Messerkurs Bowie

Tom B

Mitglied
Messages
216
Hallo Zusammen,

ende Mai 2010 war ich drei Tage bei Heiko in Schweden auf einem Messerkurs. Es ist mein erster Versuch an einem Messer – inklusive Entwurf. An dieser Stelle noch mal Danke für Deine Geduld Heiko!:rolleyes:
Ich muss sagen, der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht. Heiko und seine Frau haben sich sehr viel Mühe gegeben. Der Aufenthalt in Schweden bedeutete 3 Tage Vollpension mit Rundumbetreuung. Heiko’s Frau hat sehr gut gekocht. Trotz Arbeit hatte ich keine Chance ab zu nehmen. Nach der Arbeit gab es an den Tagen noch eine Sightseeing-Tour durch die Umgebung, eine Elch-Safari und eine Canadier-Tour. Die Elche wussten wohl, dass ich komme und haben sich versteckt:steirer:, die Fischadler waren umso netter.
Ich durfte das neue Gästehaus einweihen und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Heiko war in der „Knivmakeri“ ein sehr guter Lehrmeister. Er stand allzeit dabei, um rechtzeitig ein zu greifen, wenn der Klingen-Rohling gefährdet war.
Meine Frau und ich haben im Anschluss an den Kurs noch unseren Urlaub in Schweden verbracht. Uns hat es sehr gut gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass ich/wir im nächsten Jahr noch mal nach Schweden fahre(n) – inklusive Kurs.:super:


Zum Messer; ich wollte schon immer ein größeres Bowie. Vor allem sollte es einen größeren Griff bekommen. Ich finde, dass bei den meisten Messern die Griffe zu klein sind. Die Al Mar Messer fand ich immer recht handlich, die habe ich als Beispiel genommen.


Die (Aus)Maße:

  • Gesamtlänge 330 mm
Klingen-
  • länge 175 mm
  • breite 50 mm
  • stärke 5 mm
  • Stahl 1.2510
  • Gewicht 540 gr.
  • Griff: Wüsteneisenholz
  • Härte 62˚ (Schätzung Heiko)


sb_2.JPG

sb_1.JPG

sb_3.JPG

sb_4.JPG

sb_5.JPG

sb_6.JPG

sb_7.JPG

sb_8.JPG

sb_9.JPG
 
Hallo Tom,

ein wunderschönes Messer haste da gemacht !!! (Respekt !! ... :) )

Du beschreibst Dein Werk als "größeres Bowie" ... mal eine ganz laienhafte Frage: Kann man diese Messerform noch als Bowie bezeichnen ??

... werde mich da gleich mal reinlesen müssen bzw. die SuFu bemühen - über eine Antwort Deinerseits würd`ich mich trotzdem freuen.

Gratulation und schönen Tag noch ...
volga

.
 
Hallo Tom
Ich hoffe Ihr hattet noch einen schönen Aufenthalt und eine gute Heimreise.
Auch wenn ich Anfangs wegen der Größe des Messers etwas Bauchschmerzen hatte hat doch alles super geklappt. Nächstes mal klappt es bestimmt auch mit den Elchen ;)
 
Last edited:
Hi,

sehr schönes Messer, top verarbeitet, wie es aussieht.

Hattest Du einen speziellen Hintergedanken bei der Form der Spitze?

Grüße,

Christoph.
 
@Volga

Da die Klinge einen "Bowie-Schnabel" hat, würde ich es schon als Bowie sehen. Ich habe schon ganz andere "Bowies" gesehen, die wie ich finde überhaupt keine Ähnlichkeit mit einem Bowie haben, eher mit einem Küchenmesser.
Als Bowie-Expersten würde ich mich aber auch nicht bezeichnen...:)


@Heiko
Ja wir sind gut zurück gekommen. Abfahrt 10:00 Uhr in Stockholm - Ankunft 01:00 zu Hause.
Quasi in einem Rutsch durch - bis auf "Boxenstops" und warten auf das Schiff.:D
 
Hi,

sehr schönes Messer, top verarbeitet, wie es aussieht.

Hattest Du einen speziellen Hintergedanken bei der Form der Spitze?

Grüße,

Christoph.

Speziell kann man nicht sagen, sie sollte stabil sein. Nicht sofort leiden, wenn man einen Pfeil (Bogenschiessen) wieder frei macht.
Mir hat aber auch die Form an sich gefallen.:)

Mal sehen wie sie sich bewährt......
 
Hallo Tom,
glückwunsch zum Messer!
Die Form erinnert mich ein wenig an das Künzi Guardian, das bei mir schon mal zum Einsatz kommt. Es ist zwar nur gekauft, aber Urlaub in der Schweiz ist auch nett.
Viel Spass mit deinem schönen Messer
- Chris
 
Moin Tom,

ein wahrhaft COOLER Chopper, sieht wirklich mächtig aus... :super:

Nur hätte ich Bedenken hinsichtlich der Härte, da mir diese eine Wenig zu hoch vorkommt, bei einem Messer das geradezu zum Hacken einlädt...

Andererseits hat Heiko da mehr Erfahrung mit und wird schon gewusst haben, ob´s so in Ordnung geht...

Schönes Teil! :super:

Gruß,
Dom
 
Back