die Maschine vertikal gestellt, die untere Abdeckung entfernt und die hintere Abdeckung weggedrückt werden. Ich habe die ganze Abdeckung deshalb ganz einfach abgeschraubt und weggeräumt
:hmpf:Staubabsaugen ist nur über die Sicherheitsabdeckung möglich. Allerdings auch notwendig, ich hatte keinen Sauger abgeschlossen und die untere Abdeckung war ganz schön mit Staub gefüllt.
:hmpf:Anschlag für das Band aus kräftigem Eisenblech, aber nur einseitig angeschraubt. Muss abgeschaubt werden für den Bandwechsel, deshalb habe ich die Schloss-Schraube durch eine mit Handrad ersetzt, ich will keinen Werkzeugeinsatz nur für Bandwechsel
:hmpf:Das mitgelieferte Band mit Körnung 80 hat nicht die beste Qualität, die Leimstelle trägt etwas stark auf. Es ist für Holz, nicht für Metall geeignet, was der Gebrauchsanweisung entspricht. Ich habe allerdings kleine Metallteile geformt, das ging recht gut. Obo bietet keine anderen Bandqualitäten oder Körnungen an.
:hmpf:Die Motorleistung ist knapp genügend, bei der geringsten Überlast blockiert der Motor. Eigentlich bin ich mit diesem Umstand ganz zufrieden, die Unfallgefahr sinkt doch beträchtlich. Allerdings ist die erreichbare Leistung wirklich das Minimum, noch weniger würde die Maschine unbrauchbar machen.

Fazit: Nicht schlecht, brauchbar. In Deutschland hätte ich dieselbe Maschine wohl deutlich günstiger bekommen. Was ich bezahlt habe, war die Obergrenze, mehr wäre Abriss.
Immerhin: Kein einziger wirklich negativer Punkt, nur viele Kleinigkeiten, die man auch besser hätte machen können.
 
Back