Klein aber mein,

raifla

Mitglied
Messages
883
die Schmiedekammer aus einer hochgebockten Blechgartenhütte.
Die Blechhütte musste sein, da auf dem Gelände einiges an brennbarem Material liegt (wird bestimmt angenehm warm in der Bude).
Das erste Miniaturpaket ist auch schon vorbereitet, jetzt ist es nicht mehr weit bis zum explodierenden Damast ;))

Gruß
Rainer
 
Last edited:
Ich kann dir nur raten, stell den Brenner vor die Hütte, wenn er läuft. Ich habe mal meinen Brenner in meiner Werkstatt beetrieben, die ca. 2,10 m hoch ist. Gegen Ende der Session war ein Stahlträger, der das Dach trägt, so warm geworden, dass man ihn kaum noch anfassen konnte.

Thorsten
 
Hallo Rainer
echt knuffig die Schmiedehalle:super:
Aber im Sommer, wenn die Sonne draufbrennt, brauchst du gar keine Gasesse, da wird es so schon heiß genug.:D
Im Winter wird es da wohl angenehm zum arbeiten sein.
 
So tolle Schmiedekammern gibt es in meiner Heimatstadt. :super:

Aber ich hatte jetzt auch Glück: In einer Nachbargemeinde habe ich eine Schmiede gefunden, in der 1964 der Profischmied, mit ca. 74 Jahren in Rente ging. Alles unverändert bis heute und so sieht es auch aus, was mir sehr gefällt (einschließlich der Spinnweben).
Viel Spaß beim Schmieden, Deine Messer haben mir immer sehr gut gefallen.

Gruß aus dem Odenwald
Rolf
 
@yaammoo,
danke für den Hinweis.
Ich habe mir auch schon überlegt die Esse auf ein Rollwagen zu montieren um sie vor der Hütte zu betreiben. Beim ersten aufheizen der Gasesse werde ich merken ob es so geht oder nicht.

@derPeter
Ich denke auch das im Hochsommer annähernd Schweißtemperatur in der Hütte erreicht wird, ich muss mich dann nur noch selbst in die Hütte zum Amboss trauen ;)

@felsenmeer
Deine Beschreibung der alten Schmiede hört sich gut an, auch Dir viel Spaß beim schmieden.

Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,

da gratuliere ich Dir recht herzlich zu Deiner "Klein"Schmiede... :super:


Andere gehen zum Schwitzen in die ähnlich große Sauna, bei Dir wird das Wort Schweisshitze im Sommer wohl zwei Bedeutungen bekommen... :D


Viel Spass beim Schmieden, ich bin schon sehr auf die ersten Ergebnisse gespannt!


Schöne Grüße vom Bodensee,
Dom
 
So ein kleines Refugium hätte ich auch gerne einmal. Das wird aber noch so einige Jährchen dauern müssen...

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch :)
 
sieht doch gut aus, alles unbedingt notwendige vorhanden, die Einstiegsdroge ist geschluckt!!!

Ich finds echt OK.

So nebenbei die ideale Größe für ne Räucherkammer.:D:super::super:

Tschau Torsten
 
Schöne kleine Werkstatt, fehlt nur noch der Kühlschrank neben dem Grill für die Kühlflüssigkeit nach dem Schmieden.

Gruß

Uli
 
Hy Rainer,
sieht doch ganz ordentlich aus. Mein Gartenschmiedeuntertand mist auch nur 2x2,5m aber ich bin immer wieder erstaunt was dort alles Platz findet.
Das mit der Hitze der Gasesse wir im Sommer sicher noch zu einem Problem werden, aber Probleme sind ja zum lösen da :irre:.

Grüße aus dem sonnigen Süden
Martin
 
Hallo Rainer,

falls Du irgendwann mal erwägst, Deine Schmiede für einen (Mini-)Schmiedekurs zu öffnen, dann würd ich mich nicht lange zieren.
Du weißt, ich wohne nur einen Steinwurf weit von Dir.

Grüße
Christian
 
Back