ein "Mädchenmesser" aus 1.2519

Noob2008

Mitglied
Messages
421
Heute morgen endlich mal noch ein paar Fotos gemacht, bevor mich das Kleine auf einer Geburtstagsfeier verlassen wird...
Wie immer stock-removal aus dem Flachstahl gearbeitet, die Griffschalen sind aus Bocote, Pin und Fangriemenöse aus Messing. Das rustikale Finish der Klinge ist ausnahmsweise mal Absicht, weil ich glaube, dass es der Beschenken gefallen wird...

Eigentlich hat die Freundin von mir ja immer Angst vor meinen "Mördermessern" :jammer:, aber da ich weiß, was für eine Gurke von Taschenmesser sie immer zur Gartenarbeit benutzt konnte ich einfach nicht anders...
Nun wollte ich für sie wenigstens ein wirklich sehr freundliches Messer machen und hab auch noch extra ein "Schmuckteil" drangehängt (deshalb auch Mädchenmesser, der weibliche teil meines Bekanntenkreises fand den blöden Bömmel tatsächlich am schönsten von dem ganzen Messer... :mad:). Auch die Größe spricht wohl eher gegen den Einsatz als Waffe...

Wie auch immer, hier die Daten und die Fotos... (und nein, ich hab mir bei der Scheide wieder nicht sonderlich viel Mühe gegeben. Das Teil ist für den Schrebergarten und mußte einfach fertig werden... :steirer:)

Klingenlänge: 8,8 cm
Gesamtlänge: 16,5 cm
Klingenstärke: ca. 3 mm
ca. 60 HRC
 

Attachments

  • c48-rechts.JPG
    c48-rechts.JPG
    153.1 KB · Views: 424
  • c48-links.JPG
    c48-links.JPG
    158.3 KB · Views: 347
  • in-Huelle2.JPG
    in-Huelle2.JPG
    151.5 KB · Views: 109
  • c48-oben.JPG
    c48-oben.JPG
    145.8 KB · Views: 142
Last edited by a moderator:
AW: ein "Mädchenesser" aus 1.2519

Hallo,

da wird sich das "Mädchen" sicher freuen. Schönes Messerchen.:super: Du wirst vielleicht lachen, aber der "blöde Bömmel" gefällt auch mir sehr gut. Und ne mädchensichere Lederscheide hast Du auch gebaut. Toll.

Grüße
Gerd
 
Wie hast denn dieses tolle finish hingekriegt?
Thermisch gebläut dürfte es nicht sein, sonst wären die 60HRC wohl flöten gegangen..
Gruß, Rick.
 
Also mir gefällt es auch. Tät mich wundern wenn das gute Stück wirklich nur zur Gartenarbeit rangezogen wird. Denke da eher an Grillpartys :)

Wobei der Bomel auch allerliebst ist, nur dies garstige Lederband... nene. Tät mich nicht wundern wenn der irgendwann an nem Frauen/Mädchenhals landet :D
 
Erst mal danke für die netten Worte!

Aber leider muß ich Dich, Rick, enttäuschen. Das bläuliche stammt leider nicht von mir, sondern nur von der Kamera und vielleicht ein bißchen von dem strahlendblauen Himmel den wir hier heute endlich mal wieder haben :D - Der Stahl sieht "in echt" ganz normal aus.

den garstigen Lederbändsel muß ich in der Tat wohl nochmal austauschen, mal gucken ob ich es heut noch in die Stadt schaffe...

schöne Grüße Steffen
 
Auf "Bömmels" stehen wir halt, wir Mädels :glgl:
und wenn sie noch an so'nem schicken Messer sind, gefällts erst richtig gut :D
Gruß,
Stefanie
 
Handlich, praktisch, knuffig rund und gut gemacht. Auch der Bömmel gefällt mir.
Ob das nun meine weiblichen Anteile sind ? ;);)

Ich hätt´auch gar nix dagegen das Teilchen als EDC zu nutzen.

Mach´s gut
Martin
 
Auch Euch beiden noch mal vielen Dank für die netten Worte!

...und ja, ich mag den Bömmel auch, und Mädchenmesser war ja auch keinesfalls diskriminierend gemeint!!! - nur bei den Damen in meinem Umfeld war es halt so, dass die NUR Augen für den Bömmel hatten und das Messer selbst kaum eines Blickes würdigten. Und das fand ich halt irgendwie ein bißchen schräg, schließlich war der Bömmel in einer 1/4 h gemacht und für das Messer hab ich doch etwas länger gebraucht... :jammer:

Aber wie auch immer, in Zukunft werd ich die Reste von den Griffen wohl öfter zu Bömmeln verarbeiten! - dann klappt's auch mit der Nachbarin... :D

schöne Grüße Steffen
 
Back