Feine Schneide

Messages
163
Hallo zusammen,

Hier mal wieder ein Schweizermesser der etwas anderen Art.
Ich versuchte mich mal mit einer San-Mai Klinge aus zwei Lagen 08.15 INOX und einer Schneidlage CK85 im Feuer verschweisst. Die drei Lagen wurden rundum mit Schutzgas (MAG) verschweisst und anschliessend in der Gasesse Feuer-verschweisst, klappte richtig gut. Die drei Lagen a je 3mm, total 9mm, wurden auf 2.8mm ausgeschmiedet und in eine Bowieform gebracht. Unter Zuhilfenahme eines Reststückes Pudeleisen, etwas Rotem Fiber und einem Stück amerik.Nussbaum, entstand ein handliches Messerchen.

Masse: Klinge 75mm scharf, 24mm hoch und 2.8mm stark. Länge total 21cm. Ein Leder Kleidchen folgt noch.
Eure Kritik ob positiv oder negativ, solange nicht destruktiv, ist immer willkommen.

Gruss GAZi
 
Hallo, geiles Teil! Das Ende des Puddeleisens zur Klinge so rustikal so super. Beim finnisch da währe noch mehr drin, Griff und Klinge feiner schleifen. Und ja die Schleifkerbe passt bei dem rustikalen Messer nicht.
 
Hallo GAZi ,
das ist ja mal eine ungewöhnliche Materialkombination!
Den Ck85 als Schneide finde ich prima!
Ist der "08.15 INOX" aufgehärtet?
Als User eine super Geometrie, Schleifkerbe mache ich auch immer, die Geschmäcker sind ja Gottseidank verschieden.
Danke fürs Zeigen!
less
 
Interessante Materialkombination für die Klinge. Mit den Vorgaben für die Mittellage, nehme ich an?

Gruß

Uli
 
Das Messer gefällt mir sehr gut, wenn da nur nicht der unsaubere Übergang Griff/Klinge wär. Schleifkerben sind Geschmackssache, mein Geschmack sind sie allerdings auch nicht.

Das Gesamtkonzept ist aber toll.


Ookami
 
Back