Alternative zur JETbeam M2S

Status
Not open for further replies.

j-son

Mitglied
Messages
8
Hallo liebe Foren-Gemeinschaft!

Ich habe u.a. eine JETbeam M2S mit OP und da ich von dieser Lampe ziemlich begeistert bin, suche ich nun zusätzlich noch eine günstige Alternative als Back Up für's WoMo.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Reserve-Lampe für alle Fälle beim Campen

at example
Ausleuchten von Gelände im Dunkeln beim Eruieren geeigneter Plätze zum Stationieren
Wanderungen am nächtlichen Strand
Feiern am Lagerfeuer
and so on

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können

Meine beste Lampe ist die M2S
ansonsten noch verschiedene andere von bsw. 47's, Fenix, ITP, JETbeam, ZebraLight etc.

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt:
Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?


sekundär
nicht unbedingt ganz extrem riesig
also noch handlebar

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


phasenweise wechselnd zwischen oft und gar nicht
auf Touren unter Umständen nächtlich
sonst über längere Zeit ungenutzt

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

gegen Regen und Pfützen gefeit

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

50-70€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

egal, wenn der Shop seriös ist und keine Kreditkarte benötigt wird

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Kompromiss aus beidem entsprechend M2S

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED mit 500+ Lumen

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

CR123 da Back Up für's WoMo

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

am liebsten Full Power bis zuletzt mit Warnung bevor es endgültig dunkel wird

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

nicht so wichtig

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Optimum wären 2-3 Stufen
mehr nur ungern
notfalls reicht eine

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

nice to have, aber nicht bedingend

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

nein, doch wenn nicht weiter störend, akzeptabel

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Forward mit Momentary wäre ideal, aber kein Muss
Nur kein Twisty

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

ist nicht nötig

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

da muss ich leider passen

:!: dass ich für dieses niedrig angesetzte Budget keine annähernd gleichwertige Lampe wie die M2S erwarten kann und einige Abstriche hinnehmen muss, ist mir natürlich absolut bewusst :)jammer:) ich suche einfach eine günstige Back Up mit möglichst ähnlicher Leucht-Charakterisitk bei der es nicht so weh tut, wenn sie mal einen Felsen küsst oder entwendet wird :!:

Vorab vielen Dank für alle konstruktiven Ideen!
 
Inzwischen konnte ich zwar deutlich <100€ gebraucht eine zweite M2S erwerben, bin dann heute aber zufällig noch auf den "X-Thrower" von MG mit SST-50 LED gestoßen und werde mir diesen, da man(n) ja eigentlich nie genug Lampen haben kann, wohl im nächsten Monat trotzdem auch mal bei Shining Beam bestellen ( :steirer: ) quasi als Back Up für die Back Up.
 
Status
Not open for further replies.
Back