Suche "gutes" küchen/sushi messer

Rockett

Mitglied
Messages
5
Hallo,

auf meiner suche nach einem messer bin ich in diesem
forum gelandet und nach ner stunde überlegen welches
messer ich denn nun kaufe hab ich mir gedacht ich schreib
mal hier rein.

Ich bin kein profi, ich koche einfach nur gerne für mich
unf meine freundin. 4-5 mal die woche.

Ich spare sehr gerne^^ das heist es muss nicht das beste
sein, es muss einfach nur "gut" sein und nicht nach
2 wochen stumpf werden.

Ich hab mich etwas in das Japanische Sekiryu messer
verguckt nur hab ich hier im forum gelesen das sei
nur billige massenware.

Aber es würde etwa in meiner preisklasse liegen,
was haltet ihr von dem messer?

Und was könnt ihr mir sonst für messer vorschlagen
von 15-25 euro.

Liebe Grüße
 
Bei 15-25€ wirst du viele Abstriche machen müssen. In diesem Preisrahmen würde ich entweder ein Ontario Old Hickory holen oder eins aus China bzw. Vietnam.

Bei allen vorgenannten Messern ist die Verarbeitung meist "rustikal" und die Ausgangsschärfe gerade einmal gut, um warme Butter zu schneiden.

Mit ein wenig Eigeninitiative kann man aber auch aus denen was rausholen.


Ookami
 
Ab wieviel euro ist denn ein messer zu was zu gebrauchen?

Vielleicht auch mit marken namen damit ich mal schaun
kann ob ich auf **** was fürn guten preis finde

danke erstmal für die antwort

EDIT:

und das Sekiryu ist auch totaler schrott ja?
Ich brauch dringend ein neues messer am liebsten
heute ^^ weil ich morgen noch sushi machen wollte

hätte heute aus not schon fast nen messer für 19 euro beim
berliner asia shop "vinh leu" gekauft. Sieht gut aus... aber ich
denke das sind so 2 euro import massenware messer^^
davon auf jedenfall die finger lassen oder?
 
Last edited:
Sekiryu sind nicht übel, die hatte ich auch schon mal. Nix obertolles, aber ok; auf jeden Fall brauchbar.

"Old Hickory" ist ein Markenname der Firma "Ontario".

Spontan fallen mir noch Victorinox Küchenmesser ein, die sind auch gut für den Preis.

Bei Asia Shops braucht man schon ein geübtes Auge und ein wenig Glück, um was brauchbares rauszupicken.


Ookami
 
... hast
noch nen rat für mich dazu?

liebe grüße
ich bin zwar nicht ookami, aber einen rat kriegst du trotzdem: du brauchst was zum schärfen, da die messer zu 98% nicht scharf sein werden wenn du sie auspackst.
 
Anschliff: einseitig

das heist das sie geschliffen sind oder?
...und ein beidseitiger anschliff ist dann doppelt so scharf^^

denk bitte etwas mit, ja? :)
einseitiger anschliff heißt, daß nur EINE seite angeschliffen ist, und nicht wie üblich beide seiten des messers, daß kann man auf dem bild ja auch sehr schön erkennen. :ahaa:
 
Die Sekiryu, die ich hatte, waren ab Werk recht anständig scharf. Nicht optimal, aber auch nicht schlecht.

Ich würde als Anfängermesser eher das Santoku empfehlen, wegen der Vielseitigkeit.


Ookami
 
Wenn du dir die sekuriyu überlegst, dann würde ich noch diese beiden vorschlagen: Ein Sashimi und ein Funayuki

Das sind beides geschmiedete japanische Messer aus gutem Sk5 Kohlenstoffstahl , zweilagig, einseitig geschliffen, die auch ausreichend scharf ankommen (selbst schärfen bringt natürlich mehr Schärfe). Das Sashimi ist auf jeden Fall gut. Das Funa ist auch gut aber hat keine dünne Klinge insgesamt. Die Schneide ist durch den einseitgen Hohlschliff dünn, aber nach zwei cm steigt die Dicke auf 2mm an und am Rücken dann auf gut 3mm. Statt dem Funa würd ich vielleicht mal bei Eden schauen. Entweder Eden Quality (Designmäßig ein Kai Shun Klon) oder Eden Quality Classic. Eden Quality ist der Solinger Standardstahl 1.4116 und in deinem Preisrahmen. Quality Classic kostet 35€ dafür kriegst du aber ein dreilagiges Messer mit einer Schneidlage aus VG-10.

Das Sashimi kannst du nicht als Allzweckmesser benutzen. Ich benutze das um Fleisch nach chinesischer Art in dünne Scheiben zu schneiden für Wokgerichte. Hauptsächlich für Zugschnitte, wo eine lange Klinge nötig ist.
Allzweckmesser sind Santoku, Gyuto europäisches Kochmesser (Chefmesser), (außerdem Funayuki, Bunkaboocho) Das europäische Kochmesser hat gegenüber dem Santoku den Vorteil der größeren Länge.
 
Last edited:
also hier einfahc mal kurz eingeworfen:

für 20 euro bei "authentic-blades" ein schweres messer geholt (steht so auf der website) und du hast erstmal was scharfes, carbonatices zum losschnippeln.

ich bin grad erfreut, schreibe später noch mehr dazu, kann es aber empfehlen.viel messer für wenig geld.

richtig ist aber der tip mit den schärfuntensilien...

lg
 
einseitiger anschliff heißt, daß nur EINE seite angeschliffen ist, und nicht wie üblich beide seiten des messers, daß kann man auf dem bild ja auch sehr schön erkennen. :ahaa:
..da der hinweis noch nicht kam, mit einem einseitigen messer schneidet es sich anders, es zieht in eine richtung d.h. es erfordert gewöhnung.
 
Setz Prioritäten. Für einmal Sushi im Monat und ansonsten täglicher Nutzung nimm eine Allzweckform ,sowas:

http://www.scharferladen.de/shop/ko....html?osCsid=4acbd77adc534ce685d20df1a4cb1c29

oder sowas

http://www.scharferladen.de/shop/un....html?osCsid=4acbd77adc534ce685d20df1a4cb1c29


Mehr nutzen auch viele Profis nicht. (Gib mal Köche und ihre Messer in die Suche ein). Das ist auch Profiqualität zum Benutzen und Verbrauchen. Praktisch, gut verarbeitet, unempfindlich und schneidet ordentlich direkt aus der Packung. Das kann die Nacht über dreckig in der Spüle gammeln und trotzdem 30 Jahre halten. Das mögen Kohlenstoffstähle und Holzgriffe gar nicht.So spart man auch. Nicht hübsch, exotisch, hipp, extrem scharf oder spezialisiert aber praktisch und günstig.
Zusammen mit dem hier
http://www.messer-machen.de/schleifset.htm

und einem Wetzstahl

schneidet es die nächsten Jahre und Jahrzehnte

Und in bunter:http://www.scharferladen.de/shop/di....html?osCsid=4acbd77adc534ce685d20df1a4cb1c29

Bei allen Schärfeangaben muß man auch beachten wer da welchen Standard meint. Was Du vielleicht für scharf hälst, da fließen hier bei manchem die Tränen vor Gelächter:). Mit den Messern oben und dem Schärfset wird dein Messer jedoch immer noch schärfer als 95% aller Haushaltsmesser sein.
 
Last edited:
Wenn du dir noch Schärfutensilien kaufst z.b. die von Christian empfohlenen, dann kannst du auch mal bei Tchibo Prozente reinschauen. Da gab es neulich ein großes Chefmesser das mal 8 € gekostet hat für 4€. Das war ein Ganzstahlmesser, das in den Griffen die Porsche chroma Messer "nachempfunden" hat. Natürlich ist das ne gestanzte Klinge. Aber wenn man mit einem groben Stein die Klinge ausdünnt, wird das auch ein brauchbares Messer. Neulich gab es auch mal ein großes traditionelles Kochmesser mit Kropf und Bambusholzgriffschalen für 7€. Hat auch mal gut das doppelte gekostet. Der Griff war mir persönlich etwas zu dick, aber das kommt auf den einzelnen an. Ansonsten hatte ich da nichts auszusetzen.

Wenn man bereit ist ein wenig Zeit fürs Schleifen zu investieren, muss man für brauchbare Messer kein Vermögen ausgeben. Als Wetzstahl/stab würde ich einen Keramikstab empfehlen. Auch da hat Tschibo Prozente manchmal wirklich brauchbare für 10€. Ansonsten den von Ikea für 9€.
 
Hallo Rockett,

15-20 Teuros sind natürlich nicht viel Geld für ein Messer. Schau die mal die Messer bei http://www.tosa-hocho.de an. Dort bekommst du gute Einstiegsmesser zum fairen Preis. Das heißt zwar, dass du noch ein wenig sparen müsstest, aber es lohnt sich. Für dich käme dann das F165 oder das B165 in Frage. In der Forumssuche wirst du einiges über die Messer finden. Ich jedenfalls bin mit meinem Bunkaboocho sehr zufrieden.

Gruß

Frank
 
vielen dank euch allen!

Ich muss sage durch die vielen beiträge hat sich
mein gedanke über messer ein wenig geändert...

hab sogar bisl was gelernt hier^^ werde mir erstmal
das Funayuki kaufen und schauen wie ich damit klarkomme.

liebe grüße!
 
Hallo,

vielleicht noch eine Anmerkung zum Schliff:

Einseitig geschliffene Messer sind in der Regel für Rechtshänder angeschliffen.
Linkshänder können damit überhaupt nicht schneiden, die Klinge rutscht
vom Schnittgut ab. Natürlich gibt es von teureren Messern auch manchmal
Linkshänderausführungen, die dann wiederum nicht für Rechtshänder taugen.

Beim beidseitigen Anschliff ist es beinahe egal, mit welcher Hand das Messer
geführt wird. Sie sind bei japanischen Messern zwar oft etwas asymmetrisch
für Rechtshänder angeschliffen, die Tauglichkeit für Linkshänder ist jedoch
nicht eingeschränkt.


Grüße

Gandalf
 
Back