Lampe für's Hobby daheim - möglichst hell

Status
Not open for further replies.

AzeV

Mitglied
Messages
18
Moin Moin,

bin seit Tagen auf der Suche nach einer neuen LED-Lampe. Dabei stieß ich auf dieses Forum und wollt' um eine Kaufberatung bitten:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-Als Taschenlampe für daheim; in erster Linie für die Beleuchtung während Reparaturen (an allem möglichen :p:) Möglichst aus "stabil" und mit 'nem Kantring vorne an der Scheibe (damit die nicht wegrollt).

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
-Eine Romisen RC-E4
-Eine **** NoName "5W" Lampe

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
-Die RC-E4 fühlt sich gut an: 130mm hoch, 33mm Durchmesser vorn, 150g (incl. 2x 123er Akkus).

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
-1x pro Woche für 10 Minuten bis 4x pro Woche für je 4 Stunden.

Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
-Tendenziell täglich.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-Wasserdichtigkeit wäre optional, aber sehr gut.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-Max. 60€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-Egal: Falls ein Direktimport taugt, kann man das auch machen.
Bevorzugt aber Inland.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-Mittlerer Nahbereich (30cm-4m)

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-LED, nicht näher spezifiziert.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
-CR123 (2x 123 kommen momentan zum Einsatz)

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten?
-Hauptsache günstig :)

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit
gestellt?
-Maximale Helligkeit für den Preis!

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
-An/Aus

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-Nein

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
-Nein

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-Klickschalter am Ende.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-Reverse Clicky.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-Möglichst nicht.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-Fähigkeiten: Ja, Interesse: Wenn das Gesamtbild stimmig ist - Nein.

Vielen lieben Dank an Euch im Voraus für's Lesen und eure Mühen!!!

Beste Grüße, AzeV
 
Last edited:
Hallo!

Also bei einem Arbeitsbereich von 30cm - 4m drängt sich eine ZebraLight auf.
http://www.zebralight.com/

Auch iTP hat ein gutes "Helligkeits-Preis Leistungsverhältnis".
http://www.itplight.com/

Um ca. €60,- bekommst Du, ob von ZebraLight, iTP od. sonsteiner Firma die hier noch vorgeschlagen werden auf jeden Fall schon etwas gutes.
Viel Spaß beim aussuchen.
 
Hallo Roxton,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Was ist von der Ferei M9 zu halten?

Die scheint mir das Maximum an Helligkeit mit 1 LED zu produzieren (meine momentane Lampe hat 160lm lt. Hersteller).

Beste Grüße, AzeV
 
Last edited:
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-Mittlerer Nahbereich (30cm-4m)

Soll die Lampe also möglichst gleichmäßig und möglichst breit den Bereich bis zu 4m hell erleuchten?
Also keinen ausgeprägten Spot haben.
 
Ich habe eine Quark AA² Tactical von 4sevens aus Übersee bestellt...

...und bin begeistert!!! Kann ich wärmstens empfehlen für deine Zwecke. Echt jetzt!

LG
 
Also eine einzige LED kann da deutlich mehr als nur 160 lm produzieren. :lach:
Aber Deine Angaben sind wiedersprüchlich. Bei einer Arbeitsentfernung von 4 m blendest Du Dich mit einer starken Lampe nur selber und siehst gar nix bzw. bei abgedimter Stufe ist nur einen kleinen Bereich erleuchtet.

Ferei kenne ich nicht. Für € 60 und ein wenig mehr bekommt man bei z.B. Quark, Fenix, Nitecore, Olight weit mehr Licht (?wahrscheinlich mehr Qualität) und die technisch aktuellere LED als bei Ferei.

Also überleg Dir noch mal ob Du eine Lampe für den Nahbereich suchst, oder doch für die Ferne.
Stöber vieleicht noch etwas in diesem Forum...Testberichte/Beamshots.
Aber vergleich noch die Lampen und Daten der verschiedenen oben genanten Hersteller auf deren Homepages, da gibts viel zu entdecken.

LG
 
Hi,

vielen Dank für eure Mühen!

Ich muß zugeben: Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.... Bisher ging das zwar mit der 160lm Fernlampe.
Die neue soll allerdings leistungsstärker sein, blendet daher vielleicht wirklich.

Ferei M9 <-- Klick mich

Ich denke ich probier' das jetzt mal mit einer Nahbereichslampe.

Beste Grüße, AzeV
 
nabend
Wäre bei dem einsatzzweck nicht eine stablampe besser z.b. die
BLACK & DECKER BDBB226-QW . Hat sogar ein Akku, was beim dem häufigen einsatz um einiges besser wäre. Hier mal die beschreibung

26 ultrahelle LEDs sorgen für einen starken Lichtstrahl zum Ausleuchten großer Bereiche - bei langer Lebensdauer. Gehäuse aus schlagfestem Poly-Karbonat für lange Haltbarkeit und sichere Handhabung. Spritzwassergeschützte, robuste Leuchte für vielfältige Anwendungen. Der flexible Arm lässt sich verbiegen, hält dank seiner Gummi-Beschichtung an vielen Oberflächen und kann auch als Standfuß genutzt werden - damit Sie dort Licht haben, wo Sie es am meisten benötigen. 6 bzw. 3 Stunden Leuchtzeit im Spar- bzw. Normalmodus. Mit Feststellschalter. LED haben eine extrem lange Lebensdauer von bis zu 10.000 Stunden - ein Wechseln der Glühlampen ist damit unnötig. Integrierter NiMH-Akku 3,6 V / 1,3 Ah.
 
nabend
Wäre bei dem einsatzzweck nicht eine stablampe besser z.b. die
BLACK & DECKER BDBB226-QW . Hat sogar ein Akku, was beim dem häufigen einsatz um einiges besser wäre. Hier mal die beschreibung

Wenn ich mich nicht täusche, hatte mein G-W-S-Installateur (*) neulich genau diese Lampe. Groß und unhandlich.
Ich hab ihm dann meine Zebralight H501 hingestellt und er war baff. :)

Lampen mit diesen kleinen Billig-LEDs taugen nur noch als Positionslichter.

Also +1 für die Zebras!

gruß

(*) Is klar, auf was angespielt wird..^^
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back