Puma seltene Jagdtaschenmesser Sonderausgabe "Kranichsteiner-Linie"aus den 70 zigern!

Nimrodhunter

Mitglied
Messages
44
Puma seltene Jagdtaschenmesser Sonderausgabe "Kranichsteiner-Linie"aus den 70 zigern!

Hallo zusammen,hallo Puma Vintage Fans!
Möchte Euch nicht meine neue Errungenschaft vorenthalten.Habe auch zwei " normale " 959. Ein unbenutztes 3-Liner vor 1964 und einen 4 -Liner von 1990.Machen mir sehr viel Freude.

Doch jetzt habe ich ein sehr seltenes Schätzchen und vor allem eine sehr seltene Ausführung des 959 aus dem Jahre 1972 erhalten.Auch ein 3-Liner. Der Clou es hat Messingbacken!!!(keine Neusilberbacken) und wurde von Puma mit Elfenbeingriffschalen ausgestattet.Laut ehemaligem Besitzer wurde dieses Messer speziell für einen Förster von der Stinnes AG von Puma mit echtem Elfenbein gefertigt! Es war ein Jubiläumsgeschenk von Stinnes! Also wohl ein einmaliges Stück.Ich will Euch die folgenden Fotos nicht vorenthalten. Es war im Einsatz,wie an dem Abplatzer und den Haarrissen zu erkennen ist. Für mich jedoch auch oder gerade deshalb ein Juwel. Wenn dieses Messer erzählen könnte.........Pumas sind halt zum Gebrauch gemacht.

Hat auch jemand von Euch seltene Ausführungen des 959 in seiner Sammlung?

Gruß
Nimrodhunter
 

Attachments

  • Elfenbein Puma 027.JPG
    Elfenbein Puma 027.JPG
    96.7 KB · Views: 438
  • Puma Elfenbein 032.JPG
    Puma Elfenbein 032.JPG
    64 KB · Views: 329
  • Puma Elfenbein 022.JPG
    Puma Elfenbein 022.JPG
    78.6 KB · Views: 318
  • Puma Elfenbein 020.JPG
    Puma Elfenbein 020.JPG
    108.2 KB · Views: 462
  • Puma Elfenbein 016.JPG
    Puma Elfenbein 016.JPG
    93.8 KB · Views: 431
  • Puma Elfenbein 013.JPG
    Puma Elfenbein 013.JPG
    87 KB · Views: 379
  • Puma Elfenbein 009.JPG
    Puma Elfenbein 009.JPG
    102.9 KB · Views: 415
  • Puma Elfenbein 004.JPG
    Puma Elfenbein 004.JPG
    96.6 KB · Views: 496
  • Puma Elfenbein 003.JPG
    Puma Elfenbein 003.JPG
    105.7 KB · Views: 484
  • Elfenbein Puma 033.JPG
    Elfenbein Puma 033.JPG
    97.2 KB · Views: 332
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner

Hallo Nimrodhunter,
meinen Glückwunsch zu diesem mehr als seltenen Stück Pumageschichte. Ja, diese Art von Messer sind im jagdlichen Bereich für's Arbeiten gemacht. Ich habe auch seit 23 Jahren eins an meiner Seite und würde es für nichts in der Welt verkaufen.
Trotzdem finde ich es schade, daß dem Messer eine Ecke vom Griffmaterial fehlt, aber auch so ein meisterliches Messer.

Dizzy
 
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner

Hallo Dizzy!
Zuerst einmal danke für Deine Glückwünsche!:super:
Tja , wenn die Ecke am Griffmaterial nicht fehlen würde, wäre es noch einen Tick besser,;) jedoch wäre dann bestimmt der Wunsch nach einem nicht benutztem Messer,wie mein 959 vor 1964 noch stärker. Nur als Realist ist mir schon klar, an ein unbenutztes 959 vor 1964 kann man ,wenn auch sehr schwierig schon eher kommen, aber so ein Einzelstück muß man so nehmen ,wie es kommt. Werde mal ein paar Fotos von beiden 959 am Wochenende einstellen.
Gruß
Nimrodhunter
 
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner

Wirklich ein wundervolles Messer Nimrod!
Ich wage aber mal die Behauptung, das das kein Elfenbein ist. Ich sage es ist Knochen, selbstredend kann ich keine Garantie geben. Sieht aber schon seeehr aus wie die alten Giraffenknochen die ich verarbeitet habe.
Jedenfalls steht dem Messer das Material sehr gut - schöner als Babypop-Elfenbein imho :super:

Andere Meinungen?
 
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner

Hallo Siebenstern,
danke für Deine Anmerkung,bin froh über jede Bemerkung aus dem Munde qualifizierter Forumteilnehmer zum Messer und Material. Für mich, wie für viele unter uns ist der Unterschied zwischen Elfenbein und anderen Beinmaterialien nicht leicht zu erkennen.Man hat halt kein Vergleichsmaterial.Ob Puma selbst was nach ca 40 Jahren dazu sagen kann,wage ich zu bezweifeln,obwohl ich werde es versuchen.Aber wie Du schon schreibst ein wundervolles Messer. Also wo sind die Messermacher,die was zum Material sagen können.Kann wenn erforderlich auch weitere Fotos vom Material machen!
Gruß
Nimrodhunter
 
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner

Siebenstern hat recht. Das Material sieht bei genauerem Hinsehen mit den kleinen dunklen Einschlüssen doch sehr nach Giraffenknochen aus. In diesem Falle würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich dem Messer nicht ein neues Griffpaar aus der Giraffe zur Verfügung stellen würde? Ist realtiv schnell gemacht und kostet nicht die Welt. Das fehlende Teil der Griffschale würde mich schon sehr stören......Überlege es Dir mal!

Dizzy
 
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner

Hallo Dizzy,
was mich dann sehr wahrscheinlich noch mehr stören würde, wäre das das Messer nicht mehr original wäre.Dann könnte ich auch bei anderen 959 Beinschalen anbringen lassen,was für mich als Sammler uninteressant ist. Etwas anderes wäre es für mich,wenn ich bei defekten Hirschhornschalen,diese von Puma erneuern lasse.Oder vielleicht, wenn Puma selbst dieses Messer aufarbeitet,sprich bei vorhandenem Matrial,die Griffschalen erneuert. Schätze mal,kann man sehen ,wie ein Dachdecker "von oben und von unten":steirer:
Gruß
Nimrodhunter
 
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner

Jetzt möchte ich mich an dieser Stelle als Jagd-Unwissender outen und bitte um Erklärung, für was denn dieser Hühnerhaken verwendet wird (wurde)? Bzw. verwendet jemand dieses Teil auch zweckentfremdet?

Ich weiß, dass es nicht ganz zu diesem Thread passt, aber es würde mich sehr interessieren.

Dank!
 
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner

Ich bin sprachlos!
Dieses Elfenbein 959 ist ein wirklicher SCHATZ!!!

Schade, dass Puma nicht zu ihrer alten Qualität zurückkehren, Hubertus und Dieffenthal schaffen es ja auch erstklassige Qualität aus Solingen zu bieten.

Wunderschöne Messer!

btw. der "Hünerhaken" wird verwendet um bei Flugwild das Gescheide auszuziehen um das Verderben des Wildes bis zum Ausnehmen zu vermeiden.
Das ganze wird heutzutage wohl nicht mehr angewendet oder ist sogar untersagt, das weiss ich nicht genau.
 
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner

@ Headshrinker
@ surfer

Vielen Dank für die Hinweise. Ich hab nämlich selber gesucht, aber nichts gefunden. :super:
 
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner

Wirklich ein wundervolles Messer Nimrod!
Ich wage aber mal die Behauptung, das das kein Elfenbein ist. Ich sage es ist Knochen, selbstredend kann ich keine Garantie geben. Sieht aber schon seeehr aus wie die alten Giraffenknochen die ich verarbeitet habe.
Jedenfalls steht dem Messer das Material sehr gut - schöner als Babypop-Elfenbein imho :super:

Andere Meinungen?

Hallo Siebenstern,hallo Experten,Messermacher,
hier noch einige Detailfotos von der Beschalung.Sind die hilfreich für die Bestimmung des Materials?
Gruß
Nimrodhunter
 

Attachments

  • Beingriff 959 007.JPG
    Beingriff 959 007.JPG
    61.8 KB · Views: 220
  • Beingriff 959 008.JPG
    Beingriff 959 008.JPG
    71.4 KB · Views: 203
  • Beingriff 959 010.JPG
    Beingriff 959 010.JPG
    82.7 KB · Views: 263
  • Beingriff 959 011.JPG
    Beingriff 959 011.JPG
    90.6 KB · Views: 233
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner

Hallo Nimrodhunter,
ich hänge dir mal zwei Messer von mir mit Giraffenknochengriffschalen an. Beachte besonders die kleinen dunklen Einschlüsse in der Knochensubstanz, irgendwie typisch für Giraffe, vergleiche diese mit Deinen Griffschalen am Puma 959 und urteile selbst.

Gruß Dizzy
 
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner

Die poröse Struktur weist m. E. recht eindeutig auf Knochen hin (Giraffe hin oder her, ich habe andere Knochen, die ähnliche Einschlüsse zeigen). Elfenbein hat zwar häufig Risse im Schalenmaterial, Poren sind mir aber noch nicht untergekommen.
 
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner

ganz klar knochen und kein zahnmaterial. ob es nun giraffe oder rind oder kamel ist kann ich nicht sagen, aber sicher ist es kein zahnmaterial.
trotzdem schön und so lassen wie es ist, und nicht die geschichte umschreiben!
 
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner

Hallo Nimrodhunter,
an der Stirnseite kann man meistens sehr gut erkennen, ob es sich um Elfenbein handelt oder nicht. Nach den bisherigen Bildern bin ich mit den anderen der Ansicht, dass die Griffschalen aus Knochen sind.

Gruß Heinz
 
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner [Puma]

Ein schönes Messer mit viel charme!
Glückwunsch
 
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner [Puma]

Hallo Forumnutzer!
Erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise zum Griffmaterial! Habe gestern die Firma Puma angemailt und Fotos angefügt. Mal sehen ,ob die mir evtl. auch weiterhelfen können. Sollte ich was hören, lasse ich es Euch sofort wissen. Die Fotos der beiden 959 Dreiliner folgen!
Gruß
Nimrodhunter
 
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner [Puma]

Hallo !
Habe eine erste Antwort von Puma erhalten!

Zitat:

Sehr geehrter..............,



da haben Sie aber ein ganz altes und seltenes Stück bekommen.

Geben Sie mir etwas Zeit und ich schaue einmal nach was ich finde. Auf jeden Fall weiß ich noch, dass diese Messer Knochenschalen hatten und kein Elfenbein.

Ich melde mich.

Mit freundlichen Grüßen

PUMA GmbH IP Solingen

Sobald ich neue Informationen habe, melde ich mich wieder! Auf jeden Fall haben die meisten mit Knochen richtig gelegen!
Gruß
Nimrodhunter

 
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner [Puma]

Only for your eyes.........old puma print:hmpf:


paleta2.jpg
 
Back