Xtar D-31 Howitzer - Erfahrungen/Reviews

Duglum

Mitglied
Messages
43
Guten Abend,

ich bin grad beim Stöbern auf die Xtar D-31 Howitzer gestoßen.

Zwar weiß ich noch nicht ob ich wirklich eine Lampe haben möchte die mit 6x18650 betrieben wird, aber irgendwie bin ich fasziniert. :glgl:
Die angegebenen 2300 Lumen erscheinen mir zwar etwas sehr hoch, aber 2000 OTF sollten bei 3x MC-E ja durchaus drin sein. :)

Leider ist die Informationslage hier extrem dünn, selbst zum Vorgänger D-30 habe ich kein echtes Review, wirklich brauchbares Fotomaterial oder Beamshots gefunden... zur D-31 erst recht nichts.
Hat vielleicht jemand die Lampe oder kennt jemand ein entsprechendes Review? :)
 
Nach der D-31 darfst Du auch gar nicht suchen. Das ist einfach die D-30 in der 2. Generation. Auch wenn Du Dir heute einen D31 kaufst, dann steht auf der Lampe D-30 drauf. Ein paar Beamshots der D-30 findest Du durchaus in den bekannten Foren. Ich habe mir selber vor kurzem eine gekauft.
 
Ich hab meine Howitzer in der D31 Version jetzt ein paar Monate im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Nach den Änderungen zur Vorversion, anderer Schalter/neue Tailcap etc., ist die Lampe jetzt so wie sie sein sollte.

Zu richtigen Beamshots fehlte mir bisher immer noch die Zeit, deswegen ein paar mit dem Handy auf die schnelle geknipste...

Xtar Howitzer auf High
D31_Feldweg.jpg

D31_Turm.jpg


im Vergleich dazu eine Olight M20S R5 auf High
M20R5_Feldweg.jpg

M20R5_Turm.jpg


Größenvergleich : Xtar D31, Olight M20S, Solarforce L2
D31_M20_L2.jpg
 
Last edited:
Hallo Ares999

Die Howitzer scheint, nach Deinen Fotos zu urteilen, ja ein sehr guter Fluter mit breiter Geländeausleuchtung zu sein.:staun::lechz:
Wie weit reicht, Deiner ungefähren Schätzung nach, diese Ausleuchtung im Grünen?
 
Hallo lightbeam,

die Lampe hat auch ordentlich Throw und eine mächtig breite Ausleuchtung.

Der Hersteller gibt ca.600m Reichweite an,
meine Erfahrung aus der Praxis ist, daß auch in 400m Entfernung noch genug Licht ankommt um was zu sehen.

Um allerdings in der Entfernung noch Details erkennen zu können brauch ich dann schon die Kombination mit einem Fernglas:)
 
Hallo Ares999,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort,:super:
hätte nicht gedacht, dass die Howitzer so weit gut ausleuchtet. Muß wohl an den 2300lm liegen. Klasse Lampe!:super::super:
 
Vielen Dank für die Informationen, ich fürchte so langsam fast dass ich doch eine Bestellung aufgeben muss. :glgl:

Kannst du etwas zu der Qualität der Lampe im allgemeinen sagen? Wie ist die Metallverarbeitung (Eloxierung, scharfe Kanten, Passgenauigkeit der Teile, Qualität der Gewinde etc.), wie ist die Haptik und die Qualität des Magnetschalters?

Ist das gute Stück sehr kopflastig oder verteilt sich das Gewicht einigermaßen?

Hast du die Lampe schon mal unter Wasser getestet? Ich war zwar leider schon lange nicht mehr tauchen, aber die 50m Wasserdichtigkeit laut Hersteller reizen mich dann doch schon. :)
 
Ich hatte erst eine Olight SR90, die einen krassen punktgenauenThrow hat. Dann habe ich das Teil verkauft und habe nun eine Howitzer, da ich für meine Zwecke mehr Ausleuchtung an den Seiten benötige. Da ist die Howitzer optimal. Throw und Flood in Einem. ;) Dann noch 12x 18650er von Dealextreme und ich kann bei längeren Touren auch mal die Batterien wechseln. Das konnte ich mit der Olight nicht. Ich kenne zwar nicht den aktuellen Preis der Howitzer, aber ich konnte sie für 200 Euro beziehen. Also, wenn wer einen Tipp braucht...
 
Hallo Duglum,

die Fertigungsqualität hat mich bei der Lampe rundum überzeugt, keine scharfen Kanten alles passt perfekt und ist sehr massiv gefertigt.

Eloxierung: Nach mehrmonatiger harter Beanspruchung bisher keine Abriebspuren/Kratzer.

Der Magnetschalter/Drehring ist so leichtgängig das er bequem mit einem Finger bedient werden kann,
allerdings nicht SO leichtgängig das sich der Ring durch z.B. heftige Bewegungen selbst verstellt.

Kopflastig ist das Teil aufgrund der Abmessungen zwangsläufig, da müsste das Batterierohr schon doppelt so lange sein um eine Ausgewogenheit zu erreichen.
Das stellt für mich kein Problem dar weil ich sie ausschliesslich mit dem Tragegurt benutze, damit lässt sie sich stundenlang bequem und mit freien Händen benutzen.

Zur Unterwassertauglichkeit kann ich aus meiner Erfahrung nichts sagen, ausser ein paar heftige Regenschauer musste sie bei mir noch nichts aushalten.
Da am besten mal im CPF stöbern, dort hatte der Hersteller bebilderte Drucktests der Lampe gepostet.

Anbei noch ein paar Detailfotos...

D31_Kopf.jpg


D31_Tailgewinde.jpg


D31_Batterierohr.jpg


D31_Tailcap.jpg


D31_3xMCE.jpg


D31_1xMCE.jpg
 
Wahnsinnsteil diese Lampe:staun:!
Das nervigste und schwierigste dürfte wohl die Auswahl und Pflege der geschützen Akkus darstellen. Ein Ladegerät mit Kapazitätsmessung wäre wohl ratsam. Deshalb vertrauen Olight und Jetbeam wohl eher auf Akkupacks. Wenn man aber Erfahrung Ausrüstung und Disziplin hat ist diese Lampe wohl ein echter Knüller.:super:
(Bitte nicht als Miesmachung ansehen, 6x18650er muss man schon mögen.;))
 
Der Betrieb mit 6x18650 ist auch nicht zwingend erforderlich,
ich betreibe sie wechselweise auch mit 2x32650 wenn absehbar ist das ich nicht die volle Laufzeit brauche.

Vieleicht auch eine Option für diejenigen welchen wo ein Sixpack 18650er nicht ganz geheuer ist:)
 
Das klingt doch schon viel besser. :cool:
Hast du schonmal die Stromaufnahme gemessen?
3-4 Ampere dürften da schon fließen.
(übrigens klasse Fotos :super:)
 
Hallo Stefan,

danke, ich denke du meinst nicht die grottigen Beamshots:rolleyes:

Stromaufnahme:
Low 0,17A
Mid 1,05A
High 5,05A:teuflisch
 
Back