Stiefel Torsion

david91

Mitglied
Messages
212
Wunderschönen guten Tag!

Schon lange wollte ich für diverse Zwecke (Bogenturniere,....) meinen eigenen Stiefeldolch. Jetz, nach vielen interessanten aber mühsamen Stunden, ist er fertig!

Die Klinge ist schon etwas länger geschmiedet und besteht aus 28 Lagen Torsionsdamast (1.2842, 1.2767, 75Ni8)!

Der Griff ist aus Ebenholz und hat ein Perlmutauge eingesetzt. Das Parierstück habe ich aus reinem Kupfer geschmiedet!

24 cm ist er lang!!! (der Dolch)
eigentlich schon etwas groß..

Die Klinge allein ist 13 cm lang, und noch nicht wirklich scharf, bin am überlegen ob ich sie überrhaupt noch rasierend mache...

Und hier die Bilder:

p1000679d.jpg


p1000680.jpg


p1000681.jpg


p1000685q.jpg


Kritik oder ähnliches wie immer stark erwünscht!!

Liebe Grüße ausm bald gewittrigen Mühlviertel,
David
 
Eigentlich habe ich es ja nocht so mit Dolchen. Und bei Damast bin ich auch eher zurückhaltend. Also eigentlich gleich zwei Gründe, warum das hier nichts für mich sei dürfte.

Aber, was soll ich sagen. Dein Stiefeldolch gefältt mir RICHTIG gut. :super: Nur die Scheide wird dem guten Stück nicht ganz gerecht.

Geht das Perlmutt-Auge durch den Griff? Auf dem vorletzten Bild sieht es etwas seltsam (vermutlich aufgrund des Fotos) aus. Da scheint es auch so, als ob der Griff in der nähe des Parierelements etwas "pockig" ist. Täuscht das? Es ist doch ein gerwisser Kontrast zur anderen Seite des Griffs.

Das wäre aber auch schon alles.Schönes Stück.

Und ja - unbedingt scharf machen :teuflisch
 
Hallo David
Also der Dolch gefällt mir auch super gut und ich würde das Teil auch scharf schleifen. Willst das Ding auch benutzen oder?

Gruess René
 
Hallo David
Gelungener Dolch!!! Scheide hat aber noch potential!
OK, Das ist etwas zu kurz für mich!
Also: Der Dolch ist absolut stimmig und mit dem Kupferelement ein absoluter hingucker!!! Da hätte ein Kupferpin in den Griff gehört/gepasst. Mehr kritik zum Dolch finde ich nicht....also eigentlich nur Lob!
An der Scheide: Das Mundblech oben find ich suuuper! Das Blech in der mitte eher unnötig, dafür oder stattdessen sollte eine Spitze aus Kupfer unten dran... dann wäre es perfekt!!!

Auch wenn man den Dolch nicht als Brotzeimesser einsetzen will, als "Schmuck" und "Statussymbol" auch für das handwerkliche Können, absolut super und edel!!!

Gruß Ulli
 
Hey David,

also ich muß schon sagen eines der schönsten Stifelmesser die ich je gesehen habe.
habe mir auch mal eins gemacht aber in einer etwas anderen Form.
Deine Wariante gefällt mir aber auch sehr gut.

mfG

Reinhold
 
Also Leute!

Erstmal Danke fürs Lob!

Für Lord Ulli und Oliver zum Thema Scheide:

Ich bin kein großer Näher, und die Optik der Teile in den Scheiden ist mir auch zugegeben wichtiger als das drum rum. Dennoch versuch ich mich auch auf diesem Gebiet zu verbessern.
Doch wie auch beim Schmieden macht man hier einige Fehler am Anfang! Das erklärt auch das Kupferstück in der Mitte! Hab mich einfach verbohrt :jammer:

@ Feldmaus und Oliver:

Auch wenn ich nicht wirklich weiß für welchen legalen zweck ich das Teil einsetzen soll, und für illegale sachen sowiso nicht zu haben bin, ihr habt gewonnen, er wird rasieren!!!

Liebe Grüße,
David
 
Der Dolch gefällt absolut super :super:
Der Damast gefällt sogar mir. Einzig das "Auge" hätte ich auch aus Kupfer gemacht.

Die Idee der Scheide ist auch gelungen. In das mittige Blech hättest du noch dein Markenzeichen ( oder änliches ) einbringen können.
Eine Scheide mit Holzkern und der Naht hinten wäre das Optimum, aber man muss es ja nicht übertreiben.

Schönes Ding :super:
 
Moin,

als Dolchfreund: :super:

Paßt von den Proportionen wunderbar, Materialwahl gefällt mir sehr gut.

Scheide mit dünneren und dunklen Fäden würde meinem Geschmack mehr entsprechen.
Von der Art her ist die ansonsten , für mich, gut geworden.
Hat die an der Rückseite eine Spange oder eine Klammer?

Der muß scharf sein, auch wenns keiner braucht. ;) :steirer:

Grüße,
Pit
 
Hallo

der Dolch gefällt mir sehr gut. War ein kleiner WOW Effekt als das Bild geladen wurde. :super:

Zur Scheide möchte ich sagen, dass mir die Kupferbleche gut gefallen. Nur nicht wie sie befestigt sind. Ich fände es passender sie mit kleinen Kupfernieten zu befestigen und die Naht darunter laufen zu lassen oder sie komplet durch die Nietstifte zu ersetzen. Wenn ich das richtig sehe wären das 3 Nieten pro Kupferblech.

Aber im Gesamten wirklich Top.

Gruß
 
Hallo David,

einen wunderschönen Dolch hast Du da geschmiedet. Auch der Damast ist allererste Sahne. :super: Noch ein Wort zur Lederscheide: Mach es wie ich. Bau Dir einen schönen Messerständer. Dann kannst Du Deinen Dolch wenigstens immer anschauen.

Grüße
Gerd
 
Hallo David

ein sehr schöner Dolch ist Dir da gelungen,
schöne Linie und ein ganz toller Damast :super:

einzig was mir nicht gefällt ist , daß Du an der Messerscheide 'durch'
das Kupferblech genäht hast .
Das Blech 'über' der Naht würde mir besser gefallen,
aber trotzdem alles zusammen klasse:super:

Gruß Norbert
 
Sooo!!

Das Problem mit der hässlichen Scheide :irre: hat sich jetzt erledigt! Hab den Tip von Gerd angenommen und das kam raus!

Seht selbst:

p1000694p.jpg


Hab übrigens das Parierstück nachgedunkelt, was mir viel besser gefällt!

Liebe Grüße David
 
Sehr stimmiger Halter, wenn auch keine wirkliche Alternative zu einer Lederscheide, oder? Allerdings könnte ich dir eine Titanschraube verkaufen, die kannst du dann rechts in deinen Hüftknochen bohren. Damit wäre dein Wandhalter dann zum Holster umfunktioniert. Kannst dann vorübergehen ein halbes Jahr nicht laufen, aber den Dolch hättest du zumindest immer dabei...

Und im Ernst hätte ich gern noch gewusst, welchen Schneidwinkel du für deinen Dolch gewählt hast?

Viele Grüße

Nils
 
Hallo, sehr schöner Dolch ist Dir da gelungen - Tolle Arbeit :super:

Der Halter ( oder was immer das sein soll ) finde ich Mist, und ist dem
Messer sicher nicht würdig. - Nur meine Meinung -
 
@ painless potter:

Alternative nicht, aber zur Aufbewahrung optimal! Für die Trag-Tage muss dann wohl wieder das häslsiche Ding her, vielleicht ist dann aber der AHA Effekt größer wenn der Torsionsdamast aus der Scheide kommt!
Die Schraube lehne ich dankend ab.

Der Winkel der Flanken ist circa 12 ° wobei der tatsächliche Schneidwinkel eher bei 18-20° Liegen wird!

@Eckhard
Danke fürs Lob und
der Halter is sicherlich geschmackssache, mir gefällt er gut.
Überlege sogar ob ich mir für meine Feitel ein art "Gestrüpp" aus solchen haltern Schmiede.

lg david
 
Ich finde den geschmiedeten Wandhalter auch sehr gut gelungen.:super:

Wenn du den Wandhalter für mehrere Klappmesser fertig hast, musst du ihn uns unbedingt zeigen. Bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Wandhalterung für ca. 5 oder mehr Messer, habe aber noch nirgendwo was passendes gesehen.
 
Hallo David

Also die Scheide ist nicht!!!! hässlich! Kupfer hell hat mir vorher besser gefallen und der Wandhalter ist klasse, wenn du da noch die Scheide mit dran hängst! Messer sollen ja nicht im Leder gelagert werden, da kommt diese Variante super gut!

Gruß Ulli
 
@ ulli & stevenjulian

hab mir so art Baum oder Dorngestrüpp vorgestellt, Ein breiter Stamm von denen auf beiden seiten die Äste weggehen und auf der einen Seite die Scheide, auf der anderen das Messer hängt!
Und klar zeig ichs her sobalds fertig ist!

lg
 
Back