Die Entstehung des Stalagmiten-Eisen-Messers

Koraat

Moderator Forum Koraat-Knives
Messages
1,507
Hallo allerseits,

Heute hat mich ein ziemlich großes Paket erreicht.

Und da ich mich so über mein Sackerl voll Dreck gefreut habe, lag die Idee nahe in Gegenwart einer wunderschönen Jungfrau einen Teil dieses Drecks dem Feuergott zu opfern!
Da meine Freundin allerdings wunderschön aber nunmal nicht... naja ihr wisst schon:p
Habe ich auch noch eine waschechte und obendrein unbekleidete Jungfrau dazugeholt. Über die Körperbehaarung mag man streiten.... Aber ich denke für den Stahl hats gereicht :steirer:

Ich habe leider nur 650 Gramm in den Tiegel gebracht, dass Zeug braucht einfach sehr viel Raum.
Aber ich denke für ein Messerchen wirds reichen.

Anbei einige Bilder. Videos folgen noch später am Abend.

Das Funkenbild sieht übrigens recht vielversprechend aus, ich denke da wird was draus.

@ Gunther: Ich hoffe der Thread ist dir in der Form recht. Ansonsten kannst du ihn ja Umbennen oder verschieben.

mfg
Ulrik
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    104.4 KB · Views: 1,103
  • 11.jpg
    11.jpg
    80.2 KB · Views: 899
  • 10.jpg
    10.jpg
    20 KB · Views: 886
  • 8.jpg
    8.jpg
    99.1 KB · Views: 944
  • 7.jpg
    7.jpg
    84.5 KB · Views: 1,078
  • 6.jpg
    6.jpg
    94.4 KB · Views: 1,082
  • 5.jpg
    5.jpg
    92.1 KB · Views: 1,152
  • 3.jpg
    3.jpg
    111.4 KB · Views: 1,099
  • 2.jpg
    2.jpg
    77.4 KB · Views: 2,369
  • 12.jpg
    12.jpg
    125.9 KB · Views: 1,291
Tolle Arbeit Koraat,:super:

Deine Freundin ist schön , die Jungfrau knuffig, und ich gespannt was daraus wird:super:

Weitermachen unsel
 
Hallo Ulrik

Allerbeste Zutaten was die Ladys betrifft, da konnte der Stahl, verfeinert durch Dein Können nur gut werden. Ich freu mich das Projekt weiter zu verfolgen...

Gruss Bobby
 
hallo ulrik
na aber hallo, wenn das mal kein wunderstahl gibt.
schöne bilder.:steirer:
grüsse
hano
 
Hallo,

der Vollmond fehlt:argw:
Ansonsten schaut alles gut - sogar sehr gut aus:super:
Da hebe ich mal den Zeigefinger für das Passaround:steirer:

Christoph
 
Ich bin auch der Meinung, mit solchen schicken Mädelz als Unterstützung kann das nur ein Turbostahl werden!!!
Bin gespannt...
trotz Fussball...:jammer::jammer:
 
P.S.
da habe ich noch was.
 

Attachments

  • 11.jpg
    11.jpg
    115.6 KB · Views: 447
  • Funkenprobe 005.jpg
    Funkenprobe 005.jpg
    73.5 KB · Views: 547
  • Funkenprobe 004.jpg
    Funkenprobe 004.jpg
    68 KB · Views: 550
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie meine Mädels gerade schnurren.... sogar die Hundedame :steirer:

@Christoph: Danke dir für die bilder. Ich habe aber Zweifel ob wirklich so viel W da drinnen ist.
Die Funken sind allerdings ganz leicht orange. Etwas Wolfram oder Molybdän scheinen enthalten zu sein.

Eine vorsichtige Schätzung meinerseits wäre:

1-1,3%C
2-4%Cr
0,3-0,8%Mn
0,25%Si
0,3-0,8%Ni
W/Mo/V ~0,1-0,25 %
Ti/Nb Spuren

Das ganze anhand Gunthers Materialliste, nicht das wer denkt ich gebe vor das alles in den Funken zu sehen :irre:

mfg
Ulrik
 
Moin,

nachdem man hierzulande endlich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt ist...

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie meine Mädels gerade schnurren.... sogar die Hundedame :steirer:

Das ist auch mehr als berechtigt! Schon rein optisch bin ich ebenfalls fest überzeugt, daß die beiden maßgeblich zu der Qualität des Materials beigetragen haben :super:

Super Aktion - auch das Ambiente ist sehr vielversprechend.

Eine vorsichtige Schätzung meinerseits wäre:

1-1,3%C
2-4%Cr
0,3-0,8%Mn
0,25%Si
0,3-0,8%Ni
W/Mo/V ~0,1-0,25 %
Ti/Nb Spuren

Hmmm, Du sagtest ja schon, daß das Holz wohl zum Aufkohlen führt...der C-Gehalt wäre jedenfalls deutlich höher als der "Durchschnitt" des von mir zerschliffenen Materials.

Das wäre doch noch eine Gelegenheit für MEHR LEUTE, sich an der Aktion zu beteiligen. Hat nicht jemand die Möglichkeit, eine genaue Analyse des Wunderstahls zu machen? Ich fände das zumindest ganz interessant, auch wenn es natürlich eher Kuriositäten-Charakter hat.

Auf jeden Fall mal ganz großes Lob und vielen Dank für die coole Aktion, Koraat & Anhang! :super::super:

Nun müssen wir nur noch Painless dazu bekommen, beim Klingenschleifen und Härten irgend welche benevolenten Einflüsse einzubeziehen, seien es Jungfrauen, Sternenkonstellationen, Weihrauch oder was auch immer.

Bin gespannt, wie es weiter geht...eine Idee für den Griff, die den Charakter der Aktion würdigt, habe ich schon. :hehe:

Grüße,
Gunther
 
Last edited:
Hallo Gunther

Wenn Ulrik so doll dokumentiert, währe es fast Pflicht da mit zu machen, und auch ne Fotostrecke zu knipsen...

Gruss Bobby
 
Jungs, ihr seid super...Was aus ner Schätzaktion so alles entstehen kann :D
Bei so einer Unterstützung auf Koraats Seite muss das ein Wahnsinnsstahl geworden sein. Wenn die nächsten auf Mondphasen, Wasserstand achten und vllt den Messergöttern noch das ein oder andere Opfer darbringen, kann mit dem Messer nichts mehr schief gehen.

Ich amüsiere mich auf jeden Fall sehr. Macht weiter so :super:

Viele Grüße
Julian
 
Moin,

Nun müssen wir nur noch Painless dazu bekommen, beim Klingenschleifen und Härten irgend welche benevolenten Einflüsse einzubeziehen, seien es Jungfrauen, Sternenkonstellationen, Weihrauch oder was auch immer.

Bin gespannt, wie es weiter geht...eine Idee für den Griff, die den Charakter der Aktion würdigt, habe ich schon. :hehe:

Grüße,
Gunther

Kein Problem, ich lass mir was einfallen. Zunächst werde ich den Standort meines Bandschleifers nach feng shui Kriterien ausrichten, ist doch klar. Alternativ könnte ich auch per Wünschelrute versteckte Wasseradern aufspüren und diese energetisch nutzen.
Beim Härten steht mir auch eine Jungfrau zur Seite, logisch. Geht ohne ja gar nicht.

PP
 
Hallo,

freut mich , dass euch die kleine Fotostrecke so gefällt :D

Ich finde die Idee eine genaue Analyse machen zu lassen auch gut. Es ist zwar eine Spaßaktion, aber halbwegs sinnvoll sollte das Messer schon werden. Und ohne die Legierung zu kennen wird die Wahl der richtigen Härtetemperatur schwer...

Ich habe übrigens gerade die Schlacke abgeklopft und gewogen. Von 655g Stalagmiteisen sind noch 455g Stahl übrig. Der rest waren alles flüchtige/verschlackende Bestandteile.

Meine Schätzung bezüglich der Zusammensetzung muss ich zudem nochmal revidieren. Ich denke der C-Gehalt liegt sogar noch höher...
jetzt wo der Barren kalt ist sehen die Funken gleich ganz anders aus.

@Painless: Feng shui? Noch eine Jungfrau? Man das wird ein Stahl! :steirer:

mfg
Ulrik
 
Kleiner Nachtrag.


Ich habe den Barren gerade am Kopfende aufgeschnitten. Leider habe ich schlechte Nachrichten...
Der Barren hat Längsrisse ausgegehend von der Mitte.
Den zerlegt es sicherlich bei den ersten Hammerschlägen. Ich denke das liegt an der extrem geringen Masse. So wenig habe ich noch nie gegossen.
gerade mit dem sicher erheblichen Chromgehalt ist der Stahl ja schon lufthärtend, gut möglich dass das abkühlen an der Formwand so schnell verlaufen ist, dass es zu Härterissen gekommen ist.
Aber auch vom Gießen können solche Längsrisse kommen.

Das heißt ab in Topf und neu einschmelzen.
ich denke ich bringe wieder einiges an Stalagmitstaub dazu, sodass ein deutlich größerer Barren entsteht.

mfg
Ulrik
 

Attachments

  • 13.jpg
    13.jpg
    35.6 KB · Views: 707
  • 14.jpg
    14.jpg
    69.9 KB · Views: 531
  • 15.jpg
    15.jpg
    50.7 KB · Views: 536
Moin,

ist nur ne Fleischwunde!

Ich denke das liegt an der extrem geringen Masse.

...oder am fehlenden Vollmond ? :hehe: Alles andere schienen mir schon optimale Voraussetzungen gewesen zu sein.


Das heißt ab in Topf und neu einschmelzen.
ich denke ich bringe wieder einiges an Stalagmitstaub dazu, sodass ein deutlich größerer Barren entsteht.

Das ist der wahre Geist! [Anfeuerungsrufe]
Nochmal fetten Dank und großes Lob für Deinen/Euren Einsatz!


Die Spannung bleibt erhalten,
Gunther
 
Ich bin begeistert!
Vorallem von dienem Einsatz für die Sache Koraat! edit: Und natürlich von den Jungfrauen :D

Eine Spektralanalyse des Wunderstahls könnte ich durchaus mit in Auftrag geben falls der Brocken sowiso bei mir vorbeikommt.
 
Nun müssen wir nur noch Painless dazu bekommen, beim Klingenschleifen und Härten irgend welche benevolenten Einflüsse einzubeziehen, seien es Jungfrauen, Sternenkonstellationen, Weihrauch oder was auch immer.

Also ich könnte den Weihrauch in die Runde werfen. Ich habe hier noch ein paar hundert gramm feinstes Omanisches Weihrauchbaumharz.

Super Projekt, schade, dass der Stahl Risse hat. Könnte man dem Entgegenkommen, indem man den "frischen" Barren nach dem Gießen samt Kokille in einem Ofen langsam abkühlt?

Gruß,

Stefan
 
Hallo.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!

Und besonders an Koraat der die ganze Sache echt toll umsetzt! Und sogar die Details im Auge hat ;-)

Das der Stahl Risse hatt ist echt schade. Aber vieleicht klappts ja beim nächsten mal.


Schönen Gruß

Tim
 
Back